Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Es ist keine Simulation von etwas bereits Vorhandenem.
Simulation bedeutet Nachahmung, sprich, das Universum wäre bereits da und jetzt simuliert man es zusätzlich.
So ist das nicht gemeint.

Eine virtuelle Welt, wie sie von immer mehr Wissenschaftlern angenommen wird, weil es immer mehr Indizien dafür gibt, ist keine Nachahmung, keine Simulation, sondern etwas, das als Illusion überhaupt erstmals in Erscheinung tritt.

Indizien für eine Illusion könnte man nur dann feststellen, wenn man gleichzeitig Zugang zur Wirklichkeit hätte und vergleichen könnte.
Es bleibt also nach wie vor reine Spekulation.
 
Werbung:
Indizien für eine Illusion könnte man nur dann feststellen, wenn man gleichzeitig Zugang zur Wirklichkeit hätte und vergleichen könnte.
Es bleibt also nach wie vor reine Spekulation.
Ich kenne kein überzeugenderes Indiz als die Vergänglichkeit aller Dinge.
Etwas, das keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung hat und lediglich einen bestimmten Zweck erfüllt, ist das typische charakteristische Erkennungsmerkmal jeder Illusion.
Sobald man es mit diesem Merkmal zu tun hat, hat das Spekulieren ein Ende.
 
Ich kenne kein überzeugenderes Indiz als die Vergänglichkeit aller Dinge.
Etwas, das keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung hat und lediglich einen bestimmten Zweck erfüllt, ist das typische charakteristische Erkennungsmerkmal jeder Illusion.
Sobald man es mit diesem Merkmal zu tun hat, hat das Spekulieren ein Ende.

Du definierst Illusion eben anders.
Vergänglichkeit ist ein Merkmal der physischen Wirklichkeit und real, keine Illusion.
 
Na und?
Das heißt trotzdem nicht, dass alles, was sich verändert, Illusion ist. :)

Die Sache ist die: Alle Tomaten sind Früchte, aber nicht alle Früchte sind Tomaten. ;)
Aber sowohl alle Früchte wie auch alle Tomaten zeigen das, was auch eine Illusion ausmacht. Sie sind vergänglich.
Da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Werbung:
Ich stehe gerade auf dem Standstreifen der A6, aufgrund einer Autopanne.
Und was ich hier momentan sehe, lässt mich nicht unbedingt daran zweifeln, in einem virtuellähnlichem "System" zu leben. Klar Objekte verändern ihre Größe, je nach Bewegung. Von einem weg, werden sie kleiner und zu einem hin, was eine Überraschung, größer.
Schau ich mir das Verkehrsspielchen aber genauer an, kommt mir das so vor als würden die vorbeirauschenden Fahrzeuge kleiner skaliert werden. Falls sich jemand mit 3D Modellierungssoftware oder sich generell virtuell mit dem Raum und den darin vorhandenen Objekten auseinandergesetzt hat(bewegende Objekte, in die Tiefe, in vielen Fällen die x-Achse), weiß bestimmt, wovon ich hier rede.
 
Zurück
Oben