Planeten auf den kritischen Graden Bedeutung?

muss das denn nicht bedacht werden, sofern man mit dem siderischen Tierkreis arbeitet ?
Nein, denn der siderische Tierkreis - ungeachtet seiner symmetrischen Strukturierung - ist auf den Fixstern-Himmel ausgerichtet. Der authentische babylonische Tierkreis mit seinen 12 x 30° großen Zeichen ist sogar nach zwei markanten Fixsternen definiert, die, gemeinsam eine Achse bildend, den Tierkreis in exakt zwei Hälften teilt: Aldebaran in 15° Stier und Antares in 15° Skorpion. Diese und alle anderen Fixsternpositionen bleiben für den siderischen babylonischen Tierkreis (gegenwärtig) immer die selben, durchschnittlich mehrere tausend Jahre lang, während sie sich im tropischen Tierkreis rd. alle 72 Jahre um ein Grad nach hinten verschieben.

Ein Beispiel: Im tropischen Horoskop von Johannes Kepler befindet sich der Radix-Mond in 4° Zwillinge, im siderischen hingegen in 15° Stier. Der tropische 4. Grad der Zwillinge deckte sich zu seiner Zeit mit dem Fixstern Aldebaran. Würde Kepler nun heute geboren, während der Mond tropisch in 4° Zwillinge steht, befände sich Aldebaran hinter ihm nicht mehr, da dieser im tropischen Tierkreis inzwischen um ungefähr um 6° weiter nach hinten gerückt ist, das heißt, der Mond müsste heute tropisch in 10° Zwillinge stehen, um ihn als mit Aldebaran verbunden zu erkennen. Im siderischen Tierkreis aber bleibt jene Fixstern-Verbindung immer erkennbar, denn damals wie heute ist der 15. Grad des siderischen Stiers nach jenem Fixstern ausgerichtet...
 
Werbung:
so ist es (n) ... (da hatte ich wohl noch die Gleichung 1 Jahr = 1 Tag aus der Progressionslehre im Hinterkopf :whistle:)

Mir ist es aufgefallen, weil ich derzeit die Unterschiede in den Sekundär- und Tertiär-Progressionen (siderischer und tropischer Zeitschlüssel) untersuche und mich daher mit den unterschiedlichen Tages-, Monats- und Jahresdauern beschäftige. Zu einem Ergebnis, welcher Zeitschlüssel besser taugt, bin ich allerdings bisher nicht gekommen.

Schönen Tag
Rita
 
Der Artikel ist nicht sonderlich befriedigend, da er den tatsächlichen Unterschied zwischen tropischem und siderischem Tierkreis nicht auseinandersetzt. Man muss sowohl die okkult-esoterische Geschichte hinter dem tropischen Tierkreis als auch dessen astronomische Prinzipien verstehen, um zu erkennen, dass er als rein fiktives Konstrukt für die Erde keine Bedeutung hat bzw. haben kann. (Siehe insbesondere ROBERT POWELL "Die astrologische Revolution" und "Zu einer neuen Sternenweisheit", Novalis.)
 
Ich persönlich habe mehrere Planeten in den kritischen Graden sitzen... was haltet ihr überhaupt von den kritischen Graden?

Die ganze Gradastrologie und sogar die Tierkreise sollte man im Moment meiner Meinung nach am besten ganz ignorieren. Aus dem einfachen Grund, dass kein Mensch sicher weiss, was da wirklich los ist.

Es gibt zahlreiche Systeme, die auf den einzelnen Graden des Tierkreises beruhen und das nicht erst seit gestern. Bei den antiken Systemen nannte man es "Grenzen", da gibt es ägyptische, griechische und babylonische. Natürlich schon damals alle anders.

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Deutungen von einzelnen Astrologen wie Marc Edmund Jones, Dane Rudhyar, Michael Roscher und vielen anderen dazu. Sie alle sollten mit äusserster Vorsicht betrachtet werden, wenn überhaupt.

Der Punkt ist, das Universum ist in ständiger Bewegung, alles ändert sich ständig. Deswegen weiss man bei Deutungen von Graden nie, ob dass sich vielleicht geändert hat oder überhaupt jemals stimmte. Deswegen stütze ich mich vor allem auf die Aspekte und die Felder.
 
Nein, denn der siderische Tierkreis - ungeachtet seiner symmetrischen Strukturierung - ist auf den Fixstern-Himmel ausgerichtet. Der authentische babylonische Tierkreis mit seinen 12 x 30° großen Zeichen ist sogar nach zwei markanten Fixsternen definiert, die, gemeinsam eine Achse bildend, den Tierkreis in exakt zwei Hälften teilt: Aldebaran in 15° Stier und Antares in 15° Skorpion. Diese und alle anderen Fixsternpositionen bleiben für den siderischen babylonischen Tierkreis (gegenwärtig) immer die selben, durchschnittlich mehrere tausend Jahre lang, während sie sich im tropischen Tierkreis rd. alle 72 Jahre um ein Grad nach hinten verschieben.

Ein Beispiel: Im tropischen Horoskop von Johannes Kepler befindet sich der Radix-Mond in 4° Zwillinge, im siderischen hingegen in 15° Stier. Der tropische 4. Grad der Zwillinge deckte sich zu seiner Zeit mit dem Fixstern Aldebaran. Würde Kepler nun heute geboren, während der Mond tropisch in 4° Zwillinge steht, befände sich Aldebaran hinter ihm nicht mehr, da dieser im tropischen Tierkreis inzwischen um ungefähr um 6° weiter nach hinten gerückt ist, das heißt, der Mond müsste heute tropisch in 10° Zwillinge stehen, um ihn als mit Aldebaran verbunden zu erkennen. Im siderischen Tierkreis aber bleibt jene Fixstern-Verbindung immer erkennbar, denn damals wie heute ist der 15. Grad des siderischen Stiers nach jenem Fixstern ausgerichtet...

Korrektur: Natürlich ist Aldebaran vorgerückt, da der tropische Tierkreis sich rückwärts bewegt - weshalb denn auch der Mond auf 9°Zwillinge vorgerückt sein würde...
 
Hallo
Aber Sabische Symbole sind nicht gleich kritische Grade! Es ist einfach eine 360 Grad "Astrologie" die oft durch Trancemedien sogenannte Durchgaben sind. Natürlich bin ich auch darauf gestossen. Es gibt aber daneben noch andere zu denen ich eher einen Zugang finden würde. Es muss diese aber in der sehr sehr alten Astrologie gegeben haben, denn schon J. Maternus erwähnt in seinem Buch "Acht Bücher des Wissen" in Kapitel 18 Myriogenesis also eine Prognose für die einzelnen Minuten. Seine Angaben sind aber nicht lückenlos für alle 360 Grade vorhanden. Sie stimmen aber gemäss R.G. Brand mit den Interpretationen der alten oft überein!?

- Symbolische Tierkreisgrade von Charubel und Sepharial zwei verschiedene Interpretation
- Sabischen Symbole von E. Jones
- Acht Bücher des Wissens F. Maternus unter Kapitel 18.
- Deutung des Geburtshoroskopes von F. Glahn gibt es ebenfalls eine Deutung der 360 Grade nach F. Glahn
- Astrolabium Planum von Johannes Angelus (mittelalterliche Bilder)
- Lehrbuch der klassischen Astrologie Rafael Gil Brand "dunkle und volle Grade" (stimmen z.Teil mit F. Maternus überein!)

Also es gibt einiges überliefertes "Wissen" das man diesbezüglich studieren kann. Wie und ob man dieses in der Astrologie anwenden will sei jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist das nur ein sehr kleiner Hinweis für die Interpretation eines Planeten oder allenfalls Asz für dessen Stärke oder Schwäche. Geht aber eigentlich alles schon aus dem Geburtsradix hervor.
Gruss FIat Lux
NB vielleicht kennt ja jemand noch andere?
 
Hallo
Aber Sabische Symbole sind nicht gleich kritische Grade! Es ist einfach eine 360 Grad "Astrologie" die oft durch Trancemedien sogenannte Durchgaben sind. Natürlich bin ich auch darauf gestossen. Es gibt aber daneben noch andere zu denen ich eher einen Zugang finden würde. Es muss diese aber in der sehr sehr alten Astrologie gegeben haben, denn schon J. Maternus erwähnt in seinem Buch "Acht Bücher des Wissen" in Kapitel 18 Myriogenesis also eine Prognose für die einzelnen Minuten. Seine Angaben sind aber nicht lückenlos für alle 360 Grade vorhanden. Sie stimmen aber gemäss R.G. Brand mit den Interpretationen der alten oft überein!?

- Symbolische Tierkreisgrade von Charubel und Sepharial zwei verschiedene Interpretation
- Sabischen Symbole von E. Jones
- Acht Bücher des Wissens F. Maternus unter Kapitel 18.
- Deutung des Geburtshoroskopes von F. Glahn gibt es ebenfalls eine Deutung der 360 Grade nach F. Glahn
- Astrolabium Planum von Johannes Angelus (mittelalterliche Bilder)
- Lehrbuch der klassischen Astrologie Rafael Gil Brand "dunkle und volle Grade" (stimmen z.Teil mit F. Maternus überein!)

Also es gibt einiges überliefertes "Wissen" das man diesbezüglich studieren kann. Wie und ob man dieses in der Astrologie anwenden will sei jedem selbst überlassen. Für mich persönlich ist das nur ein sehr kleiner Hinweis für die Interpretation eines Planeten oder allenfalls Asz für dessen Stärke oder Schwäche. Geht aber eigentlich alles schon aus dem Geburtsradix hervor.
Gruss FIat Lux
NB vielleicht kennt ja jemand noch andere?
Frage: Auf welchen Tierkreis beziehen sich die einzelnen Grade nach der Sabischen Astrologie, nach den Deutungen Glahns: Auf den klassischen tropischen oder den siderischen? -
 
Man kann sich mal vor Augen halten wie die Sabischen Symbole entstanden: An einem schönen Sommertag in den 20er Jahren nahm der junge Marc Edmund Jones seine von Geburt an behinderte Bekannte Elsie Wheeler im Rollstuhl mit in den Park. Er hatte 360 Pappkarten vorbereitet und liess seine Bekannte nun für jede Karte beschreiben, was sie geistig sah. Das notierte er auf der Karte.

So entstanden die Sabischen Symbole. Eigentlich geht hier die Astrologie in Orakelkunst über wie Tarot. Das kann manchmal funktionieren und Botschaften von sich selber an sich überbringen. Manchmal aber auch nicht. Es kann romantisch und schön sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Frage: Auf welchen Tierkreis beziehen sich die einzelnen Grade nach der Sabischen Astrologie, nach den Deutungen Glahns: Auf den klassischen tropischen oder den siderischen? -

Die Sabischen Symbole hat Marc Edmund Jones zusammen mit dem Medium Elsie Wheeler entwickelt ... diese bekam 360 Zettelchen in die Hand gedrückt auf deren Rückseite sich ein eine Gradzahl und die Bezeichnung eines Tierkreiszeichens befand ... Elsie Wheeler empfing dann Bilder für die einzelnen Grade (ohne zu wissen, welchen Grad sie da vor sich hatte) ... diese empfangenden Symbole hat Marc Edmund Jones in seiner Arbeit 'Die sabischen Symbole in der Astrologie' veröffentlicht, erläutert und kommentiert ... im Rahmen dieses Werkes gibt Jones 1000 Beispielhoroskope an ... aus den angegebenen Geburtsdaten lässt sich leicht erschliessen, dass Marc Edmund Jones den tropischen Tierkreis zugrunde gelegt hat ...

Beispielhoroskop für Sonne auf 1° Widder ist : Arthur Vandenberg, geb. am 20.3.1884, 3:1o Uhr in Grand Rapids (Michigan)

:) artor
 
Zurück
Oben