"Pharmaindustrie macht aus gesunden Menschen lukrative Patienten"

dem sehr fadenscheinigen Argument "das ist unnatürlich". Und Menschen haben immer Angst vor Dingen, die ihnen fremd sind.
Das ist über einen Kamm geschert...so einfach ist es aber nicht. Es gibt gute natürliche Heilmittel, die sich nicht durchsetzen, weil die Pharma damit nichts verdienen würde und es gibt gute, oft der Natur abgeschaute Pharmazeutika, die etwaige Nachteile der Naturheilmittel nicht aufweisen. Oft liegt der Vorteil aber nur in der Konstanz des Wirkstoffgehalts. Naturheilmittel haben manchmal ein ganzheitlicheres Konzept dank des Zusammenspiels einer Vielzahl Inhaltsstoffe, während die Pharmazeutika sich meist auf einen einzigen Wirkstoff beschränken....und weiteren separat verabreichten einzelnen Wirkstoffen gegen die Nebenwirkungen....
Die Natur hat eine paar tausend mal längere Forschungszeit bewältigt als die Pharma, hatte Zeit solches zu entwickeln, was nicht gleich Resistenzen hervorruft, sonst häts nicht überlebt.
Anders die Pharma die vergleichsweise primitiv auf ihren Einzelwirkstoffen rumpocht und hoffnungslos überfordert ist, wenn es um Wechselwirkungen oder Synergien geht.
Das nur mal um es aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.
 
Werbung:
Das ist über einen Kamm geschert...so einfach ist es aber nicht. Es gibt gute natürliche Heilmittel, die sich nicht durchsetzen, weil die Pharma damit nichts verdienen würde und es gibt gute, oft der Natur abgeschaute Pharmazeutika, die etwaige Nachteile der Naturheilmittel nicht aufweisen. Oft liegt der Vorteil aber nur in der Konstanz des Wirkstoffgehalts. Naturheilmittel haben manchmal ein ganzheitlicheres Konzept dank des Zusammenspiels einer Vielzahl Inhaltsstoffe, während die Pharmazeutika sich meist auf einen einzigen Wirkstoff beschränken....und weiteren separat verabreichten einzelnen Wirkstoffen gegen die Nebenwirkungen....
Die Natur hat eine paar tausend mal längere Forschungszeit bewältigt als die Pharma, hatte Zeit solches zu entwickeln, was nicht gleich Resistenzen hervorruft, sonst häts nicht überlebt.
Anders die Pharma die vergleichsweise primitiv auf ihren Einzelwirkstoffen rumpocht und hoffnungslos überfordert ist, wenn es um Wechselwirkungen oder Synergien geht.
Das nur mal um es aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.
Du meinst, mein Beitrag sei "über einen Kamm geschert". Gleichzeitig schreibst du aber recht unreflektiert die ganze Zeit: "die Pharma", die sich angeblich gegen natürliche Heilmittel starkmachen. Wer ist das eigentlich, "die Pharma"?
 
..... "die Pharma", die sich angeblich gegen natürliche Heilmittel starkmachen. Wer ist das eigentlich, "die Pharma"?
Die Pharma ist ein gewinnorientiertes Business, das vordergründig etwas mit Gesundheit zu tun haben scheint, sich aber eher mit möglichst lukrativ gestalteter Krankheit bereichert. Günstige Heilmittel wie zB das Methadon, das das Geschäft mit Chemotherapeutika zu schmälern droht, wird daher vehement bekämpft und diskreditiert. Die Pharma hat Lobbyisten bis hoch in die Politik und das Volk wird zu gunsten der ohnehin schon Superreichen weiter für dumm verkauft. Wer das anders sieht, verschliesst sich der unschönen Wahrheit...was ja ansich eine gute Eigenschaft ist.... an das Gute in den Menschen zu glauben....
Natürlich ist es nicht schwarz/weiss, aber viele neigen zu Vereinfachungen, entweder ist die Pharma super Hightech und Naturheilmittel veraltet oder die Pharma nur Maffia und nur Natur wirklich heilbringend. Ursache dafür ist, dass der Mensch gerne Ordnung hat...also entscheidet man sich vorschnell für das eine oder andere...dann ist schnell eine überschaubare, aber nur scheinbare Ordnung geschaffen.
Der Mensch ist ein kognitiver Geizkragen und versucht sich mit möglichst wenig Denkarbeit durchs Leben zu schlagen....darum klatschen Dir auch so viele zu...Einfachheit ist eben beliebter als die komplizierte Wahrheit, die differenziertes chaotisch unordentlich anmutendes Denken abverlangt.
Warum wir Vorurteile nicht loswerden können
 
"die Pharma", die sich angeblich gegen natürliche Heilmittel starkmachen.
Oft werden nicht patentierbare und daher keinen Gewinn verheissende Heilmittel einfach ignoriert und "bestenfalls" aktiv diskreditiert. Das geschieht auch mit präventiv wirkenden Mitteln wie zB Magnesium, so gibts dann offiziell plötzlich so was wie Magnesiummangel so gut wie nicht.....an Diabetes erkrankten Menschen verdient man schliesslich sehr viel mehr, als an Magnesium. Der Magnesiumspiegel wird auch, wenn überhaupt, oft falsch nur im Blutplasma gemessen statt im Gesamtblut....
Es gibt aber durchaus auch gute Pharmazeutika. Als Beispiel ein Mittel gegen Nesselfieber, das meine Frau verschrieben bekam. Der Arzt wies sie an es mehr als doppelt so stark zu dosieren, als in der Packungsbeilage angegeben. Nur so wurde sie mit nur einer Behandlung für immer von Nesselsucht geheilt. Hätte sie es der Packungsbeilage entsprechend genommen, hätte sie das Mittel nur vorübergehend geheilt und die Nesselsucht wäre immer wiedergekehrt, was für den Hersteller auf Dauer lukrativer gewesen wäre.
So wird denk ich an vielen Orten getrickst und nicht immer korrigieren gewissenhafte Ärzte es, weil sie es ja nicht immer wissen oder dürfen...

Unabhängige Forschung auf die Beine zu stellen ist in meinen Augen die einzige Möglichkeit, um die Gesundheitskosten längerfristig zu senken, auch wenn das vorerst mal mehr kostet. Nur so können kostengünstige und trotzdem sehr effektive Behandlungsmethoden (und da gibts viele!) "freigeschaltet" werden.
 
@Tarbagan

Statt Menschen zu analysieren, denen du schlussendlich simpel unreflektiert attestierst, sie hätten einfach nur Angst vor Neuem, würdest Du besser mal das marktwirtschaftlich kapitalistische System der Pharmaindustrie unter die Lupe nehmen, dann würdest Du nämlich merken, dass "sehr wohl" vieles zu Ungunsten unserer Gesundheit, aber zu Gunsten deren Kassen fehlgeleitet wird.
Logisch wird man gleich als Verschwörungstheoretiker abgestempelt...diese Schublade ist ja von anderem her zurecht schon da um nun auch das schnell in ihr verschwinden zu lassen.
Deine Aussage "die Pharma würde angeblich..." zeigt mir eindeutig, dass Du Dich mit dem Thema höchstens nur sehr oberflächlich auseinander gesetzt haben kannst oder selbst Gewinn daraus ziehst.
Moderne Pharmazeutika und Forschung verurteile ich nicht generell, nur eben werden einige gute Möglichkeiten umschifft, dem Gewinn und nicht der Gesundheit oder Effizienz zu liebe.
So werden riesen Chancen verpasst und daher klatsche ich der angeblich so fortschrittlichen Pharmaindustrie nicht zu und auch jenen Kopfnickern nicht, die dieses System vorbehaltlos blauäugig bejaen.
 
Ich denke, viele Menschen sind heute aufgeklärt genug, Ärzte nicht mehr als die Götter in Weiß zu sehen, und sie informieren sich über Medikamente recht gut, bevor sie sie nehmen.
 
Sieh Dir die Daten von Statistik Austria an und staune... (vielleicht verbreitest Du dann auch weniger Unfug).
https://www.statistik.at/web_de/sta...lschaft/bevoelkerung/sterbetafeln/022521.html
Der Schluss die Menschen werden immer älter, also könne unser Gesundheitssystem so verkehrt nicht sein basiert nicht gerade auf erweitertem Horizont, denn die Frage ist: zu welchem Preis?! Fehlt es uns wegen den rasant steigenden Kosten im Gesundheitswesen nicht schlussendlich an Geld das wir für die Gesunderhaltung des ganzen Planeten dringend benötigen würden, zB für Klimaschutz?!
Kosteneffizienz wäre gefragt (welche das marktwirtschaftlich aufgezogene Gesundheitssystem nicht erbringt) um dem Ganzen auch längerfristig einen Sinn zu geben, sonst gibts irgendwann Rückkopplungen, welche unserer Gesundheit arg zusetzen würden....
 
Ich denke, viele Menschen sind heute aufgeklärt genug, Ärzte nicht mehr als die Götter in Weiß zu sehen, und sie informieren sich über Medikamente recht gut, bevor sie sie nehmen.
Viele sind aber komplett ausgeliefert...wird man stationär behandelt, hat man kaum Einfluss auf das Geschehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, viele Menschen sind heute aufgeklärt genug, Ärzte nicht mehr als die Götter in Weiß zu sehen, und sie informieren sich über Medikamente recht gut, bevor sie sie nehmen.
Man hat auch nicht die freie Wahl. ZB verlangen unsere Arzneimittelgesetze eine idiotische Wirkstoffkonstanz bei Cannabis, so dass es, wenn man das Unwahrscheinliche doch geschafft haben sollte eine Bewilligung zu bekommen, mehr kostet, als herkömmliche Chemie.
In Israel scheint das nicht willkürlich, aber auch nicht so unnötig streng gehandhabt zu werden. Dieses Altersheim bietet den Bewohnern sicherlich mehr Lebensqualität zu deutlich geringeren Kosten, als in unseren Altenheimen, wo die Menschen mit Chemie ruhig gestellt dahinvegetieren.
 
Zurück
Oben