Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Siehste, auch eine 48. Wiederholung wird dir keinen Erkenntnisgewinn bringen. :) Trotzdem erwähne ich es erneut ...
Danke für Deine unendliche Sanftmut und Deine Geduld.

Matthäus 5[5] Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
26[8] Da dies seine Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese Vergeudung? :D



Merlin
 
Werbung:
Hier ist es hilfreich, wenn man sich vergegenwärtigt:

Photonen, Elektronen, Neutronen, Protonen, etc. kann man nur deswegen so gruppieren, weil sie immer gleich sind.
Ein Photon ist immer ein Photon und kein Elektron.
Und ein Elektron ist immer ein Elektron und kein Neutron.
etc.
Würden sie Informationen als zusätzlichen Bestandteil beinhalten, wäre eine Gruppenbildung nicht möglich.
Dann hätte man es mit einer schier unendlichen Vielzahl von unterschiedlichen Photonen, Elektronen, Neutronen, Protonen, etc. zu tun, die man jeweils einzeln benennen müsste.
Die einzelnen Teilchen beinhalten nichts anderes, als sich selbst.

Überdenke bitte noch mal die zuvor dargestellte Analogie mit dem Rohr und dem Wasser.
Das Wasser ist ebenso wenig ein Bestandteil des Rohrs, wie Information kein Bestandteil von Teilchen ist.

Teilchen brauchen keine zusätzliche Information zu tragen, sie beinhalten von Natur aus welche.
ZB haben sie Eigenschaften wie Masse, Ladung, Impuls und Spin und außerdem noch welche, die wohl nur ein Teilchenphysiker versteht, wie zB blau, grün oder seltsam.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Elementarteilchen

Wasser in einem Rohr ist eher vergleichbar mit Protonen, die in einem See aus Gluonen schwimmen, Information passt da nicht.
Information ist nichtphysisch.
 
Teilchen brauchen keine zusätzliche Information zu tragen, sie beinhalten von Natur aus welche.
ZB haben sie Eigenschaften wie Masse, Ladung, Impuls und Spin und außerdem noch welche, die wohl nur ein Teilchenphysiker versteht, wie zB blau, grün oder seltsam.
Das stimmt. Aber das sind Informationen, die das Teilchen betreffen und es ausmachen, die es charakterisieren.
Sie sagen einem nichts über den Sinn, den Zweck, der mit ihrer Hilfe ausgetauschten Information.
 
Teilchen haben weder einen Sinn noch einen Zweck. Sie sind einfach nur da, wie auch wir.


Merlin
Der Sinn bzw. der Zweck von Materie sowie den zusammenhaltenden Kräften ist es, das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen von allem Lebendigen umzusetzen.
Materie ist ein Hilfsmittel für Kommunikationszwecke für Lebewesen mit niederen Aufmerksamkeitsqualitäten (=Dimensionen) genannt.
Sie ist nur für Low-Level-Lebewesen von Bedeutung.
Ansonsten braucht man das Zeug nicht.

Das ist der Sinn und Zweck, der sich dir erst noch erschließen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du deshalb, weil du keinen Sinn und Zweck erkannt hast.
Etwas zu lösen mit der Aussage "Es gibt keine Lösung", nur weil man keine sieht, ist keine Lösung.
Ich verstehe ja, warum die Menschen versuchen hinter allem einen Sinn oder Zweck zu suchen, aber das Universum kommt halt ohne diese Sorge aus. Es reicht doch, wenn wir uns selbst einen Sinn geben, da müssen wird doch nicht gleich ins Extreme fallen und auch dort suchen.

Merlin
 
Ich verstehe ja, warum die Menschen versuchen hinter allem einen Sinn oder Zweck zu suchen, aber das Universum kommt halt ohne diese Sorge aus. Es reicht doch, wenn wir uns selbst einen Sinn geben, da müssen wird doch nicht gleich ins Extreme fallen und auch dort suchen.

Merlin
So was Ähnliches haben die Kritiker auch zu Kolumbus gesagt, bevor er los segelte.
 
Ich verstehe ja, warum die Menschen versuchen hinter allem einen Sinn oder Zweck zu suchen, aber das Universum kommt halt ohne diese Sorge aus. Es reicht doch, wenn wir uns selbst einen Sinn geben, da müssen wird doch nicht gleich ins Extreme fallen und auch dort suchen.

Merlin
Der Fakt der Existenz von Sinn und Zweck hat nichts mit der Suche nach Sinn und Zweck zu tun. Die Suche ist lediglich Interpretationssache, die Struktur der Naturgesetze allerdings keineswegs chaotisch.
Der Mensch wäre nicht in der Lage, das Wesen von "Sinn" zu verstehen, wenn es keinen Sinn gäbe. Wir sind nicht in der Lage, uns Strukturen auszudenken, die strukturell nicht existieren können.
 
Werbung:
Zurück
Oben