Ostara und Verehrung des Hasen

H

hasenhüterin

Guest
Hallo an Alle,

ich würde gerne ein altes heidnisches Osterfest feiern. Habe bisher leider nur wenig Infos darüber finden können. Besonders interessiert mich dabei der Hasenkult. Die Göttin Ostara hat einen Hasen, manche sagen sogar eine ganze Herde, und es heisst, dass er als heilig verehrt wurde. Was kann man darunter verstehen? Wurden ihm Opfergaben gebracht, wurde er besungen oder wurden Kunstwerke angefertig, Skulpturen geschnitzt?

Freue mich über jede Info bzw. Hinweise auf Abbildungen zum Thema.
 
Werbung:
Hallo @hasenhüterin ,

ich möchte Dich nicht desillusionieren aber - :(
Ostara wird zuerst vom Mönch Beda und später von J. Grimm genannt. Davor kannte man sie als Göttin so nicht wie wir heute geneigt sind sie zu sehen.
Sie hat auch Bezug zu Eostra, Eos ... auch soll sich der Name von easter ableiten.

Nichts genaues weis man also, da sind sich mal Wikipedia und etliche Mythologie-Lexika einig.:morgen:

Aber: Frühling und Hase + Eier als Fruchtbarkeitssymbole .... das beziehen wir gern in unsere neuen Riten mit ein.:)
 
"'Fest"' fur den planeten Venus

Das erinnert mich an eine Französisch-Arbeit vor vielen Jahren:

Kennt ihr das noch?:tuscheln:
Die Lehrerin liest einen Text in Französisch vor und Ihr müsst den dann mit eigenen (französischen) Worten niederschreiben -

Es ging da um eine Fee, deren "Fachgebiet" die Liebe war, und Liebeszauber war ihr Ding. Ihr Wagen wurde von drei Hasen gezogen. Die drei hatten ähnliche Namen die alle mit Bri... oder so begannen - wenn ich mich noch richtig erinnere.
Und da ist sie wieder, die Beziehung Hase - Liebe - Frühling - Fruchtbarkeit - :sneaky:
 
Oh wie herrlich, die Fee mit dem Hasenwagen. Das muss Ostara sein! Die christliche Kirche hat ja alles verfremdet und zerstört und so ist es wirklich sehr schwierig noch Infos zu bekommen. Es liegt einfach zu lange zurück für mündliche Überlieferungen. Leider kann ich so gut wie kein Französisch, vielleicht würde ich sonst über Google was finden.
 
ist doch nicht schlimm, wenn sich keine genaueren Anleitungen finden lassen sollten.
jede Form von Verehrung / Anbetung eines Hasen dürfte als heidnisch durchgehen.
laß deiner Kreativität freien Lauf. der Handel bietet ja bereits unzählige Dekoartikel.
 
ist doch nicht schlimm, wenn sich keine genaueren Anleitungen finden lassen sollten.
jede Form von Verehrung / Anbetung eines Hasen dürfte als heidnisch durchgehen.
laß deiner Kreativität freien Lauf. der Handel bietet ja bereits unzählige Dekoartikel.

Der Hase wurde auf Bildern auch der Maria zugeordnet - als Anspielung auf ihre "gesegnete Fruchtbarkeit". Dann steht er noch für die Sünder und Heiden, die bei der Christlichen Kirche Zuflucht suchen. bzw. Er steht für verfolgte Seelen und der Jäger, der auf den Hasen zielt, wird als "Der Teufel" interpretiert. Und die Dreifaltigkeit soll er auch noch darstellen (Drei Hasen im Kreis, die sich die Ohren teilen).
Ansonsten ist er ein lunares Tier, Symbol des Lebens, in alten Religionen auch Schutzgottheit.
 
Besonders interessiert mich dabei der Hasenkult.
.. nochmal ganz anders.

Eigentlich ist der Hase mal ein Vogel gewesen. Er hatte sich den Flügel gebrochen und wurde, um den Winter zu überleben, von einer Naturgöttin, nämlich Eostrae in einen Hasen verwandelt.

Deswegen kann der Hase auch "Eier legen" - so die germanische Mythologie.

Ostara ist eine neue christliche Bezeichnung.

So die Geschichte:

Ostarafest
Das Fest Ostara ist weitaus älter als die christlichen Religionen hierzulande Verbreitung fanden. Seine Ursprünge finden sich bei den alten Germanen. Mit der Verbreitung des Christentums bemühte man sich, den heidnischen Glauben zu vernichten und seine Bräuche zu beseitigen. Um den Menschen die ihnen wichtigen Feste zu erhalten, wurden die Bräuche kurzerhand zu christlichen erklärt und den Festen eine frei erfundene christliche Bedeutung gegeben.

Die Osterhasen
Der Hase gilt als Symbol der Fruchtbarkeit, da er viele Junge bekommt. Früher wurde in ihm außerdem der Begleiter der Frühlingsgöttin Ostara gesehen. Nach einer alten Legende verspätete sich Ostara in einem Jahr, und so begann ein kleines Mädchen, sie zu suchen. Auf seinem Weg fand das Mädchen einen erfrorenen Vogel, den es bitterlich beweinte. Es rief die Göttin, damit sie ihn wieder zum Leben erwecken würde. Ostara erschien, konnte jedoch dem Vogel nicht helfen. Um das Mädchen zu trösten, verwandelte sie aber den Vogel in einen Schneehasen und sagte ihm, die Menschen sollen nach dem Hasen Ausschau halten. Wenn er sein Kleid verliere, sei dies ein untrügliches Zeichen dafür, daß ihr Kommen und damit der Frühling nahen würden.
 
Werbung:
Zurück
Oben