Placebo-Effekt

Werbung:
Wer ernsthaft über den Placeboeffekt diskutieren möchte kann Evidenz nicht ausschließen denn der Placeboeffekt gehört nun auch mal zur Medizin.
Bin sowieso hier raus, wo Realität nicht gefragt ist, ja als störend empfunden wird, um irgendwelche Scharlatane oder Träumer abzunicken ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Ja und mit Heiligen und Bibelzitaten, die anscheinend für das Thema wichtig sind kann ich auch nicht dienen.

:escape:
Wo wird denn Evidenz ausgeschlossen? Es geht doch einfach darum, ob Geistheilung nach denselben Prinzipien funktioniert wie Placebo auch zu funktionieren scheint. Und es gibt ja genug Evidenz, dass Leute berichten, durch Geistheilung Besserung zu erfahren, gemäss Rotis Link ist diese Evidenz auch messbar.
 
  • Welche Mechanismen wirken bei Geistheilung? Inter- und/oder Intrapersonal.
  • Inwiefern lassen sich diese Mechanismen mit den – bereits im Thread (Beitrag 290) aufgezählten – Placebomechanismen in Verbindung bringen? Sind es dieselben? Lassen sie sich vergleichen? Wirkt da etwas ganz Anderes?
  • Wie empfinden Personen, die Geistheilung erfahren haben, selbige? Inwiefern lassen sich diese Erfahrungen mit Placebomechanismen in Verbindung bringen?
  • Und abschliessend: Wirken bei Verfahren, die als Nicht-Placebo eingeordnet werden, tatsächlich andere Mechanismen?
Ich frage mich gerade, wie ein Mensch, der menschliche Zustände wie z.B. eine Depression für die Folge mechanischer Vorgänge hält, der Menschen so gesehen für umprogrammierbare Bioroboter hält aufgrund einer solchen Weltsicht auf andere einen entsprechenden Eindruck macht, der dann wieder auf den Placeboefekt Einfluß haben könnte.
 
Ich frage mich gerade, wie ein Mensch, der menschliche Zustände wie z.B. eine Depression für die Folge mechanischer Vorgänge hält, der Menschen so gesehen für umprogrammierbare Bioroboter hält aufgrund einer solchen Weltsicht auf andere einen entsprechenden Eindruck macht, der dann wieder auf den Placeboefekt Einfluß haben könnte.
Wenn man sich die in Beitrag 290 erwähnten Faktoren anschaut, dann kann offenbar auch ein besonders unangenehmes Verfahren den Placeboeffekt verstärken. Insofern muss ein Arzt vielleicht auch gar nicht empathisch/verständnisvoll/liebevoll/... sein, um so zu wirken, sondern möglichst dieses Image eines Gottes in Weiss bedienen, um entsprechend zu wirken? Es kommt darauf an, woran die Leute glauben. Und wenn sie an reduktionistische Lösungen glauben, wirken diese vielleicht auch entsprechend reduktionistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben