Pharmaindustrie in der dritten Welt

Naja, aber dann hast du es nicht zu Ende gedacht. Weil, wenn ich daran glaube, dass die Art, wie ich andere Menschen behandle in der Form auf mich zurückfällt, dass ich in einem späteren Leben die Behandlung erfahre, die ich anderen in früheren Leben gegeben habe, dann wäre es ausnehmend DUMM; irgendwelche anderen Menschen als minderwertig zu behandeln. Weil nach Karma ziehe ich mir damit ja nur selbst eine Existenz als unterdrückter Underdog zu.

Karma ist kein einfacher Freibrief dafür, den Unterdrückten einfach zu sagen "tja, selber schuld" sondern das Gegenteil davon.

Klar bedeutet der Glaube an Karma, dass derjenige der im Leben schlimmers erlebt das irgendwie selbst auf sich gezogen hat. Das ist aber ein Aufruf zu Mitgefühl und Hilfsbereitschaft, weil wir Menschen ja alle "Sünder" sind, niemand von uns steht über denen, denen es gerade akut schlecht geht.
Das hast du nicht ganz zu Ende gedacht. Denn laut dem Kastensystem hat jeder eine bestimmte, ihm zugeteilte Aufgabe in der Gesellschaft. Solange er diese Aufgabe erfüllt, sichert er sich den Platz in der nächsten Stufe (i.e. Kaste). Würde jemand aus einer höheren Kaste jemanden aus einer niedrigeren Kaste Privilegien zusprechen, die er nach dem System nicht haben dürfen, würden beide sündigen. Der aus der oberen Kaste würde dem anderen tatsächlich übles tun, weil er ihm den nächsten Schritt in dem Kreislauf (samsara) hin zu Mokscha, dem Endziel dieses Kreislaufs, verbauen würde.
 
Werbung:
Psiram scheint von militanten Atheisten betrieben zu werden.

Weil du da unter anderem eben auch Schmähartikel gegenüber Glaubensvorstellungen der Weltreligionen zu finden sind, die zB gegen den Glauben an Karma und Wiedergeburt wie im Hinduismus und Buddhismus gelehrt, die werden als gefährlich und sektenhaft darstellt.

Die Artikel über religiöse Sekten, unseriöse Gurus und unseriöse spirituelle und naturheilkunde Heilmethoden sind ziemlich solide, aber alle Arten von Religiösen Lehren mit in diese Tonne zu kloppen geht dann doch zu weit.

Was Psiram über Karma schreibt, verstehe ich jetzt nicht als Schmähung oder sektenhaft dargestellt, sondern neutral und erklärend.

In Wikipedia steht in etwa das gleiche, nur fehlt das Beispiel mit Truzt Hardo.
Schaust Du aber bei Wikipedia was die zu Trutz Hardo schreiben, fidest Du genau (nur mit anderem Wortlaut) was Psiram schreibt.
Ich persönlich glaube auch nicht an Karma und seid ich hier im Forum lese wie unterschiedlich das gesehen und gedeutet wird hat das meinen Nichtglauben nur noch bestärkt.
 
Das hast du nicht ganz zu Ende gedacht. Denn laut dem Kastensystem hat jeder eine bestimmte, ihm zugeteilte Aufgabe in der Gesellschaft..


Ja, und in welche Kaste du hineingeboren wirst hängt ab von deinem Karma. Um in eine höhere Kaste mit einem besseren Lebensstandard etc reingeboren zu werden musst du es unterlassen, andere Menschen mies zu behandeln. Behandelst du Leute einer niederen Kaste schlecht wirst du selbst in so einer landen, und das selbst erleiden.
 
Werbung:
Es gibt keine pharmazeutische Substanz, mit der man einen Menschen unfruchtbar machen kann.
Mäuse funktioniert das offensichtlich schon. Die Wissenschaft forscht dran... eine Spritze, 10 Jahre keine Fortpflanzung. Bei Säugetieren = auch beim Menschen irgendwann. Und eine Impfkampagne würde sich ganz hervorragend eignen, die Überbevölkerung unter Kontrolle zu bringen. Ganz ohne Paranoia. Ich traue gewissen Staaten das durchaus zu, ganz besonders die Diktatoren in Afrika, die scheren sich doch jetzt bereits nicht um ihre Bevölkerung. Und tatsächlich würde das ja, wenn, getan werden, um globale Probleme zu lösen und nicht, welche zu schaffen. Und es wird heute schon viel Unethisches getan, ohne dass es wen juckt aus den Regierungen.

http://www.sciencemag.org/news/2015/10/dna-vaccine-sterilizes-mice-could-lead-one-shot-birth-control

Bei uns im "fettgefressenen überbevölkerten Westen" nimmt die Fruchtbarkeit der Menschen übrigens "einfach so" *räusper* ab. Fruchtbarkeit ist eine fragile Angelegenheit, wo nicht erst das Skalpell gezückt werden muss. Umwelteinflüsse, schlechte Ernährung usw. reichen aus.

http://www.berlin-institut.org/onli.../auswirkungen/ungewollte-kinderlosigkeit.html
 
Zurück
Oben