Pflanzen

ja bambus wächst relativ schnell...in den baumärkten bekommst du oft den so-genannten "lucky bamboo" oder glücksbambus. meistens entweder in einem übertopf, wo kleinere pflanzen hübsch zusammengebunden sind oder dünne und lange einzelne pflanzen, die zum beispiel gedreht wurden. die treiben aber auch meistens aus und machen sich besonderst schon in einer durchsichtigen glasvase mit ein paar dekorationssteinen am boden (zum beispiel grüne und blaue glassteine gemischt). zusätzlich zum wasser beschweren diese steine auch die vase, sodass diese wenig gefährdet ist zu kippen :)

was meiner meinung nach in hellen großen räumen auch immer sehr hübsch ist, sind yuka palmen! sind, sofern man sie jung kauft recht günstig und wachsen aber mit den jahren zu wirklich schönen pflanzen heran. vor allem sind sie auch nicht besonderst heikel mit der pflege!

kräutergarten find ich auch eine feine idee!! ich züchte hin und wieder kresse am fensterbrett und im sommer basilikum, thymian, currykraut, oregano, zitronenmelisse, etc. im garten. leider geht mir das basilikum am fenster im winter immer ein.
hat wer tipps von euch, wie man auch in der kalten jahreszeit erfolgreich kräuter züchten kann??

danke& lg :)
 
Werbung:
So die Pflanzen die man auch am wenigsten umbringen kann, falls du so etwas suchst: Gummibaum (wie heißt der nochmal) und Dracena - da kannst du den schwärzesten Daumen der welt haben - überleben immer und alles!
:blume:
 
Ich habe gelesen (weiss nicht, ob das stimmt), dass der "grüne Daumen" durch die Aufmerksamkeit den Pflanzen gegenüber funktioniert. Das heisst, je mehr Aufmerksamkeit Du Deinen Pflanzen schenkst, desto mehr gedeihen sie...
 
Kann ich so nicht bestätigen. Oft gedeihen die Pflanzen am besten, die am wenigsten "gequält" werden. D.h. die nicht ständig fettgegossen oder betutelt, bezupft oder sonstwas werden. Es sind Pflanzen, keine Streicheltiere und oft sind die zufrieden, wenn man sie wertschätzt aber nicht ständig um sie herumscharwenzelt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Kann ich so nicht bestätigen. Oft gedeihen die Pflanzen am besten, die am wenigsten "gequält" werden. D.h. die nicht ständig fettgegossen oder betutelt, bezupft oder sonstwas werden. Es sind Pflanzen, keine Streicheltiere und oft sind die zufrieden, wenn man sie wertschätzt aber nicht ständig um sie herumscharwenzelt.

ciao, :blume: Delphinium

Mit Aufmerksamkeit meinte ich: Emotionale Zuwendung, nicht Wasser oder Dünger! Also eher ein Anschauen und Bewundern der Schönheit!
Ich denke, wir meinen etwas ähnliches...
 
Ah, jetzt ham man den lateinischen Namen, aber die mag ich wirklich gerne, die treiben schön aus, sind immergrün (im Gegensatz zum normalen Ficus, der total beleidigt seine Blätter fallen lässt wenn du ihn umstellst) und sieht super nett aus.
Und zum Thema Reden mit Pflanzen: ich glaube schon, dass das bis zu einenm Punkt was bringen kann – sind eben auch diese guten schwingungen die dann im Raum herrschen und das färbt dann mitunter auf Wachstum und Blüte ab, kann ich mir gut vorstellen, mach das aber automatisch, so im Sinne: „Mei, schaust du heut wieder lieb aus, so schöne Blüten, brav!“ *gg*
 
Ich hab neulich einen Affenbrotbaum gepflanzt - der hats ucper toll ausgetrieben, leider war ich dann ein paar atge weg und das hat er so knapp beim fesnter nicht vertragen. :(
Und seither wird er nicht mehr so richtig ... die neuen Blätter kriegen früher oder später braune stellen und so, ich weiß nicht, was ich da machen soll, ich dachte iegntlich, dass der sehr robust ist.
Ich hab auch 3 von den ucky Bamboos daheim . einer wächst wie blöd, die anderen beiden tun gar nichts.
Wer weiß, woran das liegt. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben