Panische Angst vor Nichtexistenz

Vielen vielen lieben Dank!
Ich werde mir deine Tips zu herzen legen :umarmen:

Werde ich morgen gleich mal testen, heute Abend werde ich so oder so schnell einschlafen da ich jetzt voll wach bleib :)

Wünsche einen wunderschönen Tag.
Lagnus :danke:
 
Werbung:
Guten Morgen, Lagnus!



Als ich zur Grundschule ging.

Meine Eltern liessen mich für eine Zeit bei meinen Großeltern, weil sie sich scheiden lassen wollten. Als sie mich verliessen bemerkte ich, dass das Leben meiner Lieben wertvoller für mich war, als mein eigenes. Kurze Zeit später starb mein Großvater vor meinen Augen: Der Tod und ich bemerkte, dass der Tod auch ganz viel Frieden bedeuten kann.
Guten Morgen Allegrah!

Da bin ich ja fast schon ein Spätzünder :)

Dein Großvater scheint ein toller und weiser Mann gewesen zu sein. Ich wünschte ich würde auch so eine tolle Person kennen.

Mfg Lagnus
 
Guten Morgen Allegrah!

Da bin ich ja fast schon ein Spätzünder :)

Dein Großvater scheint ein toller und weiser Mann gewesen zu sein. Ich wünschte ich würde auch so eine tolle Person kennen.

Mfg Lagnus

:kiss4:

Schau dir diese Definition bitte an: Energieerhaltungssatz
und nun schau, ob und wie dein Körper zu Energie gelangt? ;)
Was hält Lagnus am Leben?
Du wirst logischer Weise feststellen, dass du an keinem Strom-Stecker (Energiequelle) befestigt bist.

Die Antwort wird sich irgendwann einstellen.
 
:kiss4:

Schau dir diese Definition bitte an: Energieerhaltungssatz
und nun schau, ob und wie dein Körper zu Energie gelangt? ;)
Was hält Lagnus am Leben?
Du wirst logischer Weise feststellen, dass du an keinem Strom-Stecker (Energiequelle) befestigt bist.

Die Antwort wird sich irgendwann einstellen.

Stimmt :p
Habe schon öfters darüber gelesen und finde es auch sehr interessant!
Ich werde nach meinem herzhaften Frühstück mir das ganze mal genauer durchlesen.

Vielen lieben Dank :D

Mfg Lagnus

P.S.: Habe mir jetzt die 2 Bücher bestellt :)

Leben nach dem Tod: Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung
Die Reisen der Seele: Karmische Fallstudien

Hören sich sehr interessant an :) Jetzt komm ich jungspund auch mal zum lesen :D
 
lieber lagnus!
mir geht es auch schon länger so wie dir.. habe aber zusätzlich auch panische angst familienangehörige oder wichtige fruende zu verlieren... ich kann dir auch die bücher von kübler ross und raymond a moody empfehlen. als ein freund von mir vor 4 enthalb jahren starb haben sie mir sehr geholfen. ich maturierte auch über diese und die ganze kommission war neugierig und wissbegierig. viele leute denken nicht so über den tod nach oder haben angst davor und deshalb sagen sie auch oft, dass da nichts ist. obwohl man liebe, luft,oder manch andere sachen auch nicht sehen kann, sind viele menschen nur auf visuelles aus. aber es gibt immer mindestens ein moment im leben, an dem man sich über den sinn des lebens gedanken macht.
 
Hi Lagnus;

wie du schon lesen konntest bist du nicht alleine mit deinen Befürchtungen und Ängsten. Viele Menschen teilen sie mehr oder weniger weil nicht allgemein bekannt ist wie es weiter geht und auch weil so viele abstruse Geschichten erzählt werden. Mit gesunden Menschenverstand und etwas Selbstbewusstsein lässt sich aber ein recht gutes Bild zeichnen was sich ja auch in den Antworten hier im Ansatz wiederspiegelt.

Nicht die Art zu sterben, von mir aus kann es schmerzen wie es will, .....
Das ist so leicht daher gesagt. Über diesen Satz solltest du noch einmal Gedanken machen und eine Onkologische Station in einem Krankenhaus gesuchen - danach wirst du bestimmt etwas anders darüber denken .....

..... doch davor dass danach nichts ist! Ich habe riesen Angst vor der Nichtexistenz.
Das ist eine irrationale Urangst und wie all irrationalen Ängste wirst du sie nur los wenn du dich ausgiebig damit geschäftigst und sie damit abbaust. Es gibt auch viele Lösungen aus der praktischen Pychologie die dir dabei helfen können denn diese Ängste gibt es ja in mannigfaltiger Ausführung. :trost: Du stehst damit nicht alleine und es gibt überall genug Hilfe. Mache dir das klar und es wird dir bereits etwas helfen - dann pack es an! :)

Überall wird immer gesagt man soll keine Angst davor haben, da man es eh nicht mehr mitbekommt. Doch genau DAS macht mir angst, genau das löst meine Panikattacken aus. Ich glaube ich wäre glücklicher wenn ich wüsste das nach dem Tod nur ein schwarzer raum wäre in dem ich für immer sitze, anstatt komplett ohne Existenz zu sein. Ohne jegliche Art der Wahrnehmung.
Ja, dieser Denkfehler ist weit verbreitet. Der "Fehler" darin ist das du dir Nicht-Existenz als einem leeren Raum vorstellst. Das würde bedeuten das du denken und empfindent in einem leeren Raum sitzt ohne eine Wahrnehmung von Außen - das ist eine Version der Hölle und nichts anderes. Das ist eine Vorstellung einer endlosen Folter! In dieser Vorstellung exestierst du doch noch WEIL du Denken und Wahnehmen kannst, was also per Definition bereits eine Existenz darstellt.

Aber das ist ja gar nicht SO! Nicht-Existenz bedeutet auch keinen Gedanken zu haben, nichts zu empfinden und auch keine Wahrnehmung zu verarbeiten - eben NICHTS, auch keine Folter, keine Angst oder schon gar keinen Schmerz.

Bewusstlosigkeit ohne Erinnerung ist der beste Vergleich zur Nicht-Existenz.

Ich bin ein Denker. Ich versuche alles logisch zu erklären und suche immer eine Logische Erklärung.
Ok, dann gehen wir doch mal diesen Weg. :) Es gibt überall in der Wissenschaft Hinweise (und teilweise Belege) das Energie und Information nicht verloren gehen können. Was bereits bei unbelebter Materie sich abzeichnet trifft ohne Einschränkung auch auf Menschen zu weil wir alle auf unbelebter Materie basieren. Mit welchen Argument soll soll die Information von toter Materie erhalten bleiben und die Information, die einen Menschen ausmachen, sollen nicht erhalten werden???

Beginnt man Materie, und damit auch den Menschen, zu zerlegen erhällt man irgendwann nur noch Energie und Information. Beides kann offensichtlich nicht verloren gehen und damit ist der Weg frei für das, was allgemein als Leben nach dem Tod bezeichnet wird. Über das genaue Wie kann man nun streiten bis der Pabst kommt, aber es ändert nichts daran das Erhalten wird was den Menschen ausmacht.

Das Feld ist weit und extrem kompliziert, daher zeige ich hier nur mal auf das es sehr viel Wahrscheinlicher ist das wir unseren Körper überleben als das wir das nicht tun.

Wenn es doch nur einen Beweis für ein "Leben" danach geben würde...
Och die gibt es, es ist nur die Frage ob du das als Beweis zulassen willst oder nicht. Es ist eine Tatsache das es bergeweise Hinweise gibt die einer "wissenschaftlicher" Prüfung nicht standhalten. Das ist so weil nicht die richtigen Fragen gestellt und falsche Maßstäbe angelegt werde.

In unserem aktuellen Zeitalter hast du nur die Wahl dich zu entscheiden ob du es als Wahr akzeptieren willst/kannst oder eben nicht.

Mein Leben fängt erst an! Ich will einfach nicht sterben. Nicht NIE MEHR da sein... Jedesmal wenn ich ein kleines Video oder einen Text von Reinkarnation, Jenseits oder sonstigem lese bzw. sehe gehts mir für die Nacht besser.
Dann entscheide dich! :) Die Wahl Für oder Gegen ein Leben nach dem Tod ist vergleichbar mit der Wahl Für oder Gegen eine Religion, eine Partei oder Lebensstil. Wäge es ab, denk drüber nach, entscheide dich und lebe in Ruhe damit. :umarmen:

Es gibt da kein Richtig oder Falsch!

Und Entscheidungen sind nicht entgültig. Ich empfehle grundsätzlich solche Entscheidungen oder auch Überzeugungen hin und wieder auf die Probe zu stellen um zu erfahren ob sie für einen noch stimmig sind. Fühlst du dich gut dabei ist alles in bester Ordnung, hast du leise Zweifel oder fühlst dich unwohl beschäftige dich wieder damit bis du eine bessere Lösung für dich gefunden hast. Ein einfaches Kochrezept .....

LG
Trekker

=8-D



.
 
Hallo! Ich kenn das genau wie du! Aber ich habe auch panikattaken dazu gehabt. das ist eine art von depression. Aber hat mich diese seite sehr beruhigt und ich denke wird dir auch hellfen. Dann hast sicher keine angst mehr. Lg
Hallo :schmoll:

Ich wollte einfach mal meine Gefühle loswerden und hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe seit einiger Zeit panische Angst vorm Sterben.
Nicht die Art zu sterben, von mir aus kann es schmerzen wie es will, doch davor dass danach nichts ist! Ich habe riesen Angst vor der Nichtexistenz.

Wenn ich mich tagsüber beschäftige denke ich im normalfall nicht daran doch wenn ich dann Nachts alleine bin und im Bett liege, fängt die Quälerei jeden Abend aufs neue an. Ich bekomme Panik und geh schnell an den PC, durchstöbere das Forum hier und suche etwas was mich aufheitert.

Überall wird immer gesagt man soll keine Angst davor haben, da man es eh nicht mehr mitbekommt. Doch genau DAS macht mir angst, genau das löst meine Panikattacken aus. Ich glaube ich wäre glücklicher wenn ich wüsste das nach dem Tod nur ein schwarzer raum wäre in dem ich für immer sitze, anstatt komplett ohne Existenz zu sein. Ohne jegliche Art der Wahrnehmung.

Ich muss dazu sagen ich bin erst 18 Jahre alt, werde demnächst 19.
Mein Leben fängt erst an! Ich will einfach nicht sterben. Nicht NIE MEHR da sein... Jedesmal wenn ich ein kleines Video oder einen Text von Reinkarnation, Jenseits oder sonstigem lese bzw. sehe gehts mir für die Nacht besser.

Ich bin ein Denker. Ich versuche alles logisch zu erklären und suche immer eine Logische Erklärung. Wenn es doch nur einen Beweis für ein "Leben" danach geben würde...

Doch so kann das doch nicht weitergehn ? Ich will nicht jede Nacht wach bleiben bis es hell wird, nur um dann vor lauter Erschöpfung einschlafen zu können.

Was soll ich nur tun :(

Grüße :bwaah:
 
IISSIIDIOLOGIE
(DIE NEUSTEN GEISTIG-KOSMOLOGISCHEN
VORSTELLUNGEN von WELTALL und MENSCH)


AJFAAR ALLE ZUSAMMEN!

Ich wollte nur sagen, dass kein Tod gibt. Wir sind unsterblich kraft der Struktur des Weltgebildes. Das Bewusstsein kann nicht "sterben", es findet nur eine Umfokussierung des Bewusstseins von einer eurer Formen zu einer anderen. Mehr dazu in IISSIIDIOLOGIE.

Ich wünsche alles Gute.

Trigordiy
 
Werbung:
Nachtrag:

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das in meinem Beitrag etwas fehlt das auch in den anderen Beiträgen nicht zur Sprache gekommen ist. :rolleyes: Für mich ist das so Selbstverständlich das mir das Fehlen schlicht nicht aufgefallen ist..... Das möchte ich jetzt nachholen.

Deine Angst vor einer Nicht-Existenz ist wie ein Bild in deinem Kopf das du schlecht los wirst. Das liegt unter anderem daran das du kein anderes Bild oder keine andere rechte Vorstellung hast wie das denn aussehen kann. So ein alternatives Bild möchte ich hier einmal für dich entwickeln. Dies persönliche Bild baut sich auf aus meinem Blickwinkel auf die Welt und dem, was ich für Wahr halte. Es soll dir als Anhaltspunkt dienen dir dein eigenes Bild zu schaffen. Das kannst du nämlich und das ist der Kern.

Der Mensch besteht aus zwei Teilen, einem materiellen und einem geistigen Anteil, die beide extrem eng zusammen arbeiten solange der Mensch lebt. Tritt der Tod ein stirbt nur der Teil von uns der mit Materie zu tun hat. Unsere Essenz, unsere Erfahrungen und was uns wirklich ausmacht findet sich aber auch in dem Teil wieder der allgemein als Geist oder Seele bezeichnet wird. Es geht nichts verloren, egal was auf der Erde passiert.

Dieser geistige Teil des Menschen ist aber nicht passiv, sondern nach der Trennung vom Körper wieder völlig eigenständig. Aus dieser Eigenständigkeit ergibt sich das es eine Umwelt geben muss wie es die auch für Menschen hier gibt. Es gibt Milliarden einzelner eigenständiger Bewusstseine (Selbstbau Plural :D) die für sich bereits eine Umwelt darstellen! Es gibt keinen Grund anzunehmen das diese vielen einzelnen Bewustseine sich nicht zumindest unterhalten können - und damit ist ein Nichts wie in deiner Vorstellung ausgeschlossen. Alleine diese Überlegung sollte dir bei deiner Angst helfen.

Und es geht noch weiter, sehr viel weiter sogar. So viele einzelne Wesen sind in der Lage ihre Umwelt zu gestalten und sich damit quasi "nett häuslich einzurichten". Es gibt viele Erzählungen von Tunnelerlebnissen und danach eine Wiese oder auch einen weitläufigen Platz auf dem sich Leute treffen. Für mich beschreibt das Tunnelerlebnis den gleitenden Übergang von körperlicher Erfahrung zu einer rein geistigen Erfahrung. Die Wiese ist ein Bild das geschaffen wird um den Übergang angenehm zu gestalten und zu erleichtern. "Geschaffen wird" ist genau der richtige Ausdruck für das, was da passiert, denn so viele einzelne Wesen können ihre Umwelt gestalten wie sie möchten ähnlich (mit Einschränkungen) wie wir Menschen unsere Erde gestalten können.

Zudem denke nicht nur ich das unser Universum mit der Materie darin nur eines von sehr vielen ist. Daraus folgt die Überzeugung das in der geistigen Welt erheblich mehr los ist als wir uns nur vorstellen können. Jedes Universum gehört zu einem eigenen System das völlig unterschiedlich zu unserem eigenen sein wird. Mit anderen Worten tobt da der Bär! :) Da ist kein Platz für Nichts weil da einfach viel zu viel los ist! Eine Nicht-Existenz erscheint mir so unwahrscheinlich wie von Geburt an bis zur Rente jede Woche 6 Richtige im Lotto zu gewinnen......

Sollte der Alptraum einer Nicht-Existenz wie von dir beschrieben eintreten ist es alleine deine Wahl das SO zu erleben! Ich bin Überzeugt davon das wir unsere direkte Umwelt nach unserem Tod so gestalten können wie wir es wollen, und wenn du ein Nichts willst kann du es dir erschaffen, so lange erhalten wie du magst, es auskosten und dann verlassen wenn es dir reicht. Have Fun and enjoy! :umarmen: Es ist deine Wahl.

LG
Trekker

=8-D


.
 
Zurück
Oben