Panische Angst vor Nichtexistenz

Hallo ihr lieben :)

Danke für die zahlreichen Antworten.
Tut mir schrecklich leid dass ich mich erst so spät melde, doch ich hatte bzw. habe immernoch kein Internet :( Hab mir einen Mobilen I-Net Stick gekauft weil ich das Internet für die Prüfungen brauche :D

So zum Thema:

Vielen lieben dank für die ganzen Antworten. Mir ist in den letzten Tagen etwas lustiges passiert. Ich hatte mir ja die 2 Bücher bei Amazon bestellt und meine Mutter hatte das Paket aufgemacht und mich direkt gefragt warum ich denn sowas "komisches" lese. Ich meinte dann weils mich interessiert und sie fragte nicht weiter nach.

Am abend dann, kam sie in mein Zimmer als ich am lesen war und vertraute mir etwas an was sie noch NIE jemandem erzählt hatte, da sie dachte die andern denken sie hätte nen Sprung in der Schüssel.

Mit 27 hatte sie einen schweren Autounfall und war fast 20 minuten für tod erklärt. Man konnte sie widerbeleben woraufhin sie dann 2 Monate im Koma lag.

Als sie mir von dem Tunnel erzählte wusst ich schon um was es geht. Sie meinte sie hat sich toll gefühlt und garnicht begriffen was mit ihr passiert.

Sie erzählte mir sie konnte sich selbst sehn, wie sie tod im Bett lag. Sie konnte den Notarzt hören als er sagte sie sei tot. Sie meinte sie hätte es anfangs garnicht richtig realisiert und garnicht kapiert dass das IHR körper da ist.

Dann kam mein Stiefvater heim und sie ging runter um den Kochlöffel zu schwingen.

Ich versuch sie demnächst nochmal drauf anzusprechen, da ich es unheimlich interessant fand.

Mfg Lagnus
Hallo Lagnus,
es freut mich, daß Du zuhause Kontakt gefunden hast zu den Themen, die Dich interessieren und die Dich betreffen. Das hört sich sehr positiv an, was Du schreibst.

... der nächste Schritt wäre dann ja vielleicht, Deiner Mutter Deine Angst anzuvertrauen. Oder?

lg,
Trixi Maus
 
Werbung:
Hallo Lagnus,
es freut mich, daß Du zuhause Kontakt gefunden hast zu den Themen, die Dich interessieren und die Dich betreffen. Das hört sich sehr positiv an, was Du schreibst.

... der nächste Schritt wäre dann ja vielleicht, Deiner Mutter Deine Angst anzuvertrauen. Oder?

lg,
Trixi Maus

Huhu Trixi :)

Ich hatte schon öfters vor diese Ängste meiner Mutter anzuvertrauen.
Jedoch denk ich momentan dass sie genug um die Ohren hat, sie soll sich nicht auch noch sorgen um mich machen nur weil ich, wie 7 Milliarden andere Menschen auch ein Problem mit dem sterben habe :p

Ich merke aber schon dass sich diese Angst von alleine abbaut, nur indem ich mich gut mit dem Thema befasse sofern ich Zeit finde.

Wenn mans sich recht überlegt wäre es doch auch recht sinnlos wenns danach einfach aus und vorbei ist. Würde doch garnicht in das System des Universums passen :)

Mfg Lagnus
 
Also ganz ehrlich, Angst vor der ewigen Existenz habe bzw hatte ich noch nie :p Fänds toll für immer zu leben ^^
Aber ich versteh was du meinst mit dem materiellen sterben und dem weiterleben des geistes.

Ich befasse mich sehr viel mit dem Thema momentan, doch am liebsten wär mirs einfach nicht mehr diese Gedanken zu haben. Zumindest jetzt nicht. In 30 jahren würde ich mich gerne ausführlich damit beschäftigen.

Aber naja, irgendwann hoffe ich dass diese gedanken wenigstens temporär verschwinden.

Mfg Lagnus

Hallo Lagnus,

wenn diese Gedanken da sind, suchst du jetzt nach einer Antwort. Das 30 Jahre vertagen zu wollen, ist keine gute Idee. Du hast es hier thematisiert und bekommst Antworten, wovon der eine oder andere Aspekt dir sicherlich hilfreich sein kann, dir wenigstens eine, wenn auch noch unklare Vorstellung davon machen zu können, wie es sein könnte. Mit der Zeit wirst du weitere Erkenntnisse gewinnen, die das Bild klarer werden lassen.

Chakowatz hat sehr viele wichtige Punkte genannt, denen ich voll zustimmen kann. Lasse das alles erst einmal wirken. Einen Punkt möchte ich noch hinzufügen: Mit der "Ewigkeit" ist das so eine Sache. Koreliert man sie mit unserem normalen Leben, wird daraus ein Monster. Das passt nicht zusammen. Bedenkt man aber, dass das wahre Leben in einer anderen Dimension stattfindet, in der es weder Zeit noch Raum gibt, sieht die Sache ganz anders aus. Dann sind nämlich 3 Millisekunden eine Ewigkweit oder Tausend Jahre nur ein Wimpernschlag. Nur, dass wir uns das nicht wirklich vorstellen können. :)

lg esoterix
 
Hallo, Lagnus,

diese Phase hat jeder von uns in seinem Leben mitgemacht, durchgemacht.

Plötzlich weisst Du, dass Du sterben wirst und wehrst Dich dieser Erkenntnis! Du willst Dich entziehen können und denkst, wenn Du die Augen zumachst und wieder aufmachst, war das alles nur "ein schlechter Traum"....

Nein, es ist kein Traum!
Als ich so alt war wie Du war mein einzigster Trost, mich mit diesem Tatbestand des Sterbens abzufinden, dass ich noch soooo viel Jahre vor mir habe und ich nun noch nicht angst haben brauch....

Und um so älter du wirst, um so mehr wirst Du mit dem Leben und Sterben konfrontiert werden und um so mehr geniesst Du das Leben auf der Erde hier.

Niemand will sterben, weil niemand weiss, wohin gehen wir? War das dann alles? Diese Welt kann! doch so schön sein, soll ich diese nie mehr sehen, soll ich die Menschen, die ich liebe, nie mehr wieder sehen? Muss ich jemanden verlieren, den ich liebe? Was wird aus meinen Kindern, wenn ich sterbe?

Am besten, Du liest so viel wie möglich über das Leben und den Tod, das Woher und Wohin (das gibst's auch ein Buch über: Woher und Wohin, such mal bei google).

Irgendwann hast Du soviel erfahren, dass Du keine panische Angst mehr bekommst bei dem gedanken, dass auch DU sterben wirst.

Ich rate Dir an, dass Du Dich nun auch dem Leben wieder zuwendest und Dich erfreust am Leben. Du bist so unsagbar jung, geniesse diese Zeit, sie ist auch nur begrenzt. Freue Dich an Dir selber, der Natur, Deiner Familie, Deiner Gesundheit. Sprich mit Freunden über deine Gedanken, sie haben sicher die selben oder die selben Gedanken schon gehabt.

Wer ein Ziel hat, hat keine Angst vor dem Ende....denn wir gehen dort alle hin.
Aber Du hast noch soooooooooooo viel Zeit.

LG
FEE
 
Die Angst vor der Nicht-Existenz ist immer mit Angst vor der Existenz verbunden.

Das glaube ich nicht.

Nicht-Existenz heißt nun einmal das schwarze Nichts, da ist nichts mehr, was man sieht, riecht, fühlt, man ist einfach weg und weiß es nicht einmal.

Existenz löst diverse Ängste aus. Man muss bestehen. In der Nicht-Existenz wäre alles, was war, egal.
 
keiner bräuchte Angst vor dem Sterben zu haben. Es wird sich auch niemand ins "Nichts" auflösen. Diese Gewissheit habe ich, weil ich an Gott glaube und ich könnte jetzt endlos lange erzählen warum das so ist.

Leider sind wir von Gott getrennt und können erst wieder Gemeinschaft mit Ihm finden, wenn wir uns bewußt für Ihn entscheiden. Wenn wir seinen Sohn Jesus Christus als Mittler annehmen, der uns den Weg zum Höchsten bereitet hat.

Gott sei Dank können wird das sofort tun und werden SOFORT Frieden finden, das hat er uns versprochen. Wer Ihn sucht, der wird Ihn finden. Wer es nicht erlebt hat, kann es nicht nachvollziehen, aber es ist Fakt!

Es gibt keinen Grund für Panische Angst, wenn man Jesus Christus kennt!

Ich empfehle seine Versprechen im Neuen Testament und da speziell im Johannesevangelium einmal nachzulesen!

Alles Liebe und Gottes Segen!
Schreib

P.S. nein, ich bin kein Pfarrer,
ja, ich bin Realist,
nein, ich gehöre keiner Sekte an!
.... und nein, es findet keiner in sich selbst eine Gottheit oder sowas ähnliches, da ist alles verdorben, jeder ist ein Sünder und braucht Errettung!
 
Hallöle :)

@Fee
Vielen Dank, ja ich lese momentan viel. Ich denke mir auch dass ich noch nichma ein drittel (Hoff ich doch :p) meines Lebens hinter mir hab, also kann ich noch viele viele fröhliche Jahre genießen.

@schreib
Auch dir vielen Dank :)
Leider glaube ich nicht an Jesus :( An eine Art Gottheit schon, zumindest an das gewisse Etwas, welches alles in schwung gebracht hat ;)

Mfg Lagnus
 
:banane: wenn man soviel darüber denkt wird man ganz verrückt.
Ich habe früher auch sehr viel nachgedacht auch wie du und habe auch an nichts geglaubt an Paralelen Wellten bis ich eines Tages im Jahr 2003 ein unheimliches Reales Erlebnis hatte mit einen Geist.
Seit jenem Tag glaub ich 200% an alles mögliches.
JEDENFALS ICH HABE SEHR VIEL DARÜBER STUDIERT UND JEDENFALS ES WIRD EIN WEITERES LEBEN DANACH GEBEN ( REINKARNATION) ABER WIE UND WO DAS WIRD SEIEN KANN NUR GOTT BESTIMMEN.
Vor kurzem habe ich ein Wissenschaftlichen Bericht gelesen das INDISCHE Wissenschaftler enddeckt haben nach Jahrelangen Nachforschungen und sind zum Ergebnis gekommen das es tatsächlich eine REINKARNATION gibt.
ALSO NIEMAND MUß ANGST VOR DEM STERBEN HABEN.
mit gruß CA
 
Hallo Lagnus.

Ich kenne das Gefühl sehr gut, welches du beschreibst.
Mir ging es auch einmal so, bzw. geht es immer noch so.

Ich habe auch Angst wie Du, das mein Ego stirbt.
Ich habe auch Angst davor, wenn ich sterbe, daß ich mir dann meiner nicht mehr bewusst bin.

Ich habe auch schon viele Bücher gelesen und mit vielen Menschen geredet und viele Dokus über Nahtod erfahrungen gesehen.

Und ich muss leider sagen: Ich kann es nicht glauben.
Gut, wenn jemand beinnahe stirbt, da sieht er nen Tunnel, Licht etc.

Aber was mich daran hindert es als Erfahrung anzunehmen:
Wenn jemand klinisch tod ist, dann lebt sein Gehirn immer noch!
Und so lange ein Gehirn noch lebt, kann es einem alles vorspielen was es will.

Also die ganze Tunnelerfahrung etc. wird anscheinend durch Hormone beim sterben ausgelöst.(Laut Doku im TV)
Es sind meiner Einschätzung nach also nichts anderes als Erlebnisse die im Gehirn stattfinden an die man sich erinnert, aber keinesfalls wirklich Erlebtes.

Ist ein Gehirn einmal tot, dann ist der Mensch Tod.
Punkt.
Und kein Mensch mit einem toten Gehirn ist jemals wieder auferstanden.

Also kann keiner sagen, daß der klinisch tote wirklich tot war, sondern es sind nur Hirngespinste in seinem Hirn.
Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches sage.
Aber das ist mein derzeitiger Stand der Dinge.

Aber hey:Ich will Dir nicht den Mut nehmen!
Vielmehr suche ich nach einer Widerlegung meiner Theorien.

Und außerdem: Was macht das?
Wir sterben doch alle.
Wenn Du dann tot bist, dann lebt Dein Geist/Seele weiter und wenn nicht, dann halt nicht.

Es ist scheißegal!
Völlig schnurzpiepe!

Du lebst jetzt und hier mit all Deinen Sinnen!
Schere Dich nicht was nach dem Tod ist, denn Du kannst eh nichts dran ändern.

Du lebst jetzt und hier auf dieser Erde.
Genieße es.
Es ist das Leben an sich was so wertvoll ist.
Du bist noch Jung, also was schert Dich der Tod?

Ich für meinen Teil habe meine eigene Theorie entwickelt wie es sein könnte und bin damit glücklich.
Mach Du das auch.

Überleg Dir was, wie es sein könnte wenn Du stirbst.
Stütze Dich nich auf Aussagen von anderen.
Nicht immer im Außen suchen.
Das sind die Erfahrungen von anderen, nicht aber Deine.

Finde heraus, wie es bei Dir ist.
Denn Du bist es was zählt und nicht die anderen.
Suche und finde Deine eigene Wahrheit, die nur für Dich gilt.


PS: Ich persönlich glaube nicht an den "Gott", bzw an die Bibel, ich glaube aber, wir sind Gott und daß wir alle aus eine Quelle entspringen und dahin wieder zurückkehren.
Haben wir dann wieder Lust zu inkarnieren, machen wir das hier auf der Erde oder woanders....
Das ist meine Wahrheit.

Buchempfehlung dazu: Unterwegs in eine andere Dimension

Die ersten 50 Seiten sind etwas überheblich und langwierig, am Schluß aber ist es eine offenbarung.

Grüße und alles Gute, Arowaner
 
Werbung:
Zurück
Oben