Planeten auf den kritischen Graden Bedeutung?

ScorpioAuqa

Aktives Mitglied
Registriert
25. März 2016
Beiträge
151
Ein Hallo an alle Forenmitglieder :move1:

Ich interessiere mich für Planeten, die an einer Zeichengrenze stehen. Sie sollen glaube ich Zugang zur Seele und das Bewusstsein haben.. bin mir aber nicht sicher, ob das nur auf die Häuserebene bezogen ist:stickout2
Es gibt so viel ich weiß, die sabischen Symbole, die jeden Planet auf seine Gradstellung im Zeichen feiner definieren sollen. Wenn ich zb bezüglich meines Horoskops "Venus in Krebs auf 28 Grad, sabische Symbole" google, kommen für mich nur Hieroglyphen dabei raus (n):D
Oder generell einen Planeten oder meinen Aszendenten auf seinen Grad google..
Was mein Thema beschreibt, frage ich mich nun folgendes:
Von wann bis wann steht ein Planet auf einem kritischen grad und welche Auswirkungen hat er auf mich und mein Leben. Ich habe schon gelesen, dass dieser Planet dann "schwach" in seinem Zeichen steht, somit verstehe ich darunter, dass er die Zeichenenergie nicht komplett entfaltet, weil er sich quasi schon fast mit dem Thema des Zeichens abgefunden hat und schon Visionen des nächsten Zeichens sieht?
Oder wie ist das zu verstehen :blue2:
Ich persönlich habe mehrere Planeten in den kritischen Graden sitzen... was haltet ihr überhaupt von den kritischen Graden? Unterscheidet ihr da nochmals oder eher nicht :mad2:
Falls ihr meine Geburstdaten für Beispiele und Erklärungen benötigt:
05.09.1996 12:13 Speyer/Deutschland

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo Scorpioaqua ...

schau doch mal hier ...

http://www.giesow.de/krebs

da bekommst du zunächst den Text für das sabische Symbol:

upload_2017-6-19_15-40-55.png

wenn du dann auf "mehr" klickst bekommst du noch weitere Informationen über diesen Tierkreisgrad aus anderen Quellen ...

upload_2017-6-19_15-42-31.png

es gibt einen Punkt, da musst du aufpassen ... manche Autoren zählen bei den Tierkreisgraden von 0° bis 29° andere wiederum von 1° bis 30° ... bei den sabischen Symbolen wird von 1° bis 30° gezählt ... deshalb ist das entsprechende Bild für deine Venus das Bild von 29° Krebs (und nicht von 28° Krebs) ...

Beste Grüße

:koenig: Artur
 
oder hier:

Michael Roscher: Kritische Grade im Horoskop

astronova Versand
Verantwortlich für den Inhalt ist der oben genannte Autor/Anbieter.
Mittwoch, 29. Juni 2005, 18:55






Michael Roscher
Kritische Grade im Horoskop
ISBN 3-89997-121-3



Schon immer erschien mir die Vorstellung, ein Tierkreiszeichen «wirke» gleichmäßig 30° lang, um von einer Bogensekunde zur nächsten sich in ein völlig anderes mit einer quasi gegensätzlichen Wirkung zu verwandeln, unrealistisch. Was liegt näher als die Vorstellung oder Hypothese – so wie wir dies bei der Sinuskurve des gesamten Tierkreises gesehen haben –, dass ein Tierkreiszeichen sich am Beginn in einer Übergangssituation befindet: Das vorausgegangene Zeichen ist noch nicht ganz zu Ende, das nachfolgende hat noch nicht richtig begonnen. Das lässt sich im Übrigen ganz simpel auch astronomisch belegen: Sowohl die Sonne als auch der Mond sind am Himmel ungefähr ein halbes Grad groß. Das heißt logischerweise, dass sich diese Himmelskörper bei jedem Zeichenübergang mit ca. 15 Bogenminuten noch im alten Tierkreiszeichen und mit 15 Bogenminuten schon im neuen befinden. (Bei Horoskopberechnungen spielt dies nur deshalb keine Rolle, weil nicht der gesamte Himmelskörper abgebildet wird, sondern lediglich sein Mittelpunkt.)

Da Astrologie – hält man sich an die tradierte Definition – immer die Regel «wie oben, so unten» berücksichtigt, hat das, was astronomisch (in unserem Sonnensystem!) passiert, seine Entsprechung im Irdischen und umgekehrt. Eine Analogie, die sich im Übrigen auch im «Vater Unser» widerspiegelt: «Wie im Himmel, so auf Erden».

Dass Sonne und Mond tatsächlich in zwei Tierkreiszeichen gleichzeitig stehen können, ist eine astronomische Tatsache, die meines Wissens in die astrologische Diskussion noch keinen Eingang gefunden hat. Das ist vermutlich großteils auf die heutzutage leider meist nur geringen Astronomiekenntnisse der meisten Astrologen zurückzuführen.
Anders ausgedrückt: Steht bei Ihnen Sonne oder Mond 15’ vor oder nach Beginn eines Zeichens, steht sie definitiv auch noch im benachbarten Zeichen. Es geht eben doch, dass eines der Lichter in zwei Zeichen gleichzeitig steht. Falls Sie zu den Betroffenen gehören sollten: Tragen Sie es mit Fassung, es verändert Ihre Persönlichkeit nicht im Geringsten, sondern macht sie Ihnen höchstens besser verständlich.
Es wird jedem, der das System der Häuserherrscher akzeptiert, plausibel erscheinen, dass als Konstellation für den «Kritischen Grad» eine Verbindung der aneinander grenzenden Zeichen-Herrscher symbolisch bzw. pragmatisch verwendet wird. Also wurden 0° Widder Mars/Neptun, 0° Stier Venus/Mars, 0° Zwillinge Merkur/Venus, 0° Krebs Mond/Merkur usw. zugeordnet. In der Praxis haben sich die Zuordnungen der Herrscherkonstellationen erstaunlich präzise bewährt, sowohl im Radixhoroskop als auch in der Prognose.

Zwingend ergibt sich daraus, dass die Mitte des Zeichens einen Maximalpunkt darstellt, der die Inhalte des Zeichens so überspitzt vertritt, dass er, gleich einem Magnet, die Inhalte des gegenüberliegenden Zeichens anzieht. Die größtmögliche Polarität zweier Zeichen muss folgerichtig als Opposition gesehen werden. So ergeben sich für die 15. Grade eine Verbindung der sich gegenüberliegenden Herrscher, z.B. für 15° Krebs und 15° Steinbock die Kombination Mond/Saturn.

Michael Roscher: Kritische Grade im Horoskop
 
Damit ist 0,15 Grad gemeint, oder? o_O

Das sind 15 Bogenminuten, was einem Viertelgrad entspricht. Wenn man Sonne oder Mond am Himmel anschaut, erscheinen sie etwa gleich groß. Und diese für uns sichtbare Größe entspricht etwa 0,5° oder 30 Bogenminuten. Wenn Sonne oder Mond also in diesem Zeichenübergang stehen, sind sie je zur Hälfte in einem der beiden benachbarten Zeichen - entsprechend einem Viertelgrad. Das ist der Sachverhalt, den Roscher in diesem Textabschnitt beschrieb.

Wenn man die Kritischen Grade nach Roscher anwendet, sollte man allerdings nicht nach Planeten auf Kritischen Graden Ausschau halten, sondern sich alle Hausspitzen ansehen, insbesondere die Position der Hauptachsen. Von den Planeten werden nur Mond, Sonne und Merkur auf KG gedeutet und das auch nur sehr zurückhaltend.

Schöne Grüße
Rita
 
Ein Hallo an alle Forenmitglieder :move1:

Ich interessiere mich für Planeten, die an einer Zeichengrenze stehen. Sie sollen glaube ich Zugang zur Seele und das Bewusstsein haben.. bin mir aber nicht sicher, ob das nur auf die Häuserebene bezogen ist:stickout2
Es gibt so viel ich weiß, die sabischen Symbole, die jeden Planet auf seine Gradstellung im Zeichen feiner definieren sollen. Wenn ich zb bezüglich meines Horoskops "Venus in Krebs auf 28 Grad, sabische Symbole" google, kommen für mich nur Hieroglyphen dabei raus (n):D
Oder generell einen Planeten oder meinen Aszendenten auf seinen Grad google..
Was mein Thema beschreibt, frage ich mich nun folgendes:
Von wann bis wann steht ein Planet auf einem kritischen grad und welche Auswirkungen hat er auf mich und mein Leben. Ich habe schon gelesen, dass dieser Planet dann "schwach" in seinem Zeichen steht, somit verstehe ich darunter, dass er die Zeichenenergie nicht komplett entfaltet, weil er sich quasi schon fast mit dem Thema des Zeichens abgefunden hat und schon Visionen des nächsten Zeichens sieht?
Oder wie ist das zu verstehen :blue2:
Ich persönlich habe mehrere Planeten in den kritischen Graden sitzen... was haltet ihr überhaupt von den kritischen Graden? Unterscheidet ihr da nochmals oder eher nicht :mad2:
Falls ihr meine Geburstdaten für Beispiele und Erklärungen benötigt:
05.09.1996 12:13 Speyer/Deutschland

Liebe Grüße

Die auffällige Wirkung von einzelnen Tierkreis-Graden beruht nicht auf diesen selbst, sondern auf die dahinter sich befindenden Fixsterne bzw. Fixstern-Gruppen. Und sofern man mit dem tropischen Tierkreis arbeitet, muss bedacht werden, dass die "kritischen" bzw. auffälligen und prägnanten Tierkreis-Grade darin nicht fix sind, sondern der Präzessionsbewegung entsprechend alle 72 Jahre um 1 Grad nach hinten rücken...;)
 
Die auffällige Wirkung von einzelnen Tierkreis-Graden beruht nicht auf diesen selbst, sondern auf die dahinter sich befindenden Fixsterne bzw. Fixstern-Gruppen. Und sofern man mit dem tropischen Tierkreis arbeitet, muss bedacht werden, dass die "kritischen" bzw. auffälligen und prägnanten Tierkreis-Grade darin nicht fix sind, sondern der Präzessionsbewegung entsprechend alle 72 Jahre um 1 Grad nach hinten rücken...;)

muss das denn nicht bedacht werden, sofern man mit dem siderischen Tierkreis arbeitet ?
 
und ... arbeitest du denn auch, wenn du mit dem siderischen Tierkreis arbeitest, mit dem siderischen Tag, der ja ungefähr 20 Minuten und 24 Sekunden länger ist als der tropische Tag ? ... falls ja - hat sich dadurch schon das Datum deines Geburtstages verschoben ? ... falls ja, feierst du denn auch an einem anderen Tag ? ... wäre das denn der 13.4. oder der 15.4. ?

Beste Grüße

:koenig: artor
 
Hallo Artor :)

und ... arbeitest du denn auch, wenn du mit dem siderischen Tierkreis arbeitest, mit dem siderischen Tag, der ja ungefähr 20 Minuten und 24 Sekunden länger ist als der tropische Tag ?

Du meinst sicher das siderische Jahr?

Das siderische Jahr ist derzeit rund 20 Minuten und 24 Sekunden länger als das tropische Jahr, das die Basis für das bürgerliche Jahr der Kalenderrechnung bildet. Der Unterschied zwischen siderischem und tropischem Jahr beruht auf dem Vorrücken der Frühlingstagundnachtgleiche, das durch die Präzession der Erdachse mit einer Periode von etwa 25.800 Jahren verursacht wird.

Ein siderisches Jahr dauert also etwa 1 plus 1 durch 25800 gleich (ca.) 1,000039 tropische Jahre.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Siderisches_Jahr

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
so ist es (n) ... (da hatte ich wohl noch die Gleichung 1 Jahr = 1 Tag aus der Progressionslehre im Hinterkopf :whistle:)
 
Zurück
Oben