Ozontherapie - wer hat eigene Erfahrungen damit?

Heute kam ein Ozonisator zur Reinigung bei mir an. 36 Gramm pro Stunde, allerhand, das wollte ich anhand der Beschreibung im Internet nicht glauben und hatte ihn trotzdem bestellt, es war ja nur ein Euro mehr als für schwächere Geräte.
Das gelieferte Gerät für 37€ im Stahlblechgehäuse hat vier (UV-C-LED?) Platten mit jeweils 4 x 18 Unterteilungen. Ich hatte es im Bad ausprobiert für "nur" zwei oder drei Minuten, den Lüfter auf einen Bademantel gerichtet. Das Ergebnis: Es stank frisch ozonisiert entsetzlich nach sehr viel Ozon, ich mochte ihn nicht sofort anziehen und das Bad roch nach einer Viertelstunde lüften immer noch danach. Den Bademantel aufs Knie gelegt und zugedeckt fühlte es sich nach 10 Minuten weniger reizend an als als mit der Höhensonne ozonisiert, die Lunge ist ruhiger als vor der Behandlung und die Gelenke sagen momentan "alles okay".
Trotzdem kann ich Ozon-Luftreiniger mit einer so hohen Leistung nicht empfehlen. Das erscheint mir nun für jeden Zweck, auch Luftreinigung, völlig überdimensioniert.
 
Werbung:
Früher hatten die Fernseher Bildröhren. Dafür mußte im Gerät eine Hochspannung erzeugt werden, die lag meist zwischen 12.000 Volt und 15.000 Volt, bei ganz alten Farbfernsehern waren es bis zu 27.000 Volt. Durch die Hochspannung verstaubten die Geräte außen und innen stark und es roch gelegentlich recht intensiv nach Ozon. Heutige Grenzwerte wurden damals in den Wohnzimmern vermutlich nicht eingehalten.
 
Werbung:
Den Ozongenerator habe ich nun in einem (leeren!) Auto benutzt, das sehr nach Hund roch. Eine Viertelstunde an, eine Stunde einwirken lassen, danach kräftig lüften. Der Geruch ist weg, das Gerät aber definitiv zu stark um es in Körpernähe zu benutzen oder etwas davon einzuatmen.
 
Zurück
Oben