Nostradamus endlich gehackt

SQOR

Neues Mitglied
Registriert
4. Februar 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

auf kryptologischem Gebiet ist in Sachen Nostradamus nichts passiert, was einen
echten Wissenszuwachs erbracht hätte. Einzig Roger Frontenac ist die Erkenntnis
zu verdanken, dass Nostradamus überhaupt kryptologische Verfahren anwandte - vorausgesetzt man nimmt an, dass er sauber arbeitete. Doch er scheiterte an der Datierung der Vierzeiler, da er nicht im eigentlichen Sinne dekodierte, sondern lediglich extrahierte. Mit diesem Vorgehen stieß er auf folgende versteckte Botschaft in Nostradamus' Prophezeiungen:

FLAMEN FIDELE COEGI ID VULGO A KABALO
OPPLEVI IN VIVA ACTA TAM LATENTER DENSA
EX HDMP FATA HAC CULTA SUNT OB GRATIAE
FIDOS NOSTRADAMUS FAS OBTURAVIT A SAXO

http://www.propheties.it/nosty/frontenac/main2.html


Roger Frontenac - immerhin Kryptologe bei der frz. Marine - scheiterte, weil er fieberhaft nach einem Schlüssel suchte, den auch andere nach ihm nie fanden.

Was also ist zu tun?

Man greift zu den Mitteln der Heuristik, die darauf beruht, mit wenig oder keinem Wissen trotzdem möglichst schnell zu nachvollziehbaren Ergebnissen zu kommen.
Man weiss bis heute zwar nichts darüber, wie Nostradamus kodierte, aber man kennt die Methoden, mit denen seit Leon Battista Alberti geheime Botschaften ausgetauscht wurden. Nostradamus passte die Regeln dazu einfach an seine eigenen Zwecke an, indem er nicht Buchstaben mit Buchstaben kodierte, sondern Zahlen mit Buchstaben.

Funktionsprinzip der Dekodierung:

Das entwickelte kryptologische Verfahren besteht aus drei Algorithmen, anhand derer die Großbuchstaben der Vierzeiler in Zahlen umgewandelt werden, aus denen wiederum die Jahreszahlen eines vorausgesagten Ereignisses abzulesen sind.

Dass man dieser erschreckend simplen Vorgehensweise über 460 Jahren nicht auf die Spur gekommen ist, mutet schon fast absurd an.

Allerdings Vorsicht:
Was glaubt Ihr zu finden, wenn Ihr die Datierung von Vierzeilern sicher beherrscht...?
 
Werbung:
@Abraxas

Jahreszahlen, es geht hier um kodierte Jahreszahlen. Und zwar mit Buchstaben kodierte.

Was er kodierte? Nun, zunächst einmal mindestens 942 Vierzeiler.
Das ist aber für den Anfang schon ne Menge Arbeit. Bei drei Algorithmen bedeutet das 2826 Einzelschritte.

Du stellst die falsche Frage, denn um was es in diesem Thread genau geht, ist doch oben schon eindeutig ersichtlich.
 
@Venus083

Ich kenne den Mist mit dem 1.11.2015. Deswegen musst Du Dir keine
Gedanken machen, was Du ebenfalls als Voraussage auffassen kannst, die sich als richtig oder falsch erweisen wird.

Über Nostradamus zu schreiben, gilt schon seit einer ganzen Weile als eine Herausforderung. Er ist der ungekrönte König der Aussenseiter und Nerds, der immer verkannt wurde. Ich finde das ist Motivation genug, sich mit ihm zu beschäftigen.

Weshalb er kodierte, ist eine Frage nach seinen Motiven über die fast nur spekuliert werden kann, da auch über seine Biographie so gut wie nichts bekannt ist. Aber es ging ja nie um seine Person, sondern ausschliesslich darum, was er hinterlassen hat. Wenn er also kodierte, dann ist die Frage,
wie kodierte er. Ist diese Frage zu beantworten, ist der Rest sogar für 5-Klässler beherrschbar.
 
@Abraxas

Jahreszahlen, es geht hier um kodierte Jahreszahlen. Und zwar mit Buchstaben kodierte.

Was er kodierte? Nun, zunächst einmal mindestens 942 Vierzeiler.
Das ist aber für den Anfang schon ne Menge Arbeit. Bei drei Algorithmen bedeutet das 2826 Einzelschritte.

Du stellst die falsche Frage, denn um was es in diesem Thread genau geht, ist doch oben schon eindeutig ersichtlich.

Sag schon, was sagte er für dieses Jahr, und was für das nächste?
 
@ Abraxas

Du willst schnelle Antworten, die gibt es aber ohnehin fast nie.
Denn Du gehst bei Nostradamus von einem detaillierten Eventprogramm aus.
Für 2015 und 2016 hinterlegte er keine datierbaren Vierzeiler. Aber für das Ende des Jahres 2020 kündigte er einen 57-jährigen Frieden an.

Ergo lautet die Frage, was sich ab jetzt bis zu diesem Zeitpunkt abspielen wird.

Ich habe oben nicht umsonst die Frage gestellt, was man eigentlich zu finden glaubt, wenn die Vierzeiler eindeutig datierbar werden.
 
Ich habe oben nicht umsonst die Frage gestellt, was man eigentlich zu finden glaubt, wenn die Vierzeiler eindeutig datierbar werden.
Es ist irgendwie schon recht merkwürdig, dass es bisher noch kein Programmierer schaffte, mit einer Software die übereinstimmungen des Codes zu entschlüsseln. Per Computer ist doch mitlerweile so vieles möglich.....

Vielleicht ist der Rest aber auch pure Absicht und es steckt nichts mehr dahinter? ;) Wer weiß dass denn schon?! Hmm..... ist denn bisher alles eingetroffen, was er vorrausgesagt hat?
 
Werbung:
Zurück
Oben