Paulus im Kreuzfeuer

...schmunzel

das halt ich für ein Gerücht, das das "deine" Meinung ist! :D
wem möchtest Du das denn erklären?

also, Du hast das gelesen, und unüberprüft "übernommen", weils Dir grad gut in dein "Anti_Kirche" Kram passt, es ist also die "Meinung" von "irgend welchen" anderen^^
sein wir doch mal ehrlich, oder stimmt das nicht.
???

:winken1:



Nein, Du liegst falsch.

Mach Dir um mich keine Sorgen,
die Zeit ist auf meiner Seite.


Aber solltest Du Dich fragen wie das ist,
sieht man Bilder,
oder hört man Worte,
oder empfindet man Gefühle,
dann kann ich Dir nur eins sagen:

Alles!



und ein :foto:
 
Werbung:
Teigabid,

was Du hier gerade zum besten gibst, ich schreibe mal was Du übersetzt gerade wirklich machst.

Du erklärst, deine Seele als Erfindung von Paulus, desweiteren erklärst Du, ohne sie zurecht zu kommen^^

wenn Du nun angibst, zu wissen was eine Seele ist, muss ich das als erfunden offenbaren, denn wenn Du weißt, was Seele ist, weiß Du auch, wer Jesus ist

das ist keine These, keine Behauptung
sondern die Wahrheit, diese ist in dem Fall absolut.

:)
ich weiß, wie sich das liest, aber das ist NICHT meine Meinung, wenn es nach der ginge, würde ich mir auch was anderes zurecht basteln, nach der geht es aber nicht, sondern es geht darum,

was wirklich geschehen ist.


Den Weg sieht man;

die Wahrheit hört man;

und das Leben empfindet man.



Du hast Jesus erwähnt, nicht ich,




und ein :koenig:
 
@Teigabid ;)

hnoss war doch koerperlich und seelisch sowie geistig "dabei".



Wer alles "selbst persoenlich miterlebt hat", kann ja nicht irren.;)

ah ja, Du meinst wohl das wäre komplett ausgeschlossen^^
wie kommst Du zu dieser Annahme, dieses einfach so komplett zu verwerfen?

außerdem wäre es freundlich wenn Du beim Thema beibst, anstatt "nur" persönliche Floskeln hinundher zu floskeln:zauberer1
Themenpunkte wären vielleicht auch zu streifen, dafür ist so ein Thema da^^


Du würdest also grundsätzlich sagen, ich spreche unwahr, wenn ich erklären würde, zu wissen, wie diese Welt enstanden ist.

das ist spannend.

werden wir den wirklichen Ursprung also nie erfahren.
doch, stell Dir vor Du würdest ihn erfahren....tief in deinem inneren..würden die anderen es Dir glauben, oder sich über Dich lustig machen?

:D
 
Hallo hnoss!

Du würdest also grundsätzlich sagen, ich spreche unwahr,
wenn ich erklären würde, zu wissen, wie diese Welt enstanden ist.

das ist spannend.

...


Von dieser Finte unserer Beobachtungsgabe habe ich schon etwas im TV mitbekommen.
Hat was mit Lichtgeschwindigkeit zu tun,
und mit aktiven Observierern.

In einem bestimmten Abschnitt am nächtlichen Himmel hat man per Mikroskop festgestellt, die darin befindlichen hellen Punkte sind keine einzelnen Sterne, sondern zahlreiche ganze Galaxien, die so weit entfernt von uns sind, und selbst das Licht so lange braucht, dass wir sozusagen „life dabei sind“, gleich nach dem Urknall, als alles begann …


Wie klein doch die Welt ist?!


… und ein ;)
 
Das Wort „Christus“ passt hier sehr gut ins Thema über Paulus.
Ich bin nämlich der Meinung,
dieses griechische Wort ist nur eine Erfindung der Römer
unter der philosophischen Leitung von Paulus.
Es sollte einige Unzulänglichkeiten überdecken,
und nicht zuletzt spirituelle Hoffnungen wecken,
die im Augenblick noch nicht zur Gänze erfüllt waren. ;)

Es ist anderseits völlig in Ordnung,
wenn ein historischer Jesus, aus Nazareth,
seine persönliche Verwirklichung gefunden hatte,
und anderen Menschen als Musterbeispiel dienen kann.

Was er bereits in seinem Vorfeld,
erschöpfend selbst dokumentiert hatte.
Und Erfahrungen danach die sind zwar in seine Prophezeiungen „hineingewachsen“,
trotzdem ist der Kern seiner Prognosen reale Wirklichkeit.
Typisches Beispiel die Vorhersage des unmittelbaren Sterbens von Tiberius,
und die nachträglich in der Bibel verwendete Gegenüberstellung,
bei der Charakterisierung des guten Vaters,
der ein Ei gibt, oder einen Fisch, aber keine Schlange oder Skorpion.
Worte die der historischen Person Jesus in den Mund gelegt wurden,
aber für Christus in der Nachfolge durchaus gelten durften,
wenn sie von seinem Werk, den Aposteln, so eine Formulierung erhalten haben.

Ob das Gesagte jedoch richtig verstanden wurde,
oder die Zuhörer nur verzückt lauschten und lediglich einhellig bekannten:
„Das muss der Messias sein - also Christus - es geht gar nicht anders!“

Was heißt: Der Gesalbte.

Aber ich habe schon darauf hingewiesen,
auf die Problematik,
wenn von einer historischen Gestalt Jesus behauptet wird,
er ist gleichzeitig:

Der Sohn Gottes,

Der Gesalbte, also Christus, oder Messias,

Der Menschensohn.


Wobei es sich bei allen 3 Begriffen um Werte des AT handelt.

Bezieht sich nun gleich die 1. Benennung, der Sohn Gottes,
nicht auf eine übliche Andeutung, um damit auszusagen,
da wäre jemand aus priesterlichen Kreisen geboren worden,
so wie Johannes der Täufer,
nur noch viel höherrangiger,
dann müssen wir uns eigentlich fragen,
sollte so ein Sohn Gottes (ein Mann Gottes)
in späteren Jahren eine größere Wirkungskraft entfalten,
verbunden mit seiner eventuellen Salbung zum Messias,
mit Wasser anstatt mit Öl,
dann ist davon auszugehen im Laufe der Natur,
wird seine Schaffenskraft im hohen Alter nachlassen,
ein wenig, oder sehr stark?

Besonders bei seiner Reduzierung auf den spirituellen Teil des Seins.

Oder ist das Ganze nur ein Widerspruch in sich selbst ...

Also wenn da jemand einen Soldaten zum Vater oder Großvater hat,
vielleich sogar einen Soldaten der 2 Weltkriege durchmachte,
kann ich mir bei dem einen Titel "Sohn Gottes" nicht mehr so einfach vorstellen.

Aber für einen "Monarchen" als Pseudonym wird es wohl reichen!




... und ein :weihna2


Wieso sollte Christus eine Erfindung der Römer sein? "Khrío" gab es ja vorher auch schon oder? -os war ein gängiges griechisches Suffix und s und t sind 2 der 8 Buchstaben der Schöpfung.
 
Wieso sollte Christus eine Erfindung der Römer sein?
"Khrío" gab es ja vorher auch schon oder?
-os war ein gängiges griechisches Suffix
und s und t sind 2 der 8 Buchstaben der Schöpfung.





Es ist so, das weiß jeder; Allgemeinbildung.
Ich wollte es nur bewusst hervorheben.:

Aus Messias wurde Christus.

Wieso oder warum?

Vielleicht wegen der Senator- und Cäsarfamilie Vitellius (Lucius, Aulus),
die neben Pilatus im Jahre 36,
vor allem im Jahre 69 neben Vespasianus hervorsticht.

Worüber mir freilich aus verständlichen Gründen
keine authentischen spirituellen Erkenntnisse vorliegen.

Also wie in der Lazarusgeschichte bei Lukas dargestellt,
wenn ein Außenstehender keinen Zugang hat zu jenen
die in der Hölle schmoren,
wenn sie nicht dadurch schon längst verdorben sind,
denn sehr lange hält man das wohl nicht aus …


Möchtest Du Dein Stück medium oder durchgebraten?



… und ein :weihna1
 
Es ist doch ganz locker nachzuvollziehen.
Da kommen die Oströmer, die schon da sind,
und klauen den Juden die religiöse Identität.

Christus statt Messias. Ein Spiel mit dem Feuer.
Das ist vergleichsweise so, wie heute die Deutschen
zu den Italienern sagen: „Wir sind Papst.“
Da werden dann Bücher geschrieben und Politik damit gemacht,
auch die demokratische Sozialisierung ist beeinflusst.
Oder in der weiteren Folge, stehlen die Österreicher den Deutschen diese Würde,
und die Folgen werden ähnlich sein.

Im Jahre 69:

Damals war das eher ein wenig aggressiver in der Antwort,
Revolten und Auflehnung gegen Rom standen auf der Tagesordnung.
Kein Wort mehr über eine geregelte Logistik der Lebensmittelverteilung,
bis schließlich Westrom eine direkte Antwort geben musste und Jerusalem zerstörte.

Während sich die Interessen der Familie Vitellius mittlerweile nach Germanien verlagerten,
und von dort aus sich auf dem Weg machten mit ein paar Legionen,
um die Tore vom Rom zu öffnen.
Mit dem Ziel die Cäsarenehren einzuheimsen.

Also zurück aus Jerusalem, das kein Jerusalem mehr gewesen ist,
und Ordnung schaffen.

Der gestürzte Cäsar Vitellius Aulus wurde danach in die Bevölkerung von Rom integriert.

Aber das ist eine andere Leichenschändung, nicht die von Jesus aus Nazareth …



… und ein :zauberer1
 
Well done, bitte :D Dass Rom ein Auseinanderbrechen des Reiches fürchtete (was später auch passierte) ist mir bekannt. Wieso schreibst du aber, dass Khristos eine Erfindung der Römer war? Christus wurde nur öfter eingesetzt, weil in Rom Griechisch und Lateinisch die Hauptsprachen waren. Erfunden haben sie es nicht.

Messias wurde nur deshalb früher öfter verwendet, weil damals Hebräisch noch gängiger war.
 
Werbung:
Well done, bitte :D Dass Rom ein Auseinanderbrechen des Reiches fürchtete (was später auch passierte) ist mir bekannt. Wieso schreibst du aber, dass Khristos eine Erfindung der Römer war? Christus wurde nur öfter eingesetzt, weil in Rom Griechisch und Lateinisch die Hauptsprachen waren. Erfunden haben sie es nicht.

Messias wurde nur deshalb früher öfter verwendet, weil damals Hebräisch noch gängiger war.

Naja,
also es ist so, es wird eben gesagt, Saulus war gegen die "Ursekte"^^

Er hätte sich dann auf den Weg gemacht, sie zu zerstören, dann
plötzlich...auf einmal hatte er eine Vision. Jesus ist ihm erschienen und fragte ihn, was machst Du mit mir?

Er kehrt also um, wird vom Saulus zum Paulus, und nun wird dieser Punkt der Vision verwendet , um zu behaupten
Jesus sei nun eine komplette erfindung, bzw wahnvorstellung von Paulus.
Sie spekulieren ob es mit der Hitze zusammenhing, gepaart mit enormen Schuldgefühlen.
Sie versuchen da also etwas wahnkrankes hinein zu interpretieren, wobei das nun völlig sinnfrei ist, denn unser Vater und unsere Seele ist sicher keine Erfindung des Paulus....außerdem ist das ja nun schon wesentlich älter (seid wir eben aus dem paradies raus sind) und in den richtigen Kontext gesetzt, erkennt man das "alle vom selben sprechen"

Nun müssen die Information also in den richtigen Kontext gebracht werden,
und so ganz essenzlos, ist das nicht was
Teigabid
da vorträgt....allerdings bisschen durcheinander gewirbelt woraus fehlschlüsse abgeleitet werden, ....ebenfalls braucht es die kognitive Fähigkeit erlernt zu werden, die der Synthese.

aber
die Geschichte vom Saulus zum Paulus, ist auch nicht essenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben