Nur mehr 8 Planeten

Himeros

Mitglied
Registriert
25. August 2006
Beiträge
44
Ort
Steiermark
Werte Community,

nun ist es also amtlich! Unser Sonnensystem hat nur 8 Planeten statt bisher 9.
Pluto wurde als Planet von der IAU "exkommuniziert" d.h. sein Planetenstatus wurde aberkannt,
stattdessen darf er nur mehr als "Zwergplanet" zusammen mit Charon (seinem Mond)
und Ceres seine exzentrischen Bahnen um die Sonne kurven.

Was machen wir nun mit dem Sprichwort, mit dem wir uns bisher diese 9 Planeten merkten?

(rekur) Mein
(sune) Vater
(edr) Erklärte
(sra) Mir
(retipu) Jeden
(nruta) Sonntag
(sunar) Unsere
(nutpe) Neun
(otul) Planeten

Erfinden wir nun ein neues Sprichwort, damit wir uns zukünftig an unsere Sonnenbegleiter
in der Nachbarschaft erinnern können!
(Die Buchstabensuppe in den Klammern ergibt die Planetennamen in Spiegelschrift ;-))

:zauberer1
 
Werbung:
Bei den weltweiten Protesten der Mehrzahl an Astronomen würd ich das noch nicht als amtlich betrachten.
 
Und Xena sicher auch *ggg*

Jetzt haben wir Xena anstatt Pluto.

Sollte man Xena doch in Pluto umtaufen?

Dann habe wir wieder die olle Namen-Riege und Himeros und andere liebe Seelen können wieder beruhigt schlafen. :weihna1

Seine Entdecker, drei Professoren der Yale-Universität in den USA, haben ihn auf den vorläufigen Namen Xena getauft. Xena ist Griechisch und heißt übersetzt "die Fremde". Die Idee kam den drei Forschern, weil sie offenbar Fans einer Fernseh-Serie sind, in der die Hauptrolle "Xena" und deren beste Freundin "Gabrielle" heißt. Weil um den Himmelskörper Xena auch ein Mond kreist, wurde dieser - na rate mal - Gabrielle getauft. Die Wissenschaftler haben also ganz offensichtlich eine Liebe für Fernseh-Serien und Sinn für Humor.

Xenas offizieller, wissenschaftlicher Name ist bei weitem nicht so schön: Er lautet "2003 UB313".
aus einer Internet-Quelle

L.G.
_____
Ma
 
Jetzt haben wir Xena anstatt Pluto.

Sollte man Xena doch in Pluto umtaufen?

Dann habe wir wieder die olle Namen-Riege und Himeros und andere liebe Seelen können wieder beruhigt schlafen. :weihna1


aus einer Internet-Quelle

L.G.
_____
Ma

Öhm, meinen Informationen nach zu Folge, wurde auch Xena oder 2003 UB313 nur der Status eines Zwergplaneten zuerkannt ...

Auch wenn es nicht so wäre, würde dann der neue Spruch Mein-Vater-Erklärt-Mir-Jeden-Sonntag-Unsere-Neun-Xaneten heissen?

Mah, ihr bringt mich um meinen Schlaf :sleep3:
 
Planet ist Planet ob nun Zwerg oder Riese.
Du könntest einen Verein gründen oder eine Bürger-Welt-Initiative ins Leben rufen damit Xena in Pluto umgetauft wird.
Nur mal so als Beispiel...:)

oder, damit du dir den Spruch der Planetennamen besser merken kannst...

Mein-Vater-Erklärt-Mir-Jeden-Sonntag-Unsere-Neun-X-Planeten

wie wäre es damit? ;)


L.G.
____
Ma
 
Werbung:
:stickout2 Sagt mal haben Vaeter eigentlich am Sonntag nix Besseres zu tun? :banane:

Ich denke mal, Kinaree, es liegt am psychologischen Hintergrund, warum sich Väter, die ja auch Männer sind, Pluto hinterherweinen.

Mit Xena und ihren Mond hat die Venus an weiblicher Energie im Namen Verstärkung bekommen. Das scheint sich auf Männer sehr frustrierend auszuwirken. :stickout2

Meinetwegen können sie Mars, Merkur, Jupiter und Uranus gerne in weibliche
Namen umbenennen. Schließlich haben wir diese schon sooo lange in den Büchern.
Vielleicht beschleunigt dieses die Zeitenwende, rein spirituell gesehen?

Wie wäre es mit :

Mars in MarsiAnne

Jupiter in JupitTina

Merkur in MerkurRia

Uranus in UranElla

zuletzt mein Vorschlag für die männl. Sonne in Sonya

:flower2: :stickout3 :stickout3 :stickout3


L.G.
________
Ma
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben