Opferlamm und alte Rituale

pan1234

Aktives Mitglied
Registriert
7. Juni 2015
Beiträge
824
Er war das erste und gleichzeitig letzte Menschenopfer der Christen: Jesus, der sich laut christlichem Glauben selbst für die Sünden der Welt hingegeben hat, wurde zum Substitut für alle anderen Formen des Opfers. Seine Stilisierung zum Opferlamm durch die Theologie knüpfte an uralte Rituale an und wendete sie zugleich ins Spirituelle.

Die Vorstellung, dass Jesu Tod am Kreuz ein Opfertod und nicht etwa ein politisch motivierter Mord oder ein Justizirrtum war, bildete sich im frühen Christentum heraus: Das sagte der Religionswissenschaftler Hans Gerald Hödl im Gespräch mit ORF.at.
Mehr unter http://orf.at/stories/2387046/2387047/
 
Werbung:

:ROFLMAO:, also ich bin froh, dass Du nicht die Kirche bist, sonst müsste ich jetzt was sagen .... Die Opfer der Kirche in den letzten 2000 Jahren (von Kreuzrittern über Religionskriege zu Hexenprozessen und zur Unterstützung von Kriegen) sind kaum zu zählen. Aber Christus war das letzte Opfer ... :brav:. Selbst ein paar Heilige und Selige haben sich zwischendurch noch für diesen Glauben geopfert. Sind wir froh, dass der Religionswissenschaftler hier hoffentlich nur eine Einzelmeinung wiedergegeben hat (schlimm genug, wenn er das ohne Einspruch der Kirche öffentlich tut).
 
Zurück
Oben