Panische Angst vor Nichtexistenz

Logische Erklärung---

Quantenphysik bestätigt das alles energetisch ist. Gedanken auch....
Gedanken die dir bewusst machen, dass du existiert sind sozusagen Energie
und immerwährend.

Esoterisch wird der Schlaf als kleiner Tod bezeichnet, weil du dich dann wieder mit den anderen Teilen deines Seins verbindest und dich nie an alles erinnern kannst.
so kannst du dir das auch (in etwa) mit dem Leben und Tod vorstellen....

Wie gesagt letzten endes ist alles Schwingung, ich denke wenn du ein wenig weiter nachdenkst, als Denker, wird dir bewusst das du unsterblich bist..... lediglich dein Körper nicht..........

Dein Körper wird aber irgendwann alt, dann hast du eh keinen Bock mehr auf den...

Ich denke du bist im richtigen Forum gelandet, lass dich nicht von Querschlägern beeindrucken...

Schau hinter den Vorhang und genieße das Leben :D

Herzlich Wilkommen :kiss4:
 
Werbung:
Trekker,

wie kommt es, dass dieser Geist, den du so mächtig beschreibst, nicht einmal in der Lage ist, ohne den Körper ein einziges Körnchen zu bewegen?
Ein so mächtiger Geist wird doch keine Materie (Körper) benötigen, um alles an Wunder auf der Erde augenblicklich zu organisieren und zu manifestieren?
Und trotzdem müht sich der Mensch mit seinem Körper ab?
 
Über dieses Thema habe ich schon sehr früh, als Kind, nachgedacht und die Vorstellung, nicht mehr zu existieren, hat mich auch unerträglich gequält und mir Angst gemacht. Aber mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass die Seele unsterblich ist und wie hier schon beschrieben ist alles Energie und diese kann niemals verloren gehen. Sie wechselt nur die Form, also die Seele verlässt den Körper und bleibt weiterhin bestehen.
Kann so etwas wie ein menschlicher Körper, so ein gut durchdachtes Wunderwerk mit allen seinen Funktionen, von alleine entstanden sein? Wenn die Natur dafür verantwortlich ist, wie definiert man dann Natur? Da muss doch etwas am Werk gewesen sein, das sehr viel intelligenter ist als die "Natur", für mich kann es keine andere Erklärung geben als "Gott" - wobei ich nicht weiß, was Gott genau ist, ich denke nicht an eine Person sondern an die alles umfassende Energie, die über allem anderen steht. Von den Engeln und Lichtwesen mal abgesehen, die mir eher als "Person" vorschweben. Ist schwer zu erklären.
 
Hi Allegrah;

wie kommt es, dass dieser Geist, den du so mächtig beschreibst, nicht einmal in der Lage ist, ohne den Körper ein einziges Körnchen zu bewegen?
:) Kann er nicht sagt wer? Du unterliegst dem oft gemachten Irrtum das alles gemacht werden muss was möglich ist. Du und andere übersehen dabei die Tatsache das Dinge sich anders darstellen können als es für den Mensch aussieht und empfunden wird. Für den Geist (deine Worte) ist die materielle Welt eher vergleichbar einem Level in einem Computerspiel - klappt es nicht wird abgespeichert und neu versucht. Es gibt keinen Grund im Prinzip des Spiel herum zu pfuschen.....

Mit anderen Worten ist die Welt gut so wie sie ist. Was wir Menschen zeitweise daraus machen ist eine ganz andere Sache und schlußendlich ohne Bedeutung für die Seele weil kein bleibender Schaden entsteht. Oder nimmst du Schaden wenn dein Charakter in einem Spiel versagt? Nein, weil aus deiner Sicht nichts dramatisches passiert ist - was deine Figur als Betroffener bestimmt ganz anders ausdrücken würde. ;)

Ein so mächtiger Geist wird doch keine Materie (Körper) benötigen, um alles an Wunder auf der Erde augenblicklich zu organisieren und zu manifestieren?
Und trotzdem müht sich der Mensch mit seinem Körper ab?
:D Oh ja und mit wachsender Begeisterung! Warum? Weil wir Menschen uns in weiten Teilen so verhalten wie als Seele und daher auch immer wieder genau DAS haben wollen was wir gerade nicht haben. Sind wir Unsterblich wollen wir eine begrenzte Lebenszeit, können wir "alles habe" wollen wir Verlust erleben, können wir jeden jederzeit erreichen wollen wir Trennung erleben usw usw usw..... Es ist immer eine Frage des aktuellen Blickwinkels - als Mensch willste rüber und als Seele willst zurück als Mensch. Interesant ist immer das was man gerade nicht hat.........

Und die Welt ist nicht kompliziert, sie besteht aus unendlich vielen ganz einfachen Bausteinen!

LG
Trekker

=8-D



.
 
jeden abend vor dem schlafengehen ...muss ich loslassen und weiss imgrunde nicht ob ich auch wieder aufwache ...beim sterben hat man es dann oft genug geübt...und man ist noch viel müder als sonst...
das loslassen hat man wohl gelernt dann ..ja und wenn man alles wegegeben hat ...erscheint wohl dieses wärmende licht und lässt dich alles vergessen ...so friedlich berauscht geht man dann einfach gerne ...
der verstand hat seine macht lange verloren ...das licht ist was ganz anderes....
 
Hi Cades;

Quantenphysik bestätigt das alles energetisch ist.
Da muss ich dir widersprechen. Quantenphysik/Mathematik haben nur Modelle entworfen und noch lange nichts bestätigt. Trotz LHC und Fermi sind wir davon noch weit weg. Und man muss auch klar sagen das diese Theorien wohl sicher noch nicht vollständig sind und alles erfasst haben. Wir stehen einfach noch sehr an Anfang und haben die Tür erst einen kleinen Spalt weit aufbekommen......

Gedanken auch....
Gedanken die dir bewusst machen, dass du existiert sind sozusagen Energie
und immerwährend.
Auch ich denke das dies wahr ist, aber du kannst dies nicht der Quantenphysik zuschreiben! Es ist weder bestätigt noch ist es wirklich bewiesen. Zur Zeit gibt es nur logische Konzepte zur Erklärung und wilde Geschichten..... Von harten Beweisen keine Spur.

Schau hinter den Vorhang und genieße das Leben :D
:D Ein guter Rat den man IMMER beherzigen sollte! :D

LG
Trekker

=8-D


.
 
Als Kind hat mir die Vorstellung einer Nichtexistenz (eigentlich konnte ich mir das gar nicht vorstellen und kann es auch jetzt noch nicht) Angst gemacht. Später kehrte sich das um und die Vorstellung einer wie immer gearteten Unsterblichkeit machte mir viel mehr Angst. Die "Versöhnung" bzw. Erkenntniserweiterung auf diesem Gebiet wird wohl noch einen gehörigen Teil meines restlichen Lebens ausfüllen...
 
Auch ich denke das dies wahr ist, aber du kannst dies nicht der Quantenphysik zuschreiben! Es ist weder bestätigt noch ist es wirklich bewiesen. Zur Zeit gibt es nur logische Konzepte zur Erklärung und wilde Geschichten..... Von harten Beweisen keine Spur.

Und genau darum gehts. ;)

Ich meine jedoch, dass es schon Beweise gibt. Die sind aber nicht so beweisbar, wie es die Wissenschaft verlangt. Mich interessiert, was ich von einem Beweis halte und ob er für mich logisch ist; nicht, was die Wissenschaft davon hält.
Nirgends gibt es so viele Theorien, wie in der Mathematik. Was sollte man da von den Mathematikern halten? Dass sie Traumtänzer sind?
Und trotzdem sollte ein Konzept schon schlüssig und nachvollziehbar sein. Wenn ich hier manchmal so die wildesten Theorien lese, wird mir ganz fad.
 
Ich meine jedoch, dass es schon Beweise gibt. Die sind aber nicht so beweisbar, wie es die Wissenschaft verlangt. Mich interessiert, was ich von einem Beweis halte und ob er für mich logisch ist; nicht, was die Wissenschaft davon hält.
Nun, dann sind wir bei der Frage WAS ein Beweis ist. Da gibt es zwei Arten, den persönlichen und den allgemeinen. Persönlich mag dir das eine oder andere reichen, das aber ist eher eine Entscheidung als ein Beweis denn du entscheidest ja das es dir ausreicht. Der allgemeine Beweis ist der der Wissenschaft, also den man jederzeit unter bestimmten Voraussetzungen wieder reproduzieren kann, und zwar überall. Die Anforderungen an Nr2 ist ungleich höher als an Nr1. Der Vorteil eines allgemeinen Beweises ist sein unabhängigkeit von persönlichen Sichtweisen.

Nirgends gibt es so viele Theorien, wie in der Mathematik. Was sollte man da von den Mathematikern halten? Dass sie Traumtänzer sind?
Es sind eher Suchende, denn neben diesen Theorien muss man auch sehen das es einen großen Vorrat klar bestätigter Zusammenhänge gibt die somit ja keine Theorie mehr sind. Das ist auch der große Unterschied zwischen Esoterik und z.B. Mathematik. Esoterik läßt sich aktuell sehr einfach in Frage stellen weil es keine richtige Basis gibt, wobei Mathe auf ein riesiges bestätigtes Gebiet zurück greifen kann.

Und trotzdem sollte ein Konzept schon schlüssig und nachvollziehbar sein. Wenn ich hier manchmal so die wildesten Theorien lese, wird mir ganz fad.
Ja eben wegen der beschriebenen Unterschiede. In der Esoterik ist leider immer noch Gang und Gebe das jeder völlig frei im Raum etwas erfindet das man nicht widerlegen kann. Mit faden Theorien wirst du daher noch einige Zeit leben müssen .....

LG
Trekker

=8-D



.
 
Werbung:
Lieber Lagnus!
Als ich deine Zeilen gelesen habe, hat es mich total getroffen!
Ich bin jetzt bald 42 Jahre hier, und mich quält diese Angst seit ich ca. 15 bin. Mit Phasen dazwischen wo ich Ruhe hab, weil z.B. verliebt, oder anderes das mich ablenkt. Aber im letzten Jahr war es wieder massiv und ich finde - oder fand - niemanden, der meine Angst nachvollziehen konnte! Ich verstand nicht, wie es Menschen geben kann, die diese Angst NICHT haben! Ausgelöscht zu sein, nicht mehr zu sein, genau DAS war auch immer meine große Angst. Ich denke auch dass das mein Hauptmotivator war, mich mit Esoterik und allen Themen darum zu beschäftigen. Es hat allerdings nie lange geholfen. Und genau wie du stopfe ich mich am Abend mit Worten des Trostes (bei dir das Forum bei mir Lektüre aus diesem Bereich) voll, um Trost zu finden. Aber so ein kleiner Teil von mir sagt dann letztlich immer, naja, wer weiß, ob das wirklich so ist - kann es sich einfach nicht vorstellen, dass es außerhalb des Körpers Existenz gibt. Dann kommt der andere Teil, der sich nicht vorstellen kann, dass es NICHT so ist. Hm...

Im Prinzip habe ich meine Antworten - oder die Gewissheit die ich suche noch nicht, aber ich möchte dir einen Gruß von einer Gleichgesinnten- oder Gleichempfindenen schicken. Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen, und ich auch nicht. Vielleicht ist es bloß ein blödes Programm!
Eine Zeit dachte ich - da es meistens im Dunklen passiert - das ich irgendwann einmal negative Erfahrungen mit der Dunkelheit gehabt habe könnte. Aber wer hat das nicht! :-9

Auch meine Strategie - wie generell bei Ängsten sinnvoll - ist es, mich abzulenken und mit Absicht auf Positives zu konzentrieren. Irgendwann dachte ich mir, es kostet die selbe Kraft völlig überzeugt zu sein davon, dass ich mehr bin als mein Körper, und weiterexistiere, wie es nicht zu glauben und Angst zu haben. Also erziehe ich mich gerade zu einer anderen Denkweise, da es sowieso nichts ändert. Manchmal glaube ich meine Angst glaubt sie verhindere die Auslöschung, einfach indem sie da ist - verstehst du das? So wie wenn man mit dem schlimmsten rechnet, damit es dann nicht eintritt....

lg
Gaby
 
Zurück
Oben