Pflanzen der Kelten

Olga schrieb:
Salbei vermännlicht.

ähm, wie bitte, entschuldigung, wer hat dir denn das eingeredet, salbei vermännlicht doch nicht.

also bei den indianern in nordamerika ist der salbei das ulltimativ weibliche. es steht für die gefühle, für den süden am medizinrad, für die reinigung und reinheit und ich empfinde das ebenso, ich arbeite seit vielen jahren mit salbei, aber gerade dann fühl ich mich so richtig als frau.
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
ähm, wie bitte, entschuldigung, wer hat dir denn das eingeredet, salbei vermännlicht doch nicht.

also bei den indianern in nordamerika ist der salbei das ulltimativ weibliche. es steht für die gefühle, für den süden am medizinrad, für die reinigung und reinheit und ich empfinde das ebenso, ich arbeite seit vielen jahren mit salbei, aber gerade dann fühl ich mich so richtig als frau.

Hallo Sitanka,
Eine Pharmazeutin warnte mich vor innerlichen Salbeigenuß, da Salbei vermännlichen soll.

Wollte mich näher erkundigen und habe eine gute Seite über Salbei gefunden, die seine Bedeutung in der Frauenheilkunde hervorhebt.
http://hometown.aol.com/jczittlau/salbei.html

LG
v
Olga
 
Olga schrieb:
Hallo Sitanka,
Eine Pharmazeutin warnte mich vor innerlichen Salbeigenuß, da Salbei vermännlichen soll.

Wollte mich näher erkundigen und habe eine gute Seite über Salbei gefunden, die seine Bedeutung in der Frauenheilkunde hervorhebt.
http://hometown.aol.com/jczittlau/salbei.html

LG
v
Olga

das hört sich schon besser an ;) daher glaub ich grundsätzlich keine apotheker, ich vertraue den naturvölkern, die überlieferin ihr wissen schon seit jahrtausenden.

danke für den link, sehr gute hinweise und infos. also nichts wie ran an den salbei, ein hoch auf unsere weiblichkeit :D
 
hi, zu den artemisia-gewächsen fällt mir noch der wermut ein. ein dickes bündel davon angezündet macht einen genial reinigenden weissen rauch. macht man aber echt besser draussen:clown: , der rauch ist wirklich sehr "dicht".

lg - samedi.
 
ja, Samedi, ich hab meinen Wermut im Garten und er wirkt sehr kraftvoll, wenn man ihn verbrennt. Kann man schon drinnen auch machen, wenn man was sehr stark reinigendes haben will, aber wie du sagst, dicker Rauch!

liebe Grüsse
 
Der Wermut wächst recht gut in meinem Garten, mal sehen, wie er den Winter meistert. Ich benutze ihn in kleinen Mengen als Gewürzkraut und in Kräutertee.
 
die kelten und germanen hatten so gesehen gar niemanden unter sich, sie waren alle gleichberechtigt. die unterdrückung das jemand mehr oder weniger wert ist als andere, das haben die christen ich sag mal erfunden, bei naturvölker hat es das nie gegeben, da hatten die kinder, die alten, alle den selben stellenwert.

und ja, die kelten waren auch in england, deutschland, frankreich, österreich, spanien usw...............


Hallo und guten Tag.

Bei den Kelten gab es feste Hirarchien. Vom Fürsten/Fürstin, Freie, Bauern und auch Sklaven. Diese so schreibt man waren z.B. in den österreichischen Salzminen tätig. Die Bauern wurden von ihren Fürsten für Kriegszüge mit dem notwendigsten ausgestattet. So zogen viele Bauern mit den Werkzeugen die sie zur täglichen Arbeit benutzten auch gegen ihre Feinde.
Ausrüstungen mit Schwert und Schild soll mehr der keltischen Oberschicht zur Verfügung gestanden haben, da diese das Geld hatten die Ausrüstung zu bezahlen.

bis dann

hroth berath
 
Ma wenn ich das hir so lese bekomm ich gleich wieder total Lust auf einen Garten wo ich so tolle Sachen machen kann.

Was kann man aber machen wenn man keinen eigenen garten hat und ach in der Familie keiner ist der einen aht und auch nie die Möglichkeit besteht je was zu erben.
Ich werd auch sicher nie die finanziellen Mitteln haben mir je einen Garten leisten zu können. Schon blöd unsere Zeit wo Gärten nur für jene was ist die ein bissal Geld in der Tasche haben.

War jetzt mein ureigener Sudderpost.*lach*
 
die kelten und germanen hatten so gesehen gar niemanden unter sich, sie waren alle gleichberechtigt. die unterdrückung das jemand mehr oder weniger wert ist als andere, das haben die christen ich sag mal erfunden, bei naturvölker hat es das nie gegeben, da hatten die kinder, die alten, alle den selben stellenwert.

und ja, die kelten waren auch in england, deutschland, frankreich, österreich, spanien usw...............


Das ist jetzt aber eine sehr romantische Verklärung hatte aber mit der Realität überhaupt nix zu tun. So wie eigentlich jedes andere Antike Volk auch hatten selbst die Kelten ihre Sklaven.
Und die Germanen als Naturvolk zu bezeichnen ist jetzt sicher auch recht übertrieben. Im Gegensatz zu den Kelten hatten die germanen keinen so saubern Umgang mit der Natur.
Aber ich las mich jetzt gerne eines besseren belehren.
 
Werbung:
Naturvolk ... saubern Umgang mit der Natur haben

das ist schon mal nicht schlecht als ein Versuch einer Definition. Naturvolk ist ein merkwürdiges Wort, wo doch die Geschichte zeigt, dass technische Errungenschaften fast ausnahmslos rücksichtslos genutzt wurden. Zeichnet jetzt ein Naturvolk das Fehlen einer Technologie aus, ihre natürliche Umwelt nachhaltig zu schädigen? Oder ist es der bewusste Verzicht auf ihren Einsatz der nachhaltigen Erhaltung der natürlichen Umwelt zuliebe? Aber in beiden Fällen würde mir kein Volk einfallen, das dem genügen wurde.
 
Zurück
Oben