Osho Zitate



Die völlige Befreiung

“Hingabe befreit” - das ist der Grund, warum uns nur die Liebe einen Geschmack von Freiheit beschert. Wenn du verliebt bist, hast du ein subtiles Freiheitsgefühl in dir. Das ist unverständlich, denn jeder andere wird denken, dass du zum Sklaven geworden bist. Wenn du in jemanden verliebt bist, werden alle Leute dich und deine(n) Geliebte(n) für voneinander abhängige Sklaven halten. Du aber wirst Lichtblicke von totaler Freiheit bekommen. Liebe ist Freiheit, jedoch ist sie nicht die totale Freiheit. Erst wenn aus Liebe Hingabe wird, geschieht totale Freiheit. Hingabe bedeutet, dich selbst restlos auszuliefern.”

Osho, Zitat - Auszug aus Book of Secrets (Buch der Geheimnisse)





Hingabe an wen oder was? (Gott?)


Heute in den Nachrichten übrigens, Stress pur.
http://de.sott.net/articles/show/1278
 
Werbung:
Erleichterung für die Psyche

"Der Boxkampf vermittelt dir eine psychologische Erleichterung. Du identifizierst dich mit einem der Boxer. Wenn er seinen Gegner hart ins Gesicht trifft und seine Nase zu bluten beginnt, dann freut dich das. Was du nicht selbst tun konntest, das macht jetzt jemand anderes für dich, stellvertretend für dich selbst."

Spiele ohne Intelligenz

"In jeder geistig gesunden Welt wäre ein Boxkampf ein Verbrechen. Es ist ein Spiel, doch alle eure Spiele scheinen primitiv zu sein. Ohne Intelligenz, ohne Mitmenschlichkeit."


Wie verrückt bist du? Normal verrückt?!

"Es gibt nur zwei Arten von Menschen in der Welt: die normal verrückten und die unnormal verrückten. Normal verrückt zu sein, bedeutet, verrückt innerhalb akzeptierter Grenzen zu sein. Schau dir einmal all diese normal verrückten Leute an, wie sie bei einem Fußballspiel mitfiebern. Ein paar Typen auf der einen Seite und ein paar auf der anderen rennen um einen Ball und Millionen von Verrückten ereifern sich darüber im Stadium und vor ihren Fernsehern, kleben auf ihren Sesseln und können sich nicht vom Geschehen lösen... So, als ob etwas ganz unglaublich Wertvolles passieren würde...


Osho, Zitat - Auszug aus Beyond Enlightenment #24



über das Boxen und auch dessen offenbarer Faszination habe ich mich schon immer gewundert ......
 
"Ich sage dir,das Leben ist die einzige Wahrheit,die es gibt.
Es gibt keinen anderen Gott als das Leben.
Lass dich also ergreifen und besitzen:vom Leben in all seinen Formen,Farben und Dimensionen-vom ganzen Regenbogen,
allen Tönen der Tonleiter.
Wenn du dies Einfache schaffst-und es ist einfach,
denn ist es nur eine Frage des Loslassens.
Treibe den Fluss nicht an,lass dich vom Fluss zum Ozean tragen.
Entspanne dich nur,sei nicht verkrampft und versuche nicht,
sprituell zu sein.
Trenne nicht zwischen Greist und Materie.
Die Existenz ist unteilbar,Geist und Materie sind einfach zwei Seiten ein und der selben Medaille.
Entspanne dich,beruhige dich und fliesse mit dem Fluss."

OSHO
aus Leben Lieben Lachen
 
Jeder Erleuchtete hat beispielsweise die Qualität von tiefer Stille. Sie ist fast greifbar. In seiner Gegenwart wird jeder still, der offen und empfänglich ist. Man spürt auch eine tiefe Zufriedenheit. Nichts kann seiner Zufriedenheit etwas anhaben, was immer geschieht ...

Achtet nicht auf die kleinen Dinge: was er isst, was er anzieht, wo er lebt. Sie sind unwichtig. Achtet auf seine Liebe, sein Mitgefühl, sein Vertrauen. Auch wenn ihr sein Vertrauen ausnützt, ändert sich sein Vertrauen dadurch nicht. Selbst wenn ihr sein Mitgefühl missbraucht und seine Liebe betrügt, macht es für ihn keinen Unterschied.
Das sind eure Probleme. Sein Vertrauen, sein Mitgefühl, seine Liebe bleiben gleich.
Es geht ihm in seinem Leben nur noch darum, andere Menschen aufzuwecken. Was immer er tut, es ist das einzige Ziel hinter all seinen Handlungen: Wie kann man immer mehr Menschen helfen aufzuwachen? Denn dadurch, dass er erwacht ist, hat er die höchste Seligkeit im Leben erfahren.


-Osho- Autobiographie
 
Zen Tarot Card
Intensität

Zen sagt: Stell dir vor, daß alle großen Worte und großartigen Lehren deine Todfeinde sind. Meide sie, denn du mußt deine eigene Quelle finden.Du sollst kein Jünger, kein Nachahmer sein. Du sollst ein ursprüngliches Individuum sein. Du mußt deinen inneren Kern selbst finden, ohne Führer, ohne Anleitungen.

Die Nacht ist dunkel, aber mit dem intensiven Feuer deiner Suche ist der Sonnenaufgang unausbleiblich. Jeder, der sich in das Feuer dieser intensiven Suche begeben hat, hat den Sonnenaufgang gefunden. Andere sind gläubig. Wer glaubt, ist nicht religiös, sondern vermeidet mit seinem Glauben nur das großartige Abenteuer Religion.

Osho
 
Zitat:
„Mystische Erkenntnis muß man sich so vorstellen: sie ist die Teilnahme an dem allumfassenden Mysterium des Daseins; sie ist ein >Ja< zum Mysterium des Lebens. Intellekt – intellektuelle Theorie – gibt es jetzt nicht mehr. Du schaust dem Mysterium direkt ins Auge. Es ist eine existentielle Begegnung – nicht vom Geist her, sondern aus dir heraus, aus deiner Gesamtheit. Jetzt fühlst du es von überall her: durch deinen Körper, deine Augen, deine Hände, durch dein Herz. Du gehst mit allem, was du bist, im Ganzen, im Mysterium auf.“

-Osho- (aus: Meditation
Die Kunst zu sich selbst zu finden)
 
"Traurigkeit hat Tiefe,Fröhlichkeit hat etwas Oberflaechliches.
Die sogenannten fröhlichen Leute,die Playboys and Playgirls-du kannst sie in Clubs,
in Hotels finden,in Theatern-sie laecheln immer nur und sprudeln vor lauter Glück.
Du wirst sie immer flach,oberflaechlich finden.
Sie haben keine Tiefe.
Fröhlichkeit ist wie Wellen an der Oberflaeche,
man lebt ein flaches Leben.
Aber Traurigkeit hat Tiefe in sich.
Wenn du traurig bist,ist es nicht wie oberflaechliche Wellen,
sondern so tief wie der pazifische Ozean:ganze Meilen tief.
Geh in die Tiefe,beobachte es.
Fröhlichkeit ist laut,Traurigkeit bringt Stille.
Fröhlichkeit gleicht vielleicht dem Tag,Traurigkeit ist wie Nacht.
Licht kommt und geht,Dunkelheit bleibt.
Sie ist ewig.
Das Licht kommt ab und zu; die Dunkelheit ist immer da."

OSHO
Leben Lieben Lachen
 
Osho sticht ganz schön :)

------


Jesus sagt, dass es das Wunder aller Wunder ist..." ...wie sich dieser große Reichtum" - des Göttlichen Seins, der Göttlichkeit Gottes-"... in dieser Armut niederlassen konnte."
Betrunkene Menschen, schlafend, arm, ständig bettlend, ihr ganzes leben lang; bittend um häßliche Dinge, streitend um häßliche Dinge, besessen auf krankes und elendes Zeug - und dies hat Gott zu seinem Tempel gemacht, hat sich darin niedergelassen, hat sich in euch häuslich eingerichtet!

Jesus sagt, dass dies das beste - das unmögliche, unbegreifliche - Mysterium ist. Wunder aller Wunder! Nichts kann dies übertreffen.


Dies ist die betrübtheit eines Buddha, eines Jesus: Euch anzusehen - Kaiser, die betteln und doch das Reich Gottes besitzen: die um wertlose Dinge bitten. Und in deinem bettelnden Herzen, in deinem bettelnden Geist lebt der König, wohnt der Höchste. Dies ist ein Wunder!




Osho - Die verbotene Wahrheit

--------------
Jesus sagte:
Ich nahm meinen Platz ein inmitten der Welt,
und ich erschien ihnen im Fleische.
Ich fand sie alle betrunken,
keiner von ihnen war durstig.

Und meine Seele war betrübt
über die Söhne der Menschen,
denn sie sind blind in Ihrem Herzen,
und sie sehen nicht,
daß sie leer in die Welt gekommen sind,
und leer wieder aus der Welt scheiden wollen.

Jetzt aber sind sie betrunken.
Wenn sie ihren Wein abgeschüttelt haben,
werden sie bereuen.

Jesus sagte:
Wenn das Fleisch um des Geistes Willen
ins Dasein gekommen ist,
so ist es ein Wunder.
Aber wenn der Geist um des Körpers Willen
ins Dasein kommt,
so ist es ein Wunder aller Wunder.
Aber ich wundere mich,
wie sich dieser große Reichtum
in solcher Armut niederlassen konnte.

----------
 
Zitat:
„Jede Freude geht vorbei und wird irgendwann zu tiefer Traurigkeit. Es gibt allerdings eine andere Art von Freude, für die es ein untrügliches Zeichen gibt: Du freust dich plötzlich ohne jeden Grund, und es fällt dir nicht ein, warum. Wenn dich jemand fragt: >Warum freust du dich denn so?<, kannst du nicht antworten. Ich kann nicht sagen, warum ich so froh bin. Es gibt keinen Grund. Es ist einfach so. Diese Freude kann nun nicht mehr getrübt werden. Sie hält an. Egal, was geschieht….

Wenn du eine Freude gefunden hast, die bleibt, die anhält, auch wenn sich die Umstände ändern, dann kommst du unweigerlich dem Zustand des Buddha näher."

-Osho- (aus: Osho, Meditationsführer
Mit 60 Meditationstechniken)
 
Werbung:
"Sobald ihr begriffen habt,dass ihr euer Leben verfehlt habt,
müsst ihr als erstes die Unschuld
-das fundamentale Prinzip-wiedergewinnen.
Werft euer Wissen weg,vergesst eure Heiligenschriften,
eure Religionen,eure Theologien,eure Philosophien.
Werdet wiedergeboren,werdet unschuldig-
ihr habt es selbst in der Hand.
Macht euren Geist frei von allem,was ihr selbst nicht erfahren habt,
von allem,was geborgt ist,von allem was euch an die Tradition,
die Sitte und alle anderen mitgegeben haben-
die Eltern,Lehrer,Universitaeten.
Seid wieder einfach,seid wieder Kind!
Und dieses Wunder geschieht einfach durch eine
seltsame chirurgische Methode,die alles wegschneidet,
was nicht zu die gehört und nur bebehaelt,
was dein authaentisches Wesen ist.
Sie verbrennt alles andere und laesst dich nackt zurück,
allein unter der Sonne,im Wind.
Es ist,als waerst du der erste Mensch auf Erden-der nichts weiss,
der alles neu entdecken muss,der ein Sucher sein muss,
der eine auf Pilgerreise gehen muss."

OSHO
LEBEN LIEBEN LACHEN

 
Zurück
Oben