Osho Zitate

Ich glaube nicht daran, zu glauben.
Mein Weg ist, zu erkennen – und Erkenntnis ist eine
völlig andere Dimension.
Sie beginnt mit dem Zweifel,
nicht mit dem Glauben. Sobald du etwas glaubst,
hörst du auf, es selbst zu erforschen.
Der Glaube ist eines der zerstörerischsten Gifte
für die menschliche Intelligenz.
Sämtliche Religionen beruhen auf dem Glauben,
nur die Wissenschaft beruht auf dem Zweifel.
Ich plädiere dafür, auch die religiöse Erforschung
auf die wissenschaftliche Basis des Zweifels zu stellen.
Dann brauchen wir nichts zu glauben,
aber wir können eines Tages die Wahrheit erkennen –
die Wahrheit unseres Seins und
die Wahrheit des ganzen Universums.

Osho
 
Werbung:
Als ein Schüler Osho einmal fragte, ob Skandale sozusagen zu seinem Handwerkszeug gehörten, antwortete er mit ernstem Gesicht: “Oh ja! Skandale erzeugen Reibung. Reibung erzeugt Energie, und Energie erzeugt Veränderung.”

:):D:)
 
Werbung:
Ein Witz von einem Buch ( jeseits der grenzen des verstandes )von Osho:

Ein nach Amerika ausgewanderter Japaner war seit langem Stammgast in einem griechischen Restaurant, weil man dort weit
und breit den besten gebratenen Reis das japanische Nationalgericht essen konnte. Jeden Abend kam er in dieses Restaurant
und bestellte „geblatenen Leis". Und jedesmal kugelte sich der griechische Restaurantbesitzer fast vor Lachen. Manchmal
lud er sogar extra ein paar Freunde ein, sich das Spektakel anzusehen, wenn der Japaner wieder, wie an jedem Abend, seinen
„geblatenen Leis" bestellte.
Schliesslich fühlte sich der Stammgast so sehr in seinem Stolz verletzt, dass er Privatstunden nahm, nur um endlich richtig
„gebratenen Reis" sagen zu können. Als er das nächste Mal in sein Restaurant ging, bestellte er klipp und klar: „Gebratenen
Reis, bitte."
Der griechische Besitzer traute seinen Ohren nicht und sagte:
„Könnten Sie das bitte wiederholen, mein Herr?"
Der Japaner antwortete: „Sie haben genau gehört, was ich gesagt habe, Sie blödel Glieche!"
 
Zurück
Oben