Placebo-Effekt

Dazu müsstest du zumindest eine weitere Kontrollgruppe
mitfahren, die überhaupt keine Therapie erhält.

Die Sache hat glaube ich einen Denkfehler! Denn die Gruppe ohne Behandlung, weiß ja das sie nicht behandelt wird und bekommt daher automatisch ein Nocebo. Also eine "negativ Placebowirkung". Somit verliert diese Methode an Aussagekraft über die Wirkung des Placebos.

Weil:
  • Entweder das Placebo war tatsächlich wirkungslos?
  • Oder das Nocebo ("Du bekommst keine Behandlung") hat dem Placebo ("Du brauchst keine Behandlung und wirst auch so gesund") entgegengewickt und die Placeobwirkung aufgehoben?
  • Oder keine Behandlung hatte eine ("Du brauchst keine Behandlung und wirst auch so gesund") Placebo Wirkung?
Das Element Placebo lässt sich so nicht in einer Studie ausschließen! Allein schon die Diagnose einer Erkrankung und die Art, wie diese dem Patienten mitgeteilt wird, setzt automatisch eine Unzahl an Prozesse im Körper in Gang.
 
Werbung:
Zurück
Oben