Oneirologie Traumdeutung

Kann es sein, dass diejenigen welche nach Traumauslegungen fragen eben so wenig von Träumen wissen wie diese welche sie auslegen? Und wenn sich diese beiden Menschen, der Fragende und der Auslegende, treffen es toll finden was sie sich einander fragen und sagen können?
 
Werbung:
^^ Und wenn, nur mal so, dieser Idee von Freund nachgegangen werden würde, welchen Wehrt hätten dann Traumdeutungen von unverständlichen Träumen? Traumdeutung = Glückminderungswehrt?

Freud hat sie wegen der Analyse der Psyche gedeutet. Er hat sie jedoch meist falsch gedeutet, wenn er von Selbstbeglückung sprach.
Als Psychologe dürfte ihm nicht entgangen sein, dass der Mensch nicht nur angenehme Träume hat. In dem Fall hat er womöglich von Traumaverarbeitung gesprochen.
 
Alle Menschen träumen, auch wenn sich manche nicht daran erinnern können. Für Sigmund Freud war der Traum eine Reise in das eigene Unterbewusstsein. Für ihn war sicher, dass Träume geheime Wünsche der Menschen widerspiegeln. Der Traum als verschlüsselte Botschaft des Unterbewusstseins? Vieles rund ums Thema Träume wissen wir heute besser als Sigmund Freud, wie zum Beispiel dass Träume keinem lesbaren oder deutbaren Spiegel eines Unterbewussten entspricht.

Gerne hätte ich aber hier auch Alternativargumente, also Progddanken zur Traumdeutung gelesen.
 
^^ bodhi_typische Fehler. Im Thread Medidation schrieb ich statt Mediation Mediation und hier statt Progedanken Progddanken. Sorry.
 
Gerne hätte ich aber hier auch Alternativargumente, also Progddanken zur Traumdeutung gelesen.
Ja klar, du möchtest ja widerlegen, wie aus deinen bisherigen Bemerkungen zum Thema Traumdeutung hier zu entnehmen ist.
Nö, kein Bedarf.

Nur soviel:
Es werden hier immer weiter Nutzer ihre Träume posten und andere Nutzer werden dazu ihre Deutungen, Ideen, Gedanken aufschreiben.
Solange dieses Forum besteht, wird das hier immer weiter und immer weiter so gehen. Und du kannst daran nichts, gar nichts ändern.
lG RR
 
^^ Wohl eher mehrere und nicht nur in der Tastatur. :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, du möchtest ja widerlegen, wie aus deinen bisherigen Bemerkungen zum Thema Traumdeutung hier zu entnehmen ist.
Nö, kein Bedarf.

Nur soviel:
Es werden hier immer weiter Nutzer ihre Träume posten und andere Nutzer werden dazu ihre Deutungen, Ideen, Gedanken aufschreiben.
Solange dieses Forum besteht, wird das hier immer weiter und immer weiter so gehen. Und du kannst daran nichts, gar nichts ändern.
lG RR
Möglicherweise hast du den hiesigen Thread, das hiesige Thema und das hiesige Angebot, und auch mich falsch gedeutet, liebe Renate.

Es geht hier um keine Wiederlegung und um kein Unterbinden von Traumdeutung. Und selbst empfände ich es förderlich, wenn sich hier auch mal ein paar Traumdeuter positiv zum Traumdeuten äußern würden.

Sich selbst hier im Faden ablehnend, oder auch nur als Anti zu zeigen, das ist ebenfalls okay, zumindest für mich.
 
Werbung:
Der Sinn und Zweck einer Traumdeutung mag vielschichtig sein, so manche die Traumdeutung (Dritter) vielleicht auch nutzen, um sich selbst besser verstehen zu lernen. Wenn hier allerdings nur mit Schema F (starre Symbolik) gearbeitet wird, gehen wertvolle Informationen mitunter verloren oder werden nicht berücksichtigt.

Selbst habe ich vor über 20 Jahren ein hervorragendes Buch über die Traumdeutung gelesen durch das ich die eigenen Träume nicht nur besser verstehen konnte, sondern damit auch die ganze Traumlandschaft kultivieren gerlernt hab.

Es gibt bei Träumen doch sehr viel mehr, das für eine qualitative Deutung zu beachten wäre, als nur den Traum selbst.

Nach ca. 2 Jahren Traumarbeit mit Erinnerung an 3-5 Träume/ jede Nacht, habe ich die Traumarbeit innerlich abgeschlossen.

Infolge habe ich den Beschluss gefasst, nur noch jene Träume ins Tagbewusstsein zu lassen, bei denen es für mich wesentlich ist, mich mit ihnen weiters zu befassen.

Seither habe ich nur mehr alle 1-3 Monate mal einen Traum (Erinnerung) und gut isses :)

Es ist nicht einfach, anderer Leute Träume zu deuten. Es handelt sich hierbei weder um meine Unbewusstheit noch um meine Klarheit, also kann hierbei niemals von wahrem Wissen die Rede sein.

Die Traumdeutung eines Dritten ist stets eine Interpretation, basierend auf eigener Erfahrung. Hier mag es aber durchaus zu Übereinstimmungen kommen. Meine Deutung kann inspirieren, anregen, jemanden auf neue Ideen bringen, die Möglichkeit eröffnen, daß jemand selbst zu einer eigenen, schlüssigeren Deutung findet.

Die Traumdeutung ist nur dann wahr, wenn sie von einem selbst als wahr erkannt wird.

Lehnt jemand meine Deutung ab oder weist sie zurück, macht das mit mir garnichts...da mir ja völlig klar ist, daß es sich lediglich um meine Interpretation handelt und diese kann, muß aber nicht im Gegenüber Resonanz erzeugen.

Und auch hier, lieber @bodhi_ findest du das Bambus, welches sich im Wind neigt und deswegen nicht bricht, ebenso wie das alte Gehölz, das schon bei einer leichten Brise einknickt. Weder das eine, noch das andere hat wohl mit deinem Wort-KungFu zu tun xD

Hat jemand das Gefühl, in seiner Kunst unterbunden zu werden, so erzeugt das wohl innere Widerstände. Der Hinweis, daß du die Traumdeutung nicht unterbinden kannst, scheint wichtig zu sein. Aber was steht dahinter? Ich meine, eigentlich nicht das Deuten ansich, sondern die eigene Entwicklung, die an das Deuten angeknüpft wird, wenn auch nur unbewusst.

Aber das...ist natürlich auch nur wieder...eine weitere Interpretation, ein Traum, der selbst innerhalb eines Traumes von einem Traum träumt, den jemand anders zuvor schon mal zu träumen geglaubt hat :ROFLMAO:

LG Tiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben