Ordnung im Keller

Liebe Moonlight,

eventuell gilt Deine innere Abwehr weniger gegen die Ordnung an sich, sondern gegen die Ordnung Deiner Mutter. Etwas, das Dich nicht nur in Deiner Kindheit bestimmte und Dir irgendwann eine Möglichkeit dagegen aufzulehnen. Es gleicht einer Chance, einmal anders sein zu können und nicht mehr dem ständigen Druck der Perfektion ausgesetzt zu sein.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man auf diese Weise gerne den eigenen Perfektionismus überdeckt. Er sucht sich dann seine eigenen Nischen, in dem er fast unmerklich sein Unwesen treibt. Mir das erst richtig aufgefallen, als ich in den Ruhestand ging und mein Nachfolger alles viel lockerer anging. Da dachte ich mir auch, dass ich mir manche Mühe hätte ersparen können.

Die Ordnung der Eltern lässt zwar abstreifen, aber mit der eigenen kann man nur lernen, vernünftig umzugehen.


Merlin
 
Werbung:
Lieber Merlin,

eventuell gilt Deine innere Abwehr weniger gegen die Ordnung an sich, sondern gegen die Ordnung Deiner Mutter. Etwas, das Dich nicht nur in Deiner Kindheit bestimmte und Dir irgendwann eine Möglichkeit dagegen aufzulehnen. Es gleicht einer Chance, einmal anders sein zu können und nicht mehr dem ständigen Druck der Perfektion ausgesetzt zu sein.


sollte man das mit Mitte 40 nicht langsam überwunden haben ?:cool::whistle: irgendwie fühle ich mich ertappt...
 
Zurück
Oben