Pflanzen der Kelten

Naja von den Kelten weis ich das ihnen der Wald und ie pflanzen sehr wihctig waren. zwar haben auhc sie Bäume gefällt doch haben sie immer versucht nicht alles kahlzuschlagen auch haben sie anscheinend nachgepflanzt was für antike völker sehr selten war.
Auch sehr interessant sind ihre Mauern aus lebenden Bäumen die sie über viele generationen gemacht haben.

Die Germanen haben genauso rüchsichtslos gerodet wie das die Römer und Griechen auch gemacht haben. Zunindest ist es das was ich weis.
 
Werbung:
Das ist jetzt aber eine sehr romantische Verklärung hatte aber mit der Realität überhaupt nix zu tun. So wie eigentlich jedes andere Antike Volk auch hatten selbst die Kelten ihre Sklaven.
Und die Germanen als Naturvolk zu bezeichnen ist jetzt sicher auch recht übertrieben. Im Gegensatz zu den Kelten hatten die germanen keinen so saubern Umgang mit der Natur.
Aber ich las mich jetzt gerne eines besseren belehren.

da hast du schon recht, aber sie haben natürlich auch gefangene genommen und diese zu sklaven gemacht, ich habe es ja dorfintern gemeint und zwischen mann und frau.

die frau wurde nicht, unterdrückt, es gab kein patriachat a la christliche kirche oder ähnliches, das meinte ich damit. ;) was ja mit dem eigentlichen thema nichts mehr zu tun hat.

es wäre schön, wenn wir wieder das eigentliche thema pflanzen der kelten aufgreifen würden, ich denke schon, dass es darüber sicher noch einiges zu berichten gibt.
 
da hast du schon recht, aber sie haben natürlich auch gefangene genommen und diese zu sklaven gemacht, ich habe es ja dorfintern gemeint und zwischen mann und frau.

die frau wurde nicht, unterdrückt, es gab kein patriachat a la christliche kirche oder ähnliches, das meinte ich damit. ;) was ja mit dem eigentlichen thema nichts mehr zu tun hat.

es wäre schön, wenn wir wieder das eigentliche thema pflanzen der kelten aufgreifen würden, ich denke schon, dass es darüber sicher noch einiges zu berichten gibt.

Ganz so gleich waren nciht alle. Aber insgesammt hast du schon recht. Ich finde das war bei den Kelten auch etwas ganz besonderes, vor allem das mann und frau Gleichberechtigt waren. zwar gabs auch bei ihnen traditionelle rollen die waren aber sehr durchlässig. So gabs ja auch viele kriegerinnen.
 
Werbung:
das buch heisst sogar die pflanzen der kelten, du kannst es bei amazon bestellen. da erfährst du nicht nur über die pflanzen was, sondern allgemein geschichtliches hintergrundwissen, aber auch welche zeremonien es gab.
:liebe1:

Danke für den Tip das Buch ist KLASSE!

LG Phen
 
Zurück
Oben