Pilzekenner hier?

Werbung:
Ich sammle Steinpilze etwas über 40 Jahre, den kleinen würd ich verwenden, den großen stehenlassen, das Moos gefällt mir nicht...schneid den mal auf...sieht wurmstichig und drüber aus.
Am besten gleich putzen und aufschneiden...dran riechen...der Steinpilzgeruch ist unverkennbar, bleibt aufgeschnitten innen weiß; Doppelgänger verfärben sich; davon abgesehen, daß der Strunk etwas dünner ist. Im Zweifelsfall lieber stehenlassen und erst garnicht mitnehmen; Bei Verdacht auf Pilzvergiftung lieber gleich zum Arzt...die kommt anfangs wie eine leichte Erkältung und wenn die nach 3-4 Tagen einfährt, hat sie bereits großen Organschaden angerichtet.
 
Ich schon wieder.:censored:
hatte es gestern nicht geschafft, die folgenden Pilze ebenso zu zeigen.
Frage: Was sind das?
habe etwas viel daran herumgdrückt..färben sich blau..
Der Stiel war sehr auffällig bei Diesen. gebogen zum Ende hin,sowie die goldbraune Färbung.
Ich möchte nicht aus Ungeschicktheit eventuelle essbare pilze wegwerfen.
freundlicher Gruss,..20201102_134600.jpg 20201102_134617.jpg
 
Sehen aus wie Maroniröhrlinge, ansich essbar, aber in dem Zustand nicht mehr.

Beim Steinpilz oben, würde ich auch nur mehr den kleinen nehmen, weil wenn sich bei den Großen der "Bart" schon so angesogen hat mit Wasser, kannst den nicht mehr essen.

Pass auf, zur Zeit werden auch Viele schon schimmelig, sieht man oft nur, wenn man genau hinschaut.
 
Sehen aus wie Maroniröhrlinge, ansich essbar, aber in dem Zustand nicht mehr.
Grüss dich,^^..
Ja,das dachte ich auch, doch das Fleisch selber färbt sich nicht blau?
In der Beschreibung der Maronen steht , dass Fleisch würde sich ebenso wie die Röhren auf Druck / Schnitt blau färben?
Evtl.,habe ich es vekehrt verstanden..:confused:
Das Fleisch wird auf Druck. eher beige bis Rosa:confused:
 
Werbung:
Grüss dich,^^..
Ja,das dachte ich auch, doch das fleisch selber färbt sich ncht blau?
In der Beschreibung der Maronen steht , dass fleisch würde sich ebenso wie die Röhren auf Druck / Schntt blau färben?
Evt.,habe ich es vekehrt verstanden..:confused:
dasfleisch wird auf Druck.eher beige bis Rosa:confused:

Nein, nur der "Bart" unten färbt sich auf Drücken blau, vielleicht verwechselst Du das mit den Rotkappen, die färben sich bei jeder Schnittstelle schwarz bis dunkelblau..
Aber, wie gesagt, ich würde diese Pilze nicht mehr essen, die sehen nicht mehr gut aus, wirf sie zurück in den Wald, dann freuen sich noch die Schnecken drüber...
 
Zurück
Oben