Oneirologie Traumdeutung

Werbung:
^^ Wenn du magst, denke scharf nach und dein scharfes Denken gefällt mir sowieso, aber versuche nachzudenken, ob einem sich an einen Traum Erinnernden der Traum symbolhaft und Methaphern gleichend vorkommt und weshalb man ihn deuten möchte.
Man möchte ihn deuten, wenn man erkannt hat, dass die Träume einem etwas verraten können aus einem Bereich des eigenen Seins, der eigentlich unterhalb des bewussten Wissens schlummert. Dem sogenannten Unter- oder Unbewussten.
Als Denkwürze: Erinnerungen an Bedeutende Erlebnisse verändern sich im Laufe des Lebens und geraten durchaus mal in Vergessenheit, oder andere, eher nicht so sehr Bedeutende nehmen bedeutendere Positionen, als zu vor ein.
Ja das passiert, sagt uns das etwas, außer wir leben im Wandel?
Welche Erinnerungen, aus Tageserlebnissen, werden mit symbolhaftem und metapherhaftem in Verbindung gebracht und entwickeln dann einen Wunsch zum Ausdeuten und Auslegen?
Ich denke es passieren in Träumen nicht immer nur Verarbeitungen aus Tageserlebnissen, sondern auch Erkenntnisse aus höheren oder einfach anderen geistigen Ebenen.
Machen nun die Tageserlebnisse den Traum aus, oder machen die geträumten Träume die Nacht zum Tag?
Ja mitunter wird der Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag, das soll uns aber nicht davon abhalten bewusst durchs Leben und unsere Träume zu wandern!

LGInti
 
Man möchte ihn deuten, wenn man erkannt hat, dass die Träume einem etwas verraten können aus einem Bereich des eigenen Seins, der eigentlich unterhalb des bewussten Wissens schlummert. Dem sogenannten Unter- oder Unbewussten.

Ja das passiert, sagt uns das etwas, außer wir leben im Wandel?

Ich denke es passieren in Träumen nicht immer nur Verarbeitungen aus Tageserlebnissen, sondern auch Erkenntnisse aus höheren oder einfach anderen geistigen Ebenen.

Ja mitunter wird der Tag zur Nacht und die Nacht zum Tag, das soll uns aber nicht davon abhalten bewusst durchs Leben und unsere Träume zu wandern!

LGInti
^^ Du schreibst es, lieber Inti. Wer davon ausgeht, dass es im Traum auch, nicht immer, aber dass es auch um höhere geistige Erkenntnisse ginge, welcher also vermutet, oder es glaubt zu fühlen, dass es im Unter-, und Unbewussten um höhere geistige Erkenntnisse ginge, dieser / diese sind geneigt Träume zu Deuten und Auszulegen.

Yep. Es wird etwas Vermutetes, etwas Erglaubtes vorangestellt.

Tageserlebnis und Traum sind real und da ist nichts was erglaubt oder vermutet werden müsste. Es ist klar in und an sich selbst.

Aber natürlich darf jeder Vermutungen, Annahmen, Glauben und Hoffnungen zum Fundamet seines Selbstes geraten lassen und wird eben damit Tageserlebnisse und Träume Ausdeuten und Auslegen.

Allein das Auslegen und Ausdeuten entspricht nur temporal nötigen Wünschen und Hoffnungen.

Klären tut es nichts, allerhöchstens schläfrig, scheinheilig und phantasiereich beruhigen. ;)
 
Allein das Auslegen und Ausdeuten entspricht nur temporal nötigen Wünschen und Hoffnungen.
Das ist unser Leben.
Was macht unser Leben aus? Es sind unsere Wahrnehmungen, die Erfahrungen, die wir machen und unsere Erkenntnisse daraus und damit gestalten wir unser Leben im Tun - mehr ist es nicht und das reicht auch.

LGInti
 
Das ist unser Leben.
Was macht unser Leben aus? Es sind unsere Wahrnehmungen, die Erfahrungen, die wir machen und unsere Erkenntnisse daraus und damit gestalten wir unser Leben im Tun - mehr ist es nicht und das reicht auch.

LGInti
^^ Da ist‘s. Entweder du tust es noch, oder es tut dich beiereits.
:)

Naja ich will auch noch was zu tun haben, fürs Nichtstun bin ich noch zu agil

LGInti
^^ Yep. Ansonsten würden wir ja nicht so Tuhend tun. Von Nichtstun ist nicht die Rede. ;)

Hab allerdings noch einen winzigen Link dazugestellt. ;)
 
Hab allerdings noch einen winzigen Link dazugestellt. ;)
Ich glaube @catlady5 wird deine Antwort nicht zufriedenstellen.
Entweder du tust es noch, oder es tut dich beiereits.
Ist es schlimm, wenn mir das nicht wichtig ist?
Was verändert sich für mich, wenn es mir wichtig wäre?
Von Nichtstun ist nicht die Rede.
Dann meinst du eher ein Nichtwollen?

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben