Perlen des Geistes

Werbung:
Werbung:
Ich mache nie den besten Zug,
sondern immer nur den Zweitbesten.

(der Schachweltmeister Bobby Fischer, 1972)

Begründet hatte er das damit, der jeweilige Gegner erwartet stets den besten Zug, vorausgesetzt er kann ihn "sehen".

Ich hingegen denke viel mehr das hat etwas mit Fischers Vorliebe für den 1.Zug e4 zu tun.
Damit setzt er zwar einen Bauern ins Zentrum, der ungedeckt ist, aber dafür bekommen sofort 2 aktive Figuren üppige Bewegungsfreiheit.
Der andere sehr beliebte Start einer Partie ist 1. d4. Die Computer im vorigen Jahrhundert favorisierten diesen materiellen Beginn,
denn der Bauer ist bereits gedeckt, und das entsprach damals ganz der materiellen Priorität.

Übrigens, wen es interessiert:

In der derzeitig laufenden CL der UEFA 2019/20
da spricht der eine Finalist die Deutsche Sprache,
und der Sieger, der andere Finalist, spricht Französisch
...


Die Torwette > 3 :1 < ist noch offen!


... und ein :weihna1

-
 
Zurück
Oben