Omega 3 Fettsäuren

Sonnenfreude

Mitglied
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
35
Ort
Wien
Weil ich Omega 3 und 6 weniger durch Öle (z. B. Leinöl) zu mir nehme und Algenölkapseln ohnehin nicht verwende (Fische und Fischöl sowieso nicht), nehme ich Omega Fettsäuren eher spärlich v. a. mit etwas Bio-Hanfmehl auf, weil das zusätzlich auch recht proteinhaltig ist. Leider bin ich gegen Soja allergisch, was den Speiseplan etwas einschränkt und außerdem nehme ich ohnehin schon durch die Aufstriche und Käsealternativen, die oft auf ca. 20 % Kokosöl basieren, ungesättigte Fette auf. Allerdings machen sich immer wieder bei mir Omega 3 und 6 Mangelsymptome bemerkbar, dann nehme ich einige Spirulina Presslinge zu mir. Wie geht ihr mit dem Thema um? Führt kein Weg an den Algen vorbei oder könnt ihr etwas anderes empfehlen? Und hat eventuell jemand einen Rat, wie man das Verhältnis von 5:1 (Omega 6 : Omega 3) im Auge behalten könnte (ohne viel Herumrechnen wenn möglich, eher so praktische mengen-und produktbezogene Tips vielleicht)?
 
Werbung:
Weil ich Omega 3 und 6 weniger durch Öle (z. B. Leinöl) zu mir nehme und Algenölkapseln ohnehin nicht verwende (Fische und Fischöl sowieso nicht), nehme ich Omega Fettsäuren eher spärlich v. a. mit etwas Bio-Hanfmehl auf, weil das zusätzlich auch recht proteinhaltig ist. Leider bin ich gegen Soja allergisch, was den Speiseplan etwas einschränkt und außerdem nehme ich ohnehin schon durch die Aufstriche und Käsealternativen, die oft auf ca. 20 % Kokosöl basieren, ungesättigte Fette auf. Allerdings machen sich immer wieder bei mir Omega 3 und 6 Mangelsymptome bemerkbar, dann nehme ich einige Spirulina Presslinge zu mir. Wie geht ihr mit dem Thema um? Führt kein Weg an den Algen vorbei oder könnt ihr etwas anderes empfehlen? Und hat eventuell jemand einen Rat, wie man das Verhältnis von 5:1 (Omega 6 : Omega 3) im Auge behalten könnte (ohne viel Herumrechnen wenn möglich, eher so praktische mengen-und produktbezogene Tips vielleicht)?

wie ist es mit Walnüssen?
 
wie ist es mit Walnüssen?

Ja danke für den Tip! Die Walnüsse kann ich auch wieder probieren. Die hatte ich egtl nicht am Schirm, weil ich noch vor ein paar Jahren bei mehr als ein paar Stück alergisch reagierte. Doch ein paar sind villt ganz gut und tragen zu einer vielseitigeren Enährung bei. Und villt vertrage ich Walnüsse inzw wieder besser, das wäre super ;)

Bzgl Allergene würde mir gerade auch noch eine Frage einfallen: Sind Obstsorten, auf die man ab einer gewissen größeren Menge allergisch reagiert, auch bei noch ungefährlichen geringen Mengen grundsätzlich eher zu meiden oder im Sinne einer Nutzenabwägung aufgrund der Nährstoffe oder Vitamine usw dann evtl doch zu empfehlen (z. B. esse ich jeden Tag einen halben Apfel wegen der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, doch bei einem ganzen Apfel würde ich bereits allergische Reaktionen verspüren)?
 
Und hat eventuell jemand einen Rat, wie man das Verhältnis von 5:1 (Omega 6 : Omega 3) im Auge behalten könnte

dazu gibt es extra hergestellte Hanfölkapseln, oder auch nur Hanföl,
schmeckt zwar nicht, aber die Gesundheit geht vor. :D

Hanföl ist im Vergleich zu anderen Speiseölen besonders reich an den ungesättigten Fettsäuren Linol- und Alpha-Linolensäure sowie an Omega-3-Fettsäuren. Damit weist das Öl ein ideales Verhältnis der Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren von etwa 5:1 auf.

https://www.linden-apotheke.eu/hanfoel-enthaelt-gesunde-omega-3-fettsaeuren/#:~:text=Hanföl ist im Vergleich zu,von etwa 5:1 auf.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl Allergene würde mir gerade auch noch eine Frage einfallen: Sind Obstsorten, auf die man ab einer gewissen größeren Menge allergisch reagiert, auch bei noch ungefährlichen geringen Mengen grundsätzlich eher zu meiden oder im Sinne einer Nutzenabwägung aufgrund der Nährstoffe oder Vitamine usw dann evtl doch zu empfehlen (z. B. esse ich jeden Tag einen halben Apfel wegen der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, doch bei einem ganzen Apfel würde ich bereits allergische Reaktionen verspüren)?

Allergien sind Überforderungen des Organismus, meist durch falsche Ernährung, einige bekommt man gut in den Griff durch Intervallfasten...nach einer gewissen Zeit kann man dann auch wieder alles essen:

Beim Intervall fasten heilt der Körper sich selbst, was er bei gesunder Ernährung laufend tut, aber nicht gut funktioniert wenn man dauernd etwas isst, die Pausen sind wichtig um Körpereigene Sirtuine zu produzieren.
Beispiel:
 
Das sagt Kurt "Teppi" Tepperwein zu Allergien:

Überzogenes Wertungssystem, Über-empfindlichkeit.
Geringe Bereitschaft, etwas Neues her-einzulassen, wehrt sich, kapselt sich ab, wird eng. Bestimmte Bereiche werden als schmutzig oder niedrig bewertet. Oft ist es die Sexualität, die unbewusst oder bewusst abgelehnt wird.
Als Symbol – Allergie gegen Blütenpol-len. Das Bild des Allergens genügt, um einen Anfall auszulösen. Das zeigt, dass nicht die Wirklichkeit, sondern die Ein-stellung zur Wirklichkeit gestört ist, bei Stress entsprechend stärkere Reaktion.
In der Narkose gibt es keine allergische Reaktion. Die bevorzugten Allergene zeigen den Schlüssel zur Ursache.


Das schreibt Teppi zu Omega 3

"Kurzum, die essenziellen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren (besonders die Alpha-Linolen-Omega-3), die im Leinöl enthalten sind, sind für alle Körperfunktionen und die Regeneration der Zellen von allerhöchster Wichtigkeit!
Gehalt an Alpha-Linolensäure = Omega-3-Fettsäuren
Leinöl: 49 Prozent
Hanföl: 20 Prozent
Rapsöl: 10 Prozent
Olivenöl: 1 Prozent
Sonnenblumenöl: 0,5 Prozent
Distelöl: 0,5 Prozent"

"Insbesondere die essenziellen wasserlöslichen mehrfach ungesättigten Alpha-Linolen-Omega-3-Fettsäuren im Leinöl reagieren sehr empfindlich auf Licht, Sauerstoff und Wärme. Sie werden dadurch schnell ranzig und verändern den Geschmack.
Jede Erwärmung über 45 Grad zerstört wertvolle Substanzen.. "

LEINÖL – ZUSAMMENSETZUNG:
Gesättigte Ölsäurecirca 10%
1-fach ungesättigte Ölsäure OMEGA-9circa 17%

2-fach ungesättigte Linolensäure OMEGA-6circa 15%

3-fach ungesättigte ALPHA-Linolensäure OMEGA-3circa 51%

3-fach ungesättigte OMEGA-GAMMA-6-Linolensäure (sehr selten)circa 0,2%

Unter anderem: Lezithin & Vitamin E, wenig Vitamin A, D und K, Mineralstoffe und Beta-Carotin.


Also: Leinöl - kaltgepresst versteht sich! Und dabei kannst auch bleiben. Das ist nicht einseitig, denn Bespielsweise können Allergien auch ein Hinweis auf Überforderung des Körpers sein, weil die Nahrungsvielfalt zu hoch ist.

"TIPP !
Täglich zwei bis drei Esslöffel Leinöl ist nicht nur ein Heilmittel für den Körper und eine Wohltat für die Zellen, sondern schützt auch die Haut vor dem Austrocknen. Schuppiger Haut kann hier vorgebeugt und abgeholfen werden. Essenzielle, hoch ungesättigte Fettsäuren sind für alle Funktionen des Körpers, aber auch für die Regeneration von größter Wichtigkeit. Das Leinöl ist kühl und dunkel gelagert nur einige Monate haltbar, kann dann aber noch gut für die Leder- oder Möbelpflege verwendet werden."
 
Täglich zwei bis drei Esslöffel Leinöl

Ich habe mal tgl einen (oder waren es zwei?) Esslöffel Leinöl genommen und nach einem 3/4 Jahr hatte ich leider Xanthelasmen. Es hatte mich, ich glaub ca. 250 € gekostet die wieder weglasern zu lassen. Seitdem lasse ich lieber die Finger vom Leinöl, obwohl ich den Geruch sehr mag ;)
 
In der Narkose gibt es keine allergische Reaktion.
Danke Schöpfung für die interessanten Tepperwein-Zitate über den Zusammenhang von Allergie und innerer Haltung!

Obwohl ich Teppi ebenfalls sehr schätze, stimmt das mit der Allergie während einer Narkose nicht so ganz:

"Anästhesie bei Patienten mit allergischer Diathese. Das Immunsystem dient der Abwehr von Mikroorganismen, Toxinen und neoplastischen Zellen. Reagiert das Immunsystem überschießend auf ein Antigen, kann dies den Organismus gefährden. In diesem Fall liegt eine Hypersensitivität (syn. Atopie, Allergie oder allergische Diathese) auf [sic]. Anaphylaktische Reaktionen, d. h. akute und lebensbedrohliche Hypersensitivitäten, treten intraoperativ bei ca. 1:13.000 Allgemeinanästhesien auf."(https://www.springermedizin.de/emedpedia/die-anaesthesiologie/anaesthesie-bei-patienten-mit-allergischer-diathese?epediaDoi=10.1007/978-3-662-45539-5_101)

Auf researchgate fnden sich dazu wissenschaftlicher Papers (z. B. Allergische Reaktionen während der Allgemeinnarkose — Vorschlag zur allergologischen Diagnostik. January 1998. C. Gutgesell, T. Fuchs. DOI: 10.1007/978-3-642-71974-5_32. und Anaphylaktoide Reaktionen während der Narkose. Jan 1990.Komplikationen in der Anästhesie. G. Trittenwein. DOI: 10.1007/978-3-642-97210-2_32)

Ich habe die obigen Artikel nicht durchgelesen, noch nicht mal überflogen, doch offensichtlich kommen allergische Reationen während einer Narkose - wenn auch Gott sei Dank sehr selten - vor. Das Problem ist in der Fachwelt leider bekannt.

Das gängigste Sedierungsmittel der Anästhesist*innen dürfte übrigens wohl das intravenös verabreichte Propofol sein. Im Beipackzettel vom Propofol (→verlinkt) findet sich unter 4.3 zu den Kontraindikationen folgender Eintrag: "Propofol-ratiopharm MCT darf nicht angewendetwerden: bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Soja, Erdnuss." Als "sehr seltene"(ebd.) Nebenwirkungen werden angegeben: "schwerwiegende allergische Reaktionen (Anaphylaxie)".(Ebd.)


Ich bin auch immer hin- und hergerissen zwischen psychosomatischen und rein biologischen Erlärungsansätzen. Doch ich gehe auch von einem holistischen Weltbild aus, das die Verschränkung von Emotion und materieller Manifestation annimmt. Unterstützend und besonders wenn die Medizin bei bestimmten Thematiken noch keine Heilungschancen erkennt, gebe ich jenen Zugängen den Vorrang (z. B. ayurvedischen, ostheopatischen oder esoterischen), die meine Selbstwirksamkeit stärken können und mir hilfreich erscheinen das Tor zu öffnen, durch das dann hoffentlich das Wunder der Heilung eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben