Ostara und Verehrung des Hasen

Werbung:
eigentlich zwischen 20.03 und 23.03. gefeiert?

in manchen islamischen Ländern (nicht nur Iran) ist der Feiertag so noch erhalten und darf (wieder)
gefeiert werden, allerdings ohne die Hasen als Symbol

Noruz_-_Persia.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Nouruz

Hasen um diese Jahreszeit kennt allerdings der asiatische Horoskop, der sie explizit dem Tier widmet.

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schon wieder so viele tolle Antworten. Danke. Die Hasentorte sieht lecker aus. Die Kötteln habe ich noch nicht probiert, aber sie lassen meine Blumen schnell wachsen, wenn ich sie als Dünger beigebe.
Das mit der Hasenopferung zu Ostern ist komplett falsch. Es war genau umgekehrt. Der Hase wurde als heilig verehrt. Das weiss ich genau. Vielleicht haben irgendwelche Jäger ihre Beute versucht rechtzufertigen mit so einer Behauptung. Es wurde ja leider viel verfälscht und auch verboten. Aber mit dem Ostara-Fest hat das nichts zu tun.
 
Über die Öko-Hasen aus Ostberlin:

Im Osten wurden Wohngebiete auf einstigen Hasenweiden errichtet, wie Marzahn.
Da man die Grünflächen meist sich selbst überlassen hat, dort kaum Düngemittel und Pestizide zum Einsatz kamen, konnten die Tiere über Jahre ihre natürliche Nahrung finden...

(den Originaltext findet man im Netz über Zitat)
 
Eine Freundin von mir wohnt in Berlin-Marzahn. Sie kann die Hasen vom Fenster aus beobachten, wie sie auf dem Parkplatz boxen. Sie sagte, die Felder sind leer, die Hasen sind alle über die Bahnstrecken in die Stadt gewandert. Einige waren von Forschern ge-chipt und ihnen konnte eine lange Wanderung nachgewiesen werden. Die Leute haben Holzhäuschen gebaut und Futterstellen angelegt.
Es gibt auch einen Park in Berlin, wo die Stadt 40.000 Euro investiert hat für einen Hasenzaun. Sie dürfen im Park leben, aber nicht die Blumenbeete zernagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben