Nofretete, Gemahlin Echnatons und später Alleinherrscherin

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Nofretete, Gemahlin Echnatons und später Alleinherrscherin

Eine neue Theorie:


Die These ist so verwegen, dass selbst dem Archäologen mulmig ist, der sie präsentiert: Liegt hinter dem Grab des Pharaos Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige das Grab der geheimnisvollen Nofretete? Vieles spricht dafür. Eine Beweisführung.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/...nierende-suche-nach-ihrem-grab-a-1047979.html

Das wäre doch eine echte Sensation, wenn man ihr Grab finden würde!
 
Werbung:
Ebenso! :)

Von Tut-ench-Amun hab ich mit Begeisterung gelesen! (y)

Großartig finde ich dass die Wissenschaft Fortschritte macht und Jahrtausende alte Geheimnisse gelöst werden! Ja, ja. Hätte der gute Echnaton seinen Sohn mal lieber mit der schönen Nofretete gezeugt und nicht mit seiner Schwester - wer weiß, wie ein gesunder Nachkomme den Lauf der Geschichte bis heute beeinflusst hätte...! :rolleyes:

Jedenfalls warte ich gespannt wie es weitergeht! (y)
 
Da bin ich dann ja auch mal gespannt. Aber dass Nofretete als Neferneferuaton bzw. Semenchkare weiterregierte, diese Theorie habe ich schon vor längerem gelesen, da haben schon einige Leute drüber spekuliert. Es müsste sich halt nur noch bestätigen!:)
 
Ich habe mal über diese Theorien nachgelesen:

Semenchkare ist mit Nofretete identisch.

Nach dieser unter Forschern umstrittenen Theorie wurde Nofretete schon zu Lebzeiten zum Mitregenten erhoben, hat ihren Gatten Echnaton überlebt und nach dessen Tod einige Jahre das Land alleine regiert. Ihre Tochter Meritaton wurde ihr als Große Königsgemahlin beigestellt und sollte wohl ihre Nachfolgerin werden.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Semenchkare
 
Männer......Männer......

Solange nichts gegen bewiesen wird, bleibe ich dabei, dass Echnaton maximal Mitregent von Nofretete war (und nicht umgekehrt) - Wer war Tutenchamun, der doch vorher Tutenchaton war? Auch hier darf der zugehörige Glaube nicht einfach unter den Tisch fallen.
 
Werbung:
Zurück
Oben