Pflanzen sind wie Tiere und Menschen...

L

Luckysun

Guest
...dies behaupten immer mehr Wissenschaftler, wie in diesem Artikel festgehalten...

Pflanzen denken, fühlen, kommunizieren, lernen, benutzen Werkzeuge, empfinden Schmerzen, kümmern sich um Artgenossen, leben in Familien, gründen Siedlungen, usw... und sie sind sich jederzeit ihrer selbst und der gesamten Umgebung bewußt, was man von vielen Menschen ja nicht wirklich behaupten kann...sind sie also eigentlich die viel weiter entwickelte Spezies? :D

Ich für meinen Teil finde das nicht nur faszinierend, sondern es bestätigt mir nur das, was ich eigentlich eh schon wußte, aber niemals so formulieren oder gar wissenschaftlich belegen könnte...

Unwillkürlich kommt mir der Film "Avatar" in den Sinn... wo ich schon damals viele Parallelen zu unserem Planeten sah... :whistle:

Man lese und staune...

http://transinformation.net/pflanze...-gefuehle-haben-schmerzen-empfinden-und-mehr/

Gruß in den Foren-Sonntag

Luckysun
 
Werbung:
Ich denke da gerne an meine Mutter, sie hatte den berühmten "grünen Daumen", egal welche Pflanzen bei ihr gedieh alles prächtig.

Sie sagte immer, man muss mit seinen Pflanzen reden, sie auch mal streicheln das freut sie und sie danken es mit wachsen und gesund bleiben. :blume:
 
Ich denke da gerne an meine Mutter, sie hatte den berühmten "grünen Daumen", egal welche Pflanzen bei ihr gedieh alles prächtig.

Sie sagte immer, man muss mit seinen Pflanzen reden, sie auch mal streicheln das freut sie und sie danken es mit wachsen und gesund bleiben. :blume:
Mache ich genauso... ich rede mit meinen Pflanzen...
und ich bilde mir ein, sie antworten... :D
 
Ich hab den Artikel gelesen, genauer gesagt, mich durchgequält, weil's mir die Schuhe auszog....

Der faszinierende Beweis, dass Pflanzen Intelligenz auf menschlichem Niveau besitzen, Gefühle haben, Schmerzen empfinden und mehr
Öh? Nee... Humbug. Ich habe noch keinen Baum gesehen, der Schrödinger-Gleichungen löst. M.M.n. ist der Artikel reichlich unseriös und spätestens bei solchen Aussagen wird es absolut lächerlich:
"Sie können sogar anspruchsvolle mathematische Berechnungen anstellen und Zukunftspläne erstellen, die auf Hochrechnungen von Ist-Zuständen basieren".

Hier wird aktuelle Wissenschaft (z.B. Kommunikation über Pheromone; Beispiel Akazien in Afrika) mit krauser Esoterik vermischt und das als "Wahrheiten" verkauft.

Eine einzelne Roggenpflanze hat beispielsweise mehr als 13 Millionen Keimlinge mit einer Gesamtlänge von fast 1095 Kilometern.
Wie meinen? Dieser Stephen Harrod Buhner (über den es nicht mal im englischsprachigen Wiki einen Eintrag gibt) beherrscht ja nicht mal die Grundlagen der botanischen Terminologie. Ein Keimling ist ja wohl was anderes.

Der Vergleich mit "Avatar" hinkt. Das Konzept von "Eywa", das Cameron entwickelte, funktioniert a bisserl anders.
 
Ja, warum sollten sie keine Schmerzen empfinden können, sie leben genau wie wir sie müssen Wasser trinken um zu überleben und die Äste z.b bei Bäumen sehe ich wie unsere menschlichen Arme. Es tut ihnen mit Sichheit weh, wenn man Äste abreisst, wie wenn wir einen Arm verlieren. Und die Pflanzen sind für mich genauso Leben wie ein Tier oder der Mensch, ja und sie sollten auch mit Respekt und Liebe behandelt werden. :blume::flower2:
 
Pflanzen und Tiere fangen keine kriege an!


Kann man so nicht sagen.
Manche Ameisenvölker führen Kriege gegen andere Ameisen und versklaven sie sogar.
Dann gibt 's ja noch Schmarotzer, das ist auch nicht unbedingt angenehm für die Wirte.
Oder wenn Heuschreckenschwärme restlos alles kahl fressen, bleibt für andere Tierarten auch nichts mehr übrig.
 
Werbung:
Pflanzen und Tiere fangen keine kriege an!
das stimmt so nicht ganz....auch sie führen krieg auf ihre weise-wenn es sein muss!

wie schon erwähnt ameisen und man denke an die würgefeige ,die selbst baumriesen zum absterben bringt.
alles ein wenig komplizierter als gedacht.natur kann grausam sein ,nach unseren maßstäben.
pflanzen sind schlau und das gute ist sie werden überleben,wenn wir menschen schon lange nicht mehr existieren.
das eine einzige pflanze mehrere seelen beherbergen kann brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen.
 
Zurück
Oben