Präluzide, aber keine 'ganzen' Klarträume...

Man kann auch mittels selbstgemachten geführten Hypnosen/Meditationen sowas erreichen! Ich schreibe mir immer nen Text auf und spreche dann es auf(Diktiergerät Smartphone). Nach einer Woche stellen sich die ersten Erfolge ein! Jedoch ohne ein Traumtagebuch wird das luzide Träumen NICHT funktionieren! Eigentlich bedarf es nur das Traumtagebuch....
 
Werbung:
Man kann auch mittels selbstgemachten geführten Hypnosen/Meditationen sowas erreichen! Ich schreibe mir immer nen Text auf und spreche dann es auf(Diktiergerät Smartphone). Nach einer Woche stellen sich die ersten Erfolge ein! Jedoch ohne ein Traumtagebuch wird das luzide Träumen NICHT funktionieren! Eigentlich bedarf es nur das Traumtagebuch....

Warum ist das verdammte Traumtagebuch so wichtig? Nur wegen der Traumerinnerung? Alles in mir wehrt sich dagegen, eines zu schreiben, jedoch hänge auch ich in diesem präluziden Status fest.
 
weil die erinnerung tückisch ist

im ernstfall kann man sich an alles mögliche erinnern, was heisst sie ist beeinflussbar und auch nicht sehr gut, das heisst je länger eine angelegenhit vorrüber desto weniger erinnerung an Details oder einfach gar nichts mehr

also ich hab beobachtet,kurz nachdem man aufgestanden ist, dann ist der Traum noch ganz frisch und deutlich aber nach 10 std hab ich zum großteil schon wieder alles vergessen

erinnerung stärken fördert das Bewußtsein

aber Du musst keins anlegen, wenns Dir so gegen den Strich geht
 
weil die erinnerung tückisch ist

im ernstfall kann man sich an alles mögliche erinnern, was heisst sie ist beeinflussbar und auch nicht sehr gut, das heisst je länger eine angelegenhit vorrüber desto weniger erinnerung an Details oder einfach gar nichts mehr

also ich hab beobachtet,kurz nachdem man aufgestanden ist, dann ist der Traum noch ganz frisch und deutlich aber nach 10 std hab ich zum großteil schon wieder alles vergessen

erinnerung stärken fördert das Bewußtsein

aber Du musst keins anlegen, wenns Dir so gegen den Strich geht


Es stimmt, die Erinnerung verblasst rasend schnell. Allein dafür wäre ein Traumtagebuch sicherlich sinnvoll. Jedoch würde es mir zunächst reichen, luzide zu träumen, selbst wenn ich diese Träume recht schnell wieder vergesse.

Man müsste das Traumtagebuch direkt nach dem Aufwachen führen, und da muss ich wirklich sagen, dazu bin ich nicht fähig.
 
An meinem heutigen Traum kann ich mich noch gut erinnern. Mitten in der Nacht hörte ich ein Geräusch, so dass ich hätte denken können, es wäre jemand in meiner Wohnung. Mein Verstand aber sagte mir im Halbschlaf, dass das Geräusch von draußen kommen muss und so schlief ich direkt wieder ein, nahm das Motiv aber mit in den Traum.

Ich hörte auch im Traum das Geräusch und setzte mich aufrecht ins Bett und sah meine Mama aus meinem Wohnzimmer kommen und die Tür hinter sich schließen. Das ist natürlich unmöglich und so wusste ich, dass ich träume, wurde also im Grunde luzid. Ich versuchte, die Szene zu beeinflussen und "wünschte" mir eine Person herbei, dachte sogar noch darüber nach, wie ich wohl gerade aussehe, dann aber wiederum auch, dass es doch ein Traum ist - aber es gelang mir nicht, die Szene nach meinem Wunsch zu gestalten. Und dann habe ich entweder anderweitig weitergeträumt oder gar nicht.

Also auch wieder nur ein halbluzider Traum und dennoch kann ich mich sehr gut daran erinnern.
 
Hi Branches,

versuche doch eifach einmal mit Vernunft, mit Logik deine Problematik und ihre möglichen Gründe zu erkennen. Oft ist es in diesem Zusammenhang ganz sinnvoll sich aufkommenden Fragen zu stellen. Hier ein paar kleine Beispiele:

Nr.1 Zunächst taucht da die Frage auf, wie tragfähig waren deine luziden Träume wirklich bisher und haben sich reale Veränderungen daraus ergeben???

Nr.2 Glaubst du die selbstbekundenden Aussagen von luziden Träumern, dass sie durch luzides Träumen wirklich die Botschaftsweisheit ihres Traumes entschlüsseln konnten, wirklich zutreffen??? Oder sind diese Erkenntnisse zu luziden Traumerkenntnissen zu unkritisch...

Nr.3 Welche nachvollziehbaren Beweise hast du selbst gefunden, dass angesteuertes, provoziertes luzides Träumen jeden normalen Traum tatsächlich vom Botschaftswert her überlegen ist???

Nr.4 Hälst du es für möglich, dass durch Meditagtionspraktiken wie Oberstufe Autogenes Training oder, oder, sogar bessere Botschaftsergebnisse erzielt werden können???
:schaukel:

Kurz zu deinem Traum: Geräusche sind immer ein Hinweis, was dich aktuell stören wird. Eine Frau, die wie deine Mutter in deinem sozialen Wohnzimmer während deines Schlafes alles wahrnehmend von dir sehen kann oder sogar kontrolliert bietet deine Traumhandlung als Botschaft an. Und wie reagierst du auf diese Störung??? Wünschst dir sofort deine Lieblings-Bekannte im Traum herbei, ein wunderschöner Mutterersatz.

Was stört also deine Persönlichkeitsentwicklung wirklich??? Dein permanenter Ruf nach mütterlicher Begleitung..... Du warst nicht bereit der Blickrichtung deines Traumes zu folgen. Was hättest du bei dieser Traumhandlung sinnvoll an luziden Änderungsrichtungen dir wünschen, gebieten sollten??? Vielleicht folgende Fragen:


Nr.1 Welche Schwächen erkennen mütterliche Partnerinnen in meiner Persönlichkeit, dass sie keine Ruhe finden und mich sogar schlafend noch betreuen müssen, nach dem Rechten bei mir schauen müssen...

Nr.2 Warum glaube ich so unverrückbar daran, dass mein Persönlichkeitsaufbau aus meinen eigenen Kräften erfolgen muß und dass ich auf den Einfluß von anderen Menschen als erforderlichen Gegendruck, Gegenpol verzichten kann.


Es lebe dein luzides Traumbemühen......:jump20:

Herzlichst

MrNathan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Berlinerin,

die Antwort ist äußerst einfach: Wenn alles optimal läuft, einen wichtigen Informationsgewinn.

Beispiel: Ein Mann versucht sich in einem fremden Raum zu orientieren und den Ausgang zu finden. Dabei entdeckt er einen großen Spiegel an einer Wand des Raumes, an dem er zunächst vorbei geht. Dann fällt ihm auf, er träumt gerade luzid und geht zum Spiegel zurück und kann im Spiegel nun sehen, wie seine Persönlichkeit in diesem Hause angesehen, gewertet wird. Das Ergebnis war für ihn erschrckend......

Herzlichst

MrNathan
 
Hi Branches,

versuche doch eifach einmal mit Vernunft, mit Logik deine Problematik und ihre möglichen Gründe zu erkennen. Oft ist es in diesem Zusammenhang ganz sinnvoll sich aufkommenden Fragen zu stellen. Hier ein paar kleine Beispiele:

Nr.1 Zunächst taucht da die Frage auf, wie tragfähig waren deine luziden Träume wirklich bisher und haben sich reale Veränderungen daraus ergeben???

Nr.2 Glaubst du die selbstbekundenden Aussagen von luziden Träumern, dass sie durch luzides Träumen wirklich die Botschaftsweisheit ihres Traumes entschlüsseln konnten, wirklich zutreffen??? Oder sind diese Erkenntnisse zu luziden Traumerkenntnissen zu unkritisch...

Nr.3 Welche nachvollziehbaren Beweise hast du selbst gefunden, dass angesteuertes, provoziertes luzides Träumen jeden normalen Traum tatsächlich vom Botschaftswert her überlegen ist???

Nr.4 Hälst du es für möglich, dass durch Meditagtionspraktiken wie Oberstufe Autogenes Training oder, oder, sogar bessere Botschaftsergebnisse erzielt werden können???
:schaukel:

Kurz zu deinem Traum: Geräusche sind immer ein Hinweis, was dich aktuell stören wird. Eine Frau, die wie deine Mutter in deinem sozialen Wohnzimmer während deines Schlafes alles wahrnehmend von dir sehen kann oder sogar kontrolliert bietet deine Traumhandlung als Botschaft an. Und wie reagierst du auf diese Störung??? Wünschst dir sofort deine Lieblings-Bekannte im Traum herbei, ein wunderschöner Mutterersatz.

Was stört also deine Persönlichkeitsentwicklung wirklich??? Dein permanenter Ruf nach mütterlicher Begleitung..... Du warst nicht bereit der Blickrichtung deines Traumes zu folgen. Was hättest du bei dieser Traumhandlung sinnvoll an luziden Änderungsrichtungen dir wünschen, gebieten sollten??? Vielleicht folgende Fragen:


Nr.1 Welche Schwächen erkennen mütterliche Partnerinnen in meiner Persönlichkeit, dass sie keine Ruhe finden und mich sogar schlafend noch betreuen müssen, nach dem Rechten bei mir schauen müssen...

Nr.2 Warum glaube ich so unverrückbar daran, dass mein Persönlichkeitsaufbau aus meinen eigenen Kräften erfolgen muß und dass ich auf den Einfluß von anderen Menschen als erforderlichen Gegendruck, Gegenpol verzichten kann.


Es lebe dein luzides Traumbemühen......:jump20:

Herzlichst

MrNathan


Hi MrNathan,


bei der Deutung meines Traumes ist dir leider ein grundsätzlicher Fehler unterlaufen. Wie kommst du denn darauf, dass ich „sogar schlafend betreut werden“ muss? Woraus liest du den „permanenten Ruf nach mütterlicher Begleitung“? Wo nimmst du die Tatsache her, dass ich mir „meine Lieblings-Bekannte“ herbeigewünscht habe?

Ganz viele Fragezeichen meinerseits.


Auch das Geräusch habe ich erklärt, es war ja real da im Halbschlaf und ich habe es als Motiv in den Traum mitgenommen - das ist schlichtweg völlig normal zu erklären, dass es im Traum ebenso auftauchte.
Ich habe real gedacht, es ist jemand in meiner Wohnung, das gleiche dachte ich wenig später im Traum.
Dass meine Mama aus dem Wohnzimmer kam, ist nicht ungewöhnlich, sie wohnt im gleichen Haus und ist natürlich öfter mal bei mir in der Wohnung - nur eben nicht mitten in der Nacht. Nun habe ich ihre „Begleitung“ im Traum nicht weiter gesucht, sondern als mir klar wurde, dass ich träumen muss, habe ich mir eine andere Person gewünscht, und diese Person war männlich, und damit fällt deine Deutung komplett zusammen.


Zu deinen anderen Fragen. Aus meinen bisherigen präluziden Träumen sollen sich gar keine realen Veränderungen ergeben, das ist für mich nicht das Ziel.
Ich glaube nicht, dass luzide Träume noch einmal besondere Botschaften enthalten. Es sei denn, es gelänge mir, mich mit jemandem austral zu treffen, aber das wäre noch einmal eine ganz andere Ebene.
 
Werbung:
Was genau hat man davon Luzid zu träumen fürs reale Leben?


Das wirklich zu diskutieren müsste man in einem eigenen Thema machen. Nur soviel, das Beispiel von MrNathan finde ich zum Beispiel eher erschreckend und das ist für mich eher nicht der Sinn des luzides Träumens. Klarträumen kann die Angst vor Alpträumen lindern - denn ich habe die Regie ja selbst in der Hand. Und Klarträume können jede Menge Spaß machen, weil ich selbst bestimme, in welcher Welt ich mich nachts bewege.

Schön, wenn man es kann. :)
 
Zurück
Oben