Opferhaltung

Werbung:
Nun ja Gewalt gegen einen ist nur eine Lernaufgabe?

Ich bin mit emotionaler Erpressung aufgewachsen, das war für mich im weitesten Sinne auch eine Form von Gewalt.

Ich weiß nicht, was Du genau mit Gewalt meinst. Zu Schläge etc. kann ich nichts sagen, da es mich nie betroffen hat.

Auch wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne......alles was einem widerfährt hat auch immer mit einem selbst zu tun - ja.
 
Warum geraten manche Frauen immer wieder an Männer, von denen sie geschlagen werden? Warum passiert anderen so etwas nie?
Warum werden manche Kinder missbraucht, andere nicht?
Warum werden manche Menschen andauernd krank, andere nicht?
 
Die Opfer-Haltung die heutzutage so stigmatisierend beurteilt wird ist im Grunde genommen einfach Passivität.
Und da unsere Gesellschaft, unser ganzer Lebensaufbau darauf beruht, dass man vorwärtsstrebend sich seinem (verbesserten) Ziel nähert,
ist Passivität schon verdächtig, Opfer sein hingegen eine Todsünde.
Man sollte die Opferrolle befreien, nicht das Opfer.

Wenn eine Raubkatze auf dich zukommt, würdest Du dann passiv bleiben?

Passivität MACHT ZUM OPFER.
 
Warum geraten manche Frauen immer wieder an Männer, von denen sie geschlagen werden?

Weil sie keine Grenze ziehen können. Weil sie nicht sagen "so nicht, ich bin weg", sondern es erdulden. Hilfen gibt es heutzutage genug.

Warum passiert anderen so etwas nie?

Weil sie es nicht anziehen. Weil sie sich nicht domineren lassen. Weil sie Grenzen ziehen und diese auch verteidigen. Weil sie aus den Handlungen des Gegenüber Konsequenzen ziehen.

Warum werden manche Kinder missbraucht, andere nicht?

Kinder sind sehr leicht zu missbrauchen. Weil sie gewohnt sind, Erwachsenen zu vertrauen und andererseits aber ihren Eltern meistens nicht vollständig vertrauen.
Das fällt aber aus der Opferhaltung heraus, weil es hier nur vom Erwachsenen abhängt, wie und wie sehr er missbraucht (ja nicht nur körperlich, psychischer Missbrauch ist weitaus stärker verbreitet).

Warum werden manche Menschen andauernd krank, andere nicht?

Krankheit hat mit der unterbewussten Steuerung des Körpersystems zu tun. Negative psychische Dispositionen produzieren Störungen (Stress) im Körpersystem, die Krankheiten begünstigen oder hervorrufen.
 
Werbung:
Zurück
Oben