Osho, Clown Gottes

Er hat mit seinen geistigen Inspirationen das spirituelle des Menschen ernährt.
Bis zu einem bestimmten Punkt. Dann war Schluss. den eigentlichen Kern der Veden hat er nicht berührt, wohlweisslich, weil er genau wusste, dass mit dem Predigen von Entsagung im Westen kein Blumentopf zu gewinnen ist. ;)
 
Werbung:
Mit Rainer Langhans habe ich in dem Jahrzehnt nach dem Scheitern der Ranch (1985) oft über Osho gesprochen. Er sagte mir immer wieder: Ihr habt da noch einiges aufzuarbeiten. Diese Geschichte ist noch nicht verarbeitet, sie ist verdrängt. So ähnlich wie die Deutschen nach 1945 sich erst einmal nicht mit der Nazizeit beschäftigen, sondern wieder zu sich kommen, »wer sein« und was aufbauen wollten. Ich habe auch mit Rudolf Bahro, Joachim-Ernst Berendt und Dieter Duhm darüber gesprochen, alle drei Bewunderer von Osho (Berendt war sogar Sannyasin). Alle drei waren betrübt über das Scheitern der Ranch und vermissten die fehlende Aufarbeitung.

(Wolf Schneider)

Im Grunde genommen kann sich jeder mündige Bürger selbst informieren. Osho hat in seinem Werdegang an einem bestimmten Punkt angefangen, eine Ebene von Wahrheit vertreten, in der Fakten keine große Rolle mehr spielten und da gibt es auch nichts zu beschönigen.

Besser wäre es, Fehler als solche zu erkennen und auch als Fehler einzugestehen, als im Nachhinein auf Biegen und Brechen sämtliche Vergehen als "Lehrstück des Meisters" darzustellen.

Wie schon demonstriert und klar ersichtlich ist es den eingesottenen Oshojüngern aber viel wichtiger, dass ihr Meister heilig, unangetastet und unfehlbar bleibt.

"Ich habe den Meister getroffen und da war soviel Liebe und Energie...alles was die Presse sagt, stimmt nicht...die Lügenpresse...blabla...

Wenn Osho dazu neigte, Fakten zu ignorieren, was soll man da von seinen Schülern besseres erwarten?

Ich hab Hitler die Hand geschüttelt, wir haben über Kunst geredet. Über Politik wollte ich mit Hitler nicht so gerne reden. Eigentlich war er ein sehr netter Mensch, hat mich gut bewirtet. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß das, was über das Nazideutschland gesagt wird, alles stimmt. :)

Ich habe in der Tat schon Menschen kennengelernt, die den Holocaust verleugnen, fasziniert von "Mein Kampf" in Hitler einen großen Mystiker sahen. Menschen die ansonsten ganz nett waren, nur politisch halt ein bisschen Nazi, aber ohne Nazi zu sein, denn Nazi ist ja eine Beleidigung...die Geschichte war bloß ganz anders...

Der Mensch ist ein Herdentier und manche Menschen haben ein besonderes Bedürfnis nach Idolen und manchmal tritt dieses Phänomen auch in der Masse auf...

Elvis lebt...usw usw.

Bei der Betrachtung einer Bewegung muß man jedoch den Gesamtwerdegang betrachten und nicht bloß den Ausschnitt, in dem einem etwas besonders gut gefallen hat.

Genau darin liegt die Verdrängung, aber auch das Potential, gerade für seelisch labile Menschen, an sich selbst zu arbeiten und nicht ein Gebilde anzuhimmeln, welches in Wahrheit nie existiert hat, ausser im eigenen Kopf.

Wer nur den Glanz sieht, lebt in der Selbsterleuchtung (von vorne)...einmal nach hinten schauen ist es zappenduster...und das ist es immer...der Unterschied liegt bloss darin, daß es die einen wissen und die anderen nicht...

Das war auch eines der Dinge, die Osho ganz gut auszudrücken wusste über den Zustand "Bewusst" und "Unbewusst".

Fakten sind jedoch erwiesenermaßen, daß Sheela ein eisernes Regime führte, das Osho später selbst als faschistisch bezeichnete, um seine Schlinge aus dem Hals zu ziehen. Da Sheela Oshos Geliebte war, ist wohl klar, daß diese auf sein Geheiß wirkte. 150 Mann bewaffnete Privatpolizei, Wachtürme, Sicherheitszäune, Zwangsarbeit, Androhung von Gewalt (zu der es allerdings nicht gekommen ist)...die Liste ist lang, viel zu lang um noch von einem Meister sprechen zu können, dem es nur um Liebe Friede und Eierkuchen ging.

Am Westen haben sich allerdings schon viele Meister die Zähne ausgebissen...da prallen einfach Welten aufeinander.
Osho kam mit den Worten: "Ich bin der Messias, auf den ihr immerschon gewartet habt!" in die USA...das sind nicht wirklich die einfachen Worte eines bescheidenen Erleuchteten.

Osho wollte glänzen und das tat er auch...bis zur Jetztzeit, wie man sieht.

Und wer auch immer in dessen Schatten steht, nicht daß mich das stört...rate ich lediglich nur denen, die halbwegs klar denken können, sich nicht nur den Glanz anzusehen...denn ein Hitler war seinerzeit auch eine strahlende Persönlichkeit und...er ist es auch heute noch, für manche und das sind nichtmal alles Arschlöcher, die Hass predigen...oh Schreck oh Graus xD

Der Massenfaszination an Hitler folgte eine Massendesillusionierung nach.

Eine solche ist beim Phänomen "Oshos Buddhafeld auf der "Wir haben uns alle lieb-Ranch" jedoch ausgeblieben.

Warum wieso weshalb kann viele Gründe haben...vielleicht war Osho auch einfach nur eine zu kleine Nummer in einer sehr kurzlebigen (Kernbewegung 1974-1990) Zeit.

Osho hat immerhin nicht zu Mord und Totschlag aufgerufen und für die Vergehen, zu denen er Sheela anstachelte, mußte Sheela ins Gefängnis und nicht er...hat er an anderen Stellen ach so wissend und weise geschwiegen, hat er hier ganz groß das Maul aufgerissen und Sheela nachweislich vor Gericht belastet.

So konnte Osho zwar rechtskräftig nichts nachgewiesen werden, des Landes ausgewiesen wurde er trotzdem und das nicht, weil er als spiritueller Provokateur in Mißgunst geriet sondern wegen so einfachen Dingen wie eines versuchten Salmonellenanschlags, um Bürger von einer Wahlteilnahme abzuhalten. Osho war halt auch an Politik interessiert.

Oshos Scheitern ist bedauerlich. Der Drogenkonsum in den letzten Jahren zeigt auch auf, daß die Dinge ganz anders gelaufen sind, als es der Meister wohl wollte.

Der westliche Lebensstil hat eine spirituelle Eigendynamik, an der schon viele Meister gescheitert sind.

Aber auch hieraus lassen sich gewisse Lehren ziehen.

Persönlich ist es mir völlig gleich, ob jemand den Holocaust verleugnet, eine Stein anbetet, an Marias unbefleckte Empfängnis glaubt, darauf hofft, die restlichen 90% des Gehirns nutzen zu können, wenn man bei L.Ron Hubbard mitmacht, ein bisschen Hare Hare Osho singt oder was auch immer...

Man kann Menschen nicht wegen ihrem Glauben verurteilen; sehr wohl aber strafbare Handlungen und ganz gleich wo diese auftreten...ist dann dort die Welt vielleicht doch nicht so ganz das Paradies auf Erden xD

Der Glaube allerdings, ist frei :)

Amituofo, Tiger
 

Großer Satsang-Meister Andreas Müller erzählt vom Leben im Gespräch mit Teresa Arrieta: "Das scheinbare ICH lebt in der Schwere".

(Diese Erkenntnis ist zwar interessant führt aber zu nichts, was der Meister selbst sagt).
 
Es ist einfach ... "DAS".

Es kommt nichts, es gibt keine Erwartung und es gibt kein gut oder schlecht.
Dafür, dass es kein gut oder schlecht gibt und keine Erwartungen, redest du aber ganz schön negativ über Frauen, wie ich las.
Also alles leeres Gewäsch bei dir. Einfach nur ein Macho, der Hirnwichserei betreibt.
Et is, wie et is, schiefer Arsch, schiefer Schiss. So sagt man hier.
 
Werbung:
Zurück
Oben