plötzlich zur Bundeswehr gehen.... ?

Berlinerin

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. August 2007
Beiträge
5.291
Ort
Berlin
Hallo ;)

Habe geträumt, dass plötzlich ein damaliger guter Freund von mir, mir plötzlich ERNSTHAFT offenbart, dass er nun zur "Bundeswehr" gehen wird (das Alter dafür hat er ja schon lange nicht mehr ... lol ;) deswegen ist der Traum ja so merkwürdig...).

Ich hatte bei ihm und seiner Freundin in der Wohnung geschlafen. In einem eigenen Zimmer in der Wohnung dort übernachtet. Das hat mich selber schon verwundert, weil ich sonst immer BEI MIR schlafe, nicht woanders.

Die Freundin war mit eigenen ganz anderen Sachen beschäftigt.

Das ist unglaublich, sagte ich ihm, wie kommst du denn gerade auf diesen komischen merkwürdigen vollkommenen abstrakten Gedanken?
Er entgegnete ganz ernst und dringlich und voller Absicht, dass er auf JEDEN Fall nun zur "Bundeswehr" gehen WIRD ! !

Ich war so dermaßen erstaunt, ich sagte ihm, das geht doch aber gar nicht!!
Warum sollte das nicht gehen, fragte er?
Na, weil du dafür doch schon viel viel zu alt bist! Die nehmen junge Männer, nicht Männer, wo schon weisse Haare erscheinen usw...
Nein, sagte er, ich bin noch jung und SEHR geeignet dafür!
Bist du doch real aber nicht!

Und sah ihn auf einmal jünger und sehr vital und mit vollem Haar, kein stück weißes Haar plötzlich.
Er sprintete wie ein junger Bursche schnell durch die Wohnung. Ich war ganz erstaunt!

Hmmm??? ;)
Danke schön schon mal für eine Idee.

Lieben Gruß
 
Werbung:
Jetzt wo ich das niedergeschrieben habe, kommen mir kleine Ideen wie:
(der Traum war ja erst vor ein paar Stunden...)

"Bundeswehr"

Abwehr vom Alten Bund, alten Bindungen. .... ?
... sich dagegen ernsthaft wehren... ?
 
Hallo Berlinerin,
in etwa hast du ja schon verstanden, was dein Traum dir sagen wollte.
Dieser ehemalige gute Freund ist noch jung genug, um sich aufmachen zu können in ein neues Leben. Dazu wehrt er einen Bund seines Lebens ab.

Die Frage ist nur, ob das Traumbild dir etwas Konkretes über diesen Freund zeigen wollte oder ob es sozusagen ein Wunschtraum war von dir.
Im ersten Fall kannst du nur abwarten, was geschieht.

Ist es aber ein Wunsch, dann musst du unterscheiden, ob du dir tatsächlich von dieser Person wünschst, dass er sich von seiner Partnerin trennt.

Oder ob er nur ein Symbol ist für dich. Der gute Freund hat dir mal was bedeutet, nehme ich an. Und eben dieses Gefühl, diese Art von Beziehung könnte dir heute fehlen.
lG RR


Um also diesen Traum zu verstehen, müsstest du in erster Linie deine Liebesleben anschauen. Welche Gefühle kannst du ausleben, welche fehlen dir?
 
ich seh den Traum so, daß der Mann, der zur Bundeswehr gehen will,
ihr männlicher Anteil ist, das sich behaupten und sich durchsetzen,
die Welt "aus männlichen Augen sehen", kritisch, es angehend, nicht
beschönigen, nicht zu sehr nachgeben, kraftvoll und wehrhaft werden.

der Traum paßt gut zu dem llluminaten-Thread und daß du dich mit
solchen Dingen grad beschäftigst. dort kamst du mir im Thread recht
nachgiebig vor und bissl wie ein Fähnchen im Wind. da sagt dir wohl
dein Inneres, daß du durchaus mehr Stärke in dir schlummern hast.
 
Liebe Berlinerin,

mit dem Traum könnte auch ein innerer Konflikt verbunden sein. Mit der Bundeswehr als eine kontroverse Lebensausrichtung zu Deiner augenblicklichen Lebenslage. Der Wandel von dem alternden Freund zu einem agilen Mann beschreibt die Situation eigentlich sehr gut. Der Freund könnte also Deine sorglose Unternehmungslust und Risikobereitschaft verkörpern, die Du möglicherweise aus dem Auge verloren hast. Dazu würde auch Deine abgeklärten Argumenten passen, die von Dir im Traum eingebracht werden.


Merlin
 
Hallo Berlinerin,
in etwa hast du ja schon verstanden, was dein Traum dir sagen wollte.
Dieser ehemalige gute Freund ist noch jung genug, um sich aufmachen zu können in ein neues Leben. Dazu wehrt er einen Bund seines Lebens ab.

Die Frage ist nur, ob das Traumbild dir etwas Konkretes über diesen Freund zeigen wollte oder ob es sozusagen ein Wunschtraum war von dir.
Im ersten Fall kannst du nur abwarten, was geschieht.

Ist es aber ein Wunsch, dann musst du unterscheiden, ob du dir tatsächlich von dieser Person wünschst, dass er sich von seiner Partnerin trennt.

Oder ob er nur ein Symbol ist für dich. Der gute Freund hat dir mal was bedeutet, nehme ich an. Und eben dieses Gefühl, diese Art von Beziehung könnte dir heute fehlen.
lG RR


Um also diesen Traum zu verstehen, müsstest du in erster Linie deine Liebesleben anschauen. Welche Gefühle kannst du ausleben, welche fehlen dir?
Hallo Renate,
diesen Mann gibt es auf diesem Planeten nicht mehr. Also dann eher wohl: Symbol, Eigenschaft oder Verstand, männl. Seite.
Ich vermute eher nicht, dass das Liebesleben damit zu tun hat.
Danke für deine Mühe!
 
ich seh den Traum so, daß der Mann, der zur Bundeswehr gehen will,
ihr männlicher Anteil ist, das sich behaupten und sich durchsetzen,
die Welt "aus männlichen Augen sehen", kritisch, es angehend, nicht
beschönigen, nicht zu sehr nachgeben, kraftvoll und wehrhaft werden.

der Traum paßt gut zu dem llluminaten-Thread und daß du dich mit
solchen Dingen grad beschäftigst. dort kamst du mir im Thread recht
nachgiebig vor und bissl wie ein Fähnchen im Wind. da sagt dir wohl
dein Inneres, daß du durchaus mehr Stärke in dir schlummern hast.

Hi,
Ja, männlicher Anteil oder Verstand etc. und das Gefühl denkt aber, es sei auf jeden Fall schon zu spät jetzt noch zur "Bundeswehr" zu gehen.
Ja er will es wohl unnachgiebig energisch angehen jetzt. Ich vermute, dass hat bei mir etwas mit einer bestimmten "Gewohnheit" (sozusagen) zu tun und mit deren Folgen etc.

Nein, der Traum passt da eher nicht dazu zum Thread, denn das ist mir zu unwichtig mich damit intensiv zu beschäftigen und auseinanderzusetzen, weil es mich persönlich nicht betrifft. Wenn es mich persönlich betreffen würde, würde ich mich damit auseinandersetzen.
Aber durchaus mehr Kraft und Stärke schlummert sicher.

Danke für die Mühe!
 
Liebe Berlinerin,

mit dem Traum könnte auch ein innerer Konflikt verbunden sein. Mit der Bundeswehr als eine kontroverse Lebensausrichtung zu Deiner augenblicklichen Lebenslage. Der Wandel von dem alternden Freund zu einem agilen Mann beschreibt die Situation eigentlich sehr gut. Der Freund könnte also Deine sorglose Unternehmungslust und Risikobereitschaft verkörpern, die Du möglicherweise aus dem Auge verloren hast. Dazu würde auch Deine abgeklärten Argumenten passen, die von Dir im Traum eingebracht werden.


Merlin

Hallo Merlin,

richtig, eine kontroverse Lebensausrichtung zur derzeitigen Lebenslage. Sehe ich auch.
Dies wird der Freund wohl verkörpern, wie du oben meinst, danke.
Ich will nochmal meine abgeklärten Gegenargumente nun überprüfen. Danke.
Lieben Gruß!
 
Werbung:
Meinst du nicht, dass das eine wesentliche Information gewesen wäre zu einer Traumerzählung, die ausschließlich diesen Mann zum Inhalt hat?

im Traum auftauchende Personen werden generell als Persönlichkeitsaspekte des Träumenden interpretiert.
von daher spielt es keine Rolle, ob sie leben oder bereits tot sind.
 
Zurück
Oben