Österreich - Kelten oder Germanen?

Werbung:
Hallo Kaktusblüte!

Ja, in Österreich haben auf jedenfall Kelten gelebt, da es im Weinviertel Funde von Keltensiedlungen gibt. Wenn du googelst wirst du sicher jede Menge Hinweise finden. Denke das Gleiche gilt auch für die Germanen.

LG
und viel Spass beim googeln

himmelreich
 
kommt drauf an, welches gebiet in österreich du meinst.. im osten waren vorweigend kelten udn slawen, auch hunnen.. im pannonischen raum.. germanen waren da eher auf der durchreise, im westen (tirol z.b) waren germanen häufiger
in wien gibt es am leopoldsberg keltische siedlungsreste z.b
alles liebe
thomas
 
naja, eigentlich gibts die Trennung Kelten und Germanen erst durch Cäsar. Vorher warens einfach nur Stämme, oder wie in Norikum Zusammenschlüsse von Stämmen
lg
 
Österreich: Kelten, Etrusker, Lombarden und wohl einige Slavische Völker, sicherlich auch ein paar Spuren von den Warägern ;)
 
Später kamen die Römer mit ihren völkisch bunt gemischten Truppen, und während der Völkerwanderung zog der Donau entlang alles durch was von Ost nach West wollte: Goten, Vandalen usw.

Also immer schon: Mélange.

Aber ursprünglich war Österreich Hallstatt-und LaTène Kulturraum. Später (zu römischer Zeit die Provinz Pannonien) von verschiedenen Kelten besiedelt (Illyrer, Noriker, Volcae, Eravisker, Cytni, Boier). Die Germanen, die Viehhandel trieben und in Langhäusern wohnten waren eher westlich und nördlich zuhause: Alemannen, Franken, Sachsen, Angeln, Jüten usw.
 
die kelten verschwanden ca. mit der Besetzung durch Rom (Vermischung usw.) hinter der Donau saßen die Langobarden und Markomannen. Nach dem Zusammenbruch des Weströmischn Reiches siedelten sich dort die Bajuvaren an (Germanischer Volksstamm im Gebiet von Bayern, Oberösterreich und Niederösterreich) Nur im Westen in Voralberg waren noch echte Kelten zu finden.

Hoffe ich konnte Helfen

LG
 
In Vorarlberg waren erstmal die Räther, die vermischten sich dann später mit den Römern, daraus wurden die Rätherromanen.

Die Allamannen siedelten in Vorarlberg bis ca. 800 nach Christi,
Kelten gab es hier weniger - auch kaum funde die dieser Volksgruppe zugeordnet werden könnten.

Mit den Walsern kam dann die Christianisierung und durch Mischehen wurden in Vorarlberg die Alamannen schließlich verdrängt.

Die Sprache (Dialekt) der Vorarlberger geht auf das Allamannische zurück, daher der große Unterschied zu den keltischstämmigen Sprachen in Innerösterreich.
 
Werbung:
Zurück
Oben