Phase-III-Studien zu Nutrazeutika

Lamia1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11. Januar 2014
Beiträge
1.152
Hallo!

Wer kennt klinische Phase-III-Studien, die mit Nutrazeutika (Nahrungsmittel mit gesundheitsförderndem Potenzial bzw. pharmakologischen Eigenschaften) durchgeführt wurden?

Eine Auswahl in Frage kommender Lebensmittel samt den jeweiligen Wirksubstanzen findet sich im Folgenden:

- grüner Tee - Hauptwirkstoff: Epicallocatechin-3-Gallat (EGCG)
- Kurkuma - Hauptwirkstoff: Curcumin
- Olivenöl - Hauptwirkstoffe: Oleocanthal, Oleuropein
- Knoblauch - Hauptwirkstoffe: Selen, Diallylsulfid, Diallyldisulfid (aus Allicin)
- roter Traubensaft - Hauptwirkstoff: Resveratrol
- Zwiebeln, Äpfel, Chili: Hauptwirkstoff: Quercetin
- Kreuzblütengewächse - Hauptwirkstoff: Indol-3-Carbinol
- Ingwer - Hauptwirkstoff: 6-Gingerol
- Granatapfelsaft - Hauptwirkstoffe: Tannine und andere sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe
- fetter Seefisch, Leinsamen, Walnüsse, Walnussöle, Rapsöl usw. - Hauptwirkstoffe: Omega-3-Fettsäuren (Alpha-Linolensäure, Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure)
- Himbeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren - Hauptwirkstoffe: Ellagsäure, Delphinidin

usw.

Mir sind zum Grüntee/EGCG(1,2) sowie zum Granatapfelsaft(3) verschiedene Phase-II-Studien bekannt, die einen positiven Trend bei der Behandlung spezieller Krebsarten und/oder Präkanzerosen zeigten. Des Weiteren erfuhr ich von einer Phase-III-Studie mit Granatapfelsaft, die jedoch noch nicht abgeschlossen sein soll. Schönen Dank.

Viele Grüße

Lamia


Literatur


1. http://meetinglibrary.asco.org/content/47574-74
2. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19892663
3. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16818701?dopt=Abstract
 
Werbung:
Hallo!

Wer kennt klinische Phase-III-Studien, die mit Nutrazeutika (Nahrungsmittel mit gesundheitsförderndem Potenzial bzw. pharmakologischen Eigenschaften) durchgeführt wurden?

PS: Die gewünschten Phase-III-Studien sollten natürlich das präventive und/oder therapeutische Potenzial des Nahrungsmittels bzw. der in den diversen Lebensmitteln enthaltenen Substanzen in den Fokus nehmen.
 
PS: Die gewünschten Phase-III-Studien sollten natürlich das präventive und/oder therapeutische Potenzial des Nahrungsmittels bzw. der in den diversen Lebensmitteln enthaltenen Substanzen in den Fokus nehmen.

Ich erweitere einmal meine Frage nach klinischen Phase-III-Studien auf komplementärmedizinische Therapiemethoden wie Akupunktur, Akupressur, Kinesiologie, Homöopathie, Heilsteine, Bachblütentherapie, Misteltherapie, Krebsdiäten usw.
 
Mir sind zum Grüntee/EGCG(1,2) sowie zum Granatapfelsaft(3) verschiedene Phase-II-Studien bekannt, die einen positiven Trend bei der Behandlung spezieller Krebsarten und/oder Präkanzerosen zeigten. Des Weiteren erfuhr ich von einer Phase-III-Studie mit Granatapfelsaft, die jedoch noch nicht abgeschlossen sein soll. Schönen Dank.

Ist hierzu denn niemandem etwas bekannt? Besitzt vielleicht jemand Informationen darüber, ob die klinische Phase-III-Studie mit dem Granatapfelsaft bei Prostatkarzinomen schon abgeschlossen wurde?
 
Werbung:
Ich fand dies hier:

http://www.drjacobsinstitut.de/?Granatapfel

Und die Uni Heidelberg arbeitet auch intensiv an diesem Thema.

Dort steht: "Die Studie wird derzeit unter Beteiligung des National Cancer Instituts in verschiedenen Krebszentren in den USA als placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit 250 Teilnehmern fortgeführt, die Ergebnisse sind 2010 zu erwarten."

Das ist offenbar tatsächlich die klinische Studie, auf die auch ich mich bezog. Der Resultate jener Phase-III-Untersuchung wurde ich jedoch nicht fündig. 2010 ist ja nun schon lange vorbei...
 
Zurück
Oben