passiv aggressiv

Hallo Gaia,

ein Beispiel kann ich dir nennen, wo es vielleicht anschaulicher wird. - Bitte nicht verallgemeinern! -

In einer Familie waren die Söhne bzw. die Männer alkoholsüchtig, der eine mehr, der andere weniger. Als ein paar davon abstinent wurden, haben die Frauen angefangen zu trinken.

lg Pluto

Wat, dann haben die Frauen angefangen zu trinken?:eek:

Ursache? Sich das "Schlechte" IN ihnen zeigte, welches auf grundlegender Selbstbewertung letztendlich liegt, oder wie darf ich DAS verstehen?

LG
Gaia:)
 
Werbung:
Hallo Gaia,

ein Beispiel kann ich dir nennen, wo es vielleicht anschaulicher wird. - Bitte nicht verallgemeinern! -

In einer Familie waren die Söhne bzw. die Männer alkoholsüchtig, der eine mehr, der andere weniger. Als ein paar davon abstinent wurden, haben die Frauen angefangen zu trinken.

lg Pluto

Hallo pluto,

das habe ich auch schon gesehen,

LG
flimm
 
Hallo Gaia,

kurz und bündig:
Die Frau zählt etwas in dieser Familie, der Mann wird als Niete angesehen. Schon ein paar Generationen lang. Dafür gibt es auch eine Ursache (eine von vielen verschiedenen, je nach Familie).

Das ist aber nur der eine Teil von Ursachen. Ein anderer dürfte in der eigenen Lebensgeschichte, in der Kindheit oder Pubertät, liegen.

lg Pluto :kiss4:

Hi Pluto,

gibt es auch den umkehrten Fall? Also die Frauen einer Familie wurden über Generationen als "Nieten" angesehen und fingen darum an zu trinken?

LG
U.
 
Hi Pluto,

gibt es auch den umkehrten Fall? Also die Frauen einer Familie wurden über Generationen als "Nieten" angesehen und fingen darum an zu trinken?

LG
U.

Hallo Urajup,

bisher hatte ich noch keinen Kontakt zu Frauen, die alkoholsüchtig sind. Darum kann ich über diese Familiensysteme nichts schreiben.

Ich kenne System, wo der Mann was zählt und die Frau hintenan gestellt wird. Aber dort gibt es mehr ein Esssucht-thema. Oder beides, je nach Persönlichkeit.


@ Gaia,

Wat, dann haben die Frauen angefangen zu trinken?

Ja.

Ursache? Sich das "Schlechte" IN ihnen zeigte, welches auf grundlegender Selbstbewertung letztendlich liegt, oder wie darf ich DAS verstehen?

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Was meinst du?

lg pluto
 
Ich hab bisher in Familien mit Alkohol-Thema durchgängig einen nicht geachteten Vater entdeckt.

Es gibt sogar ganze Nationen, wo das ein Thema ist: viel Alkoholismus und Väter bzw. Männer nicht geachtet. Die Nation v.a. repräsentiert als Frau/Mutter.

Die gängigste mir bekannte Alkohol-Dynamik ist:

Mutters Haltung zum Sohn: "Werd nur nicht wie dein Vater!"
Sohn daraufhin: "Mama, ich nehm nur von dir! (durch Trinken)" (...und mache das so im Übermaß, dass ich daran sterbe).

Diese Dynamik habe ich auch noch im Zusammenhang mit anderen im weitesten Sinn "oralen" Süchten gefunden, die mit i.d.R. flüssigen Stoffen zu tun hatten, die dem Körper zugeführt wurden.

Esssüchten liegen nach meiner Erfahrung je nach Ausprägung unterschiedliche Dynamiken zugrunde. Eine verbeitete bei Magersucht ist: "Papa, ich für dich".

Bulimie kenne ich eher mit der Dynamik, dass die Betroffene glaubt, sich zwischen den Eltern entscheiden zu müssen und nicht von beiden nehmen darf.

Gruß
A.
 
Hi Pluto,

gibt es auch den umkehrten Fall? Also die Frauen einer Familie wurden über Generationen als "Nieten" angesehen und fingen darum an zu trinken?

LG
U.

Hallo Urajup,

ich habe in meiner bisherigen Praxis noch keine einzige Familie gesehen, in der "die Frauen" als "Nieten" gesehen wurden und mir ist auch sonst bisher keine bekannt. Keine einzige. Diese Art von Verachtung scheint im deutschen Sprachraum zumindest auf der systemischen Ebene nicht vorzukommen. Kennst Du eine derartige Familie?

Gruß
A.
 
Hallo Urajup,

ich habe in meiner bisherigen Praxis noch keine einzige Familie gesehen, in der "die Frauen" als "Nieten" gesehen wurden und mir ist auch sonst bisher keine bekannt. Keine einzige. Diese Art von Verachtung scheint im deutschen Sprachraum zumindest auf der systemischen Ebene nicht vorzukommen. Kennst Du eine derartige Familie?

Gruß
A.

Da kommt es sicher darauf an, was unter "Niete" verstanden wird.

Schlechtere Behandlung von Frauen im Sinne von Wertlosigkeit - die gibt es im deutschen Sprachraum - auch und vor allem innerhalb der Familie.

Lg
Suena
 
Ursache? Sich das "Schlechte" IN ihnen zeigte, welches auf grundlegender Selbstbewertung letztendlich liegt, oder wie darf ich DAS verstehen?

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Was meinst du?

lg pluto

Hallo Pluto,

ich wollte wissen, wie, bzw.worin du die Ursache in dieser Entwicklung siehst? Und ich meine damit weniger die Argumentation, dass die Herren der Familie trocken wurden.

Desweiteren hab ich ein wenig geschlussfolgert. Aufgrund der Veränderung der männlichen Parts in einer Familie, halten die "alten" Sichtweisen ja kaum mehr, sprich sich selbst als "guten Menschen" darzustellen. Da vor allem ja sich genau mit dem Gegenteil ("ich bin ein schlechter Mensch") im Innern identifiziert wird, vermutlich. Kehrt es sich folglich also um, der verdrängte Glaube kehrt an die Oberfläche und aufgrund der Selbstbewertung und des mangelnden Selbstwertes wird zur Flasche gegriffen, um zu kompensieren.....oder gar auch das Selbstmitleid aufrecht zu erhalten....??

Allerdings behaupte ich, das genau DAS eben auch NUR ein Bild ist.

Lieben Gruß
Gaia:)
 
Hallo Urajup,

ich habe in meiner bisherigen Praxis noch keine einzige Familie gesehen, in der "die Frauen" als "Nieten" gesehen wurden und mir ist auch sonst bisher keine bekannt. Keine einzige. Diese Art von Verachtung scheint im deutschen Sprachraum zumindest auf der systemischen Ebene nicht vorzukommen. Kennst Du eine derartige Familie?

Gruß
A.

Merkwürdig.

Meines Erachtens, dort wo Verachtung des Mannes sichtbar, IST auch Verachtung der Frauen Thematik. Ist ein Brei. Alles andere einzig alleine betrachtet, wäre einseitig.

LG
Gaia:)
 
Werbung:
Beim Lesen dieses Themas erst fällt mir folgendes auf:

Seit ca. einem Jahr rauche ich nicht mehr (war sehr starker Raucher).
Ich hatte nach dem Aufhören keine Entzugserscheinungen, war wirklich stolz, diese Sucht nicht mehr zu brauchen.

Ich nehme an mir selber allerdings Wut und Aggressivität wahr, die ich früher so nicht von mir kannte.
Da mich das aber sehr stört, bin ich dabei, die eigentlichen Ursachen dieser Aggression zu ergründen, auch wenn es alles andere als einfach ist.

Gerade eben erst wird mir klar, daß die Sucht "Rauchen", die in mir evtl. schon seit Jahrzehnten steckende Aggression unterdrückt haben könnte.

Bin dankbar für diesen Gedankenanstoß !!

Alles Liebe Euch Fina
 
Zurück
Oben