Physikalische Welt = Virtuelle Welt

Das wäre sicher nicht gut für uns.
Wir haben grade genug mit dem zu tun, was wir durch unsere Filter wahrnehmen können.
Dann frage ich mal anders:

Denkst du, dass die Programmierer eines virtuellen Games die Gesamtheit der Wirkungen, Szenarien und Aktionen, die sie ermöglicht haben und die das Game ausmachen, vollumfänglich erfassen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann frage ich mal anders:

Denkst du, dass die Programmierer eines virtuellen Games die Gesamtheit der Wirkungen, Szenarien und Aktionen, die sie ermöglicht haben und die das Game ausmachen, vollumfänglich erfassen können?

Das wäre ja grausam ! Wie schön ist doch die Gedankenfreiheit.
Es genügt an den Grundursachen festzuhalten , dann sind alle anderen gleich, erscheinen aber in unendlichen Variationen.
 
Das wäre ja grausam ! Wie schön ist doch die Gedankenfreiheit.
Es genügt an den Grundursachen festzuhalten , dann sind alle anderen gleich, erscheinen aber in unendlichen Variationen.
Ein Programmierer, der nicht weißt, was in seinem Programm abläuft, sollte sich einen neuen Job suchen.
Er hat bewiesen, dass er nicht qualifiziert ist.
 
Ein Programmierer, der nicht weißt, was in seinem Programm abläuft, sollte sich einen neuen Job suchen.

Wenn jmd. programmiert, ein Spiel oder sonstwas, wird er schon wissen, wie das Spiel läuft.
Ich erwähnte Grundursachen", das genügt an Wissen und die hat der Programmierer.
Die Einzelheiten und tausende von Variationen muss man nicht kennen.
 
Wenn jmd. programmiert, ein Spiel oder sonstwas, wird er schon wissen, wie das Spiel läuft.
Ich erwähnte Grundursachen", das genügt an Wissen und die hat der Programmierer.
Die Einzelheiten und tausende von Variationen muss man nicht kennen.
Genau, man muss den Bewusstseinsbereich definieren. Das genügt.
Dann empfinden alle Benutzer einer solchen Welt, sie hätten einen Freien Willen. :)
 
Dann frage ich mal anders:

Denkst du, dass die Programmierer eines virtuellen Games die Gesamtheit der Wirkungen, Szenarien und Aktionen, die sie ermöglicht haben und die das Game ausmachen, vollumfänglich erfassen können?

Keine Ahnung.
Dazu müsste ich die Programmierer kennen.
Menschliche können es sicher nicht.
 
Genau, man muss den Bewusstseinsbereich definieren. Das genügt.
Dann empfinden alle Benutzer einer solchen Welt, sie hätten einen Freien Willen. :)

Programmfiguren empfinden garnichts.
Das sind nur Pixel oder das 3-D-Pendant dazu.
Zum Empfinden braucht es mehr, nämlich die Fähigkeit zu fühlen und Selbstwahrnehmung.
 
Dann frage ich mal anders:
Denkst du, dass die Programmierer eines virtuellen Games die Gesamtheit der Wirkungen, Szenarien und Aktionen, die sie ermöglicht haben und die das Game ausmachen, vollumfänglich erfassen können?
Ein Programmierer, der nicht weißt, was in seinem Programm abläuft, sollte sich einen neuen Job suchen.
Er hat bewiesen, dass er nicht qualifiziert ist.

Um beim Programmieren zu bleiben, frage ich mich, auf welche der beiden Bedingungen Meikel wohl setzt? Abgesehen davon läuft bei der Spieleentwicklung zunächst kein Spiel so ab, wie es eigentlich konzipiert wurde. Es gibt immer irgendwelche Konflikte in einem Programm, die man nicht berücksichtigt hatte. Das liegt daran, dass ein Rechner zwar logisch arbeitet, aber nicht logisch denken kann. Wenn wir da also jedes Mal, das Entwicklerteam entlassen würden, gäbe es da sehr schnell keine Spiele mehr.

Ich hatte auch schon Spiele entwickelt und fand die Schaffung der künstlichen Intelligenz als eine besonders interessante Herausforderung. Es wird einem damit die Komplexität des Denkens erst richtig vor Augen geführt. Außerhalb der Spielewelt hat man auch schon längst begonnen, diese Intelligenz noch weiter zu perfektionieren. Wenn einmal dir Rätsel der Connection im neuronalen Netz gelöst werden, ist auch ein künstliches Bewusstsein dankbar.

Erst die Tage hatte ich eine Doku gesehen, in der die Ziele und der derzeitige Stand dieser Bestrebungen vorgestellt wurden. Ich muss gestehen, dass es mir da eiskalt über den Rücken lief. Ich glaube jedenfalls, dass es den Wissenschaftler meist nicht klar ist, welche Büchse der Pandora sie gerade öffnen.



Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben