Omraam Mikhael Aivanhov

Werbung:
kann sein.. ich kannte aivanhof nichthab eineiges gelsen von ihm vieles gefällt mir; manches nicht..so wichtig is er mir nicht:)
alles liebe
thomas
 
hmmm sind die "Große Weiße Bruderschaft" bzw "Great White Brotherhood" und die "Universelle Bruderschaft" tatsächlich voneinander verschieden?

Aivonhov selbst sagte (in Aivanhov (1999): Der Wassermann und das Goldene Zeitalter): "Alle diejenigen die den Prinzipien (Anm.: Veränderungsbereitschaft statt Starrsinnigkeit) den ersten Platz einräumen, gehören der Großen Universellen Weißen Bruderschaft an, nicht dieser Bruderschaft hier auf der Erde, sondern der Universellen Weißen Bruderschaft, die in sich alle lichtvollen Geschöpfe des Universums vereint. Wir hier sind dazu da, um all diesen vollkommenen Wesen die Möglichkeit zum Wirken zu geben, damit das Reich Gottes auf die Erde kommen kann."

Hat nicht auch die "Große Weiße Bruderschaft" aufgestiegene Meister, die aus einer spirituelleren Ebene heraus die Ordnung der physischen Welt aufrechtzuerhalten versuchen? Freilich ist mir bei Aivanhov bisher noch nie untergekommen, dass er die aufgestiegenen Meister mit dem Namen erwähnt hätte. Interessant finde ich aber den Umstand, dass Aivanhovs eigener Meister, Peter Danov, 1888 - 1895 in den USA gelebt hat, wo er möglicherweise Kontakt mit Madame Blavatsky hatte. Das Hauptziel der Theosophie war ja die "Bildung eines Kerns der Universellen Bruderschaft der Menschheit, ohne Unterscheidung von Rasse, Farbe und Bekenntnis".

Nun ja, da hab ich zufällig noch eine Stelle in Aivanhovs Buch gefunden, wo er Rudolf Steiner erwähnt. Dazu muss man Wissen, dass Steiner die Deutsche Theosophische Gesellschaft geleitet hat, bevor er sich von den Amerikanern (Leadbeater, Beasant) abgespalten und die Anthroposophie gegründet hat. Aivaonhov schreibt (S 315): "Rudolf Steiner, der ein großer Hellsichtiger war, hat das vorausgesehen. Er hat gesagt: " 'Nach mir wird einer kommen, der unter dem Zeichen der Begeisterung stehen wird.' Er (Anm. Steiner) stand nicht unter diesem Zeichen, sondern unter dem Zeichen der Philosophie und der Wissenschaft. Ich hingegen habe weder Kentnisse der Wissenschaft noch der Philosophie, aber ich kann euch alle begeistern."

Außerdem sagt Aivanov ... was sich wiederum perfekt mit der Großen Weißen Bruderschaft deckt: "Der Geist inkarniert sich in der Form eines Körpers, um hier auf der physischen Ebene wirken zu können. Wenn er wieder in die anderen Regionen zurückkehrt, benötigt er diese Formen nicht mehr, er braucht sie aber hier auf der Erde. Man muss also nur wissen, dass die Form nicht lange währt. Gott hat ihr kein ewiges Leben gegeben. Daher schickt der Himmel in regelmäßigen Abständen Eingeweihte und große Meister, damit sie die Formen verändern, aber nur die Formen, niemals die Prinzipien."

Ich kann den Philosophien, die da verbreitet werden recht viel abgewinnen, weil sie einem helfen sein Leben ethisch auszurechten. Und eine rechte Ethik ist das Sprungbrett zur wahren Spiritualität. Beiden Gesellschaften geht es darum das Leben auf der Erde zu verbessern. Es geht meiner Meinung nach weniger darum, wie ein Mensch Befreiung aus dem Rad der Wiedergeburten erlangt. Das ist auch deswegen so, weil die Weiße Bruderschaft es lediglich vermag Karma zu beeinflussen, das heisst Karma zu deuten (lesen) ... Karma zu verschieben ... Gegenkräfte zu mobilisieren und es zweitlich hinauszuzögern, aber sein Wesen und seine Essenz nicht aufzulösen.

Warum? Die einzige Möglichkeit Karma auszulöschen, ist es zu tilgen ... genauso wie eine Schuld. Und die effektivste Methode es abzuwickeln ist über den physischen Körper ... und wer ist schon bereit diese scheußliche Last und übles Leiden für andere zu ertragen?

lg
Topper



Hallo Topper,

ich stolpere über immer mehr Büchlein von ihm. Eins wünsch ich mir auch zum Geburtstag.:morgen::buch::buch::buch::buch::buch::buch::buch::buch::buch:
Seehr toll.

Lg
Lumen
 
Werbung:
Zurück
Oben