Out-of-Body Experience & Virtuelle Realität

Legrasse

Mitglied
Registriert
9. September 2012
Beiträge
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin jüngst auf einen interessanten Artikel gestoßen.
www . psychologicalscience.org/index.php/news/releases/visualized-heartbeat-can-trigger-out-of-body-experience.html
(wäre dankbar wenn das jemand nochmal als klick baren Link posten könnte :) )

Kurzfassung:
Die Forscher haben ihren Probanden eine Videobrille aufgesetzt und dabei ihre Bewegungen gefilmt. In der Brille sahen diese in Echtzeit also sich selbst ein paar Meter vor sich stehen.
Gleichzeitig hat man den Herzschlag gemessen und dazu synchron die Umrisse des in die Brille projizierten Körpers rot aufleuchten lassen. Nach ein paar Minuten setzte der spannende Effekt ein, der mit Out-of-Body-Experience wohl recht gut umschrieben ist.
Das Gehirn scheint ab einem Moment dadurch, dass die Projektion des eigenen Körpers genau im Takt des eigenen Herzschlags blinkt die Projektion in die Selbstwahrnehmung einzubauen.
Man erhofft sich dadurch Therapiemöglichkeiten für Patienten mit gestörter Selbstwahrnehmung, also z.B. Magersucht.
 
Werbung:
Hm, ja , wenn es denn hilft? Aber ist stelle es mir eher beängstigend vor, mich auf diese Weise zu betrachten. Ich kann mir gut vorstellen, das man bei solch einer Therapie eher den Gegenteiligen Effekt erzeugt und die persönliche Selbstwahrnehmung eher darunter leidet.
 
Werbung:
Zurück
Oben