Nocebo Effekt, oder: was die Esoterik schon lange weiss ....

Genau. Jetzt verstehst du auch, warum der Welle-Teilchen-Dualismus so eine unfassbare Entdeckung war. Diese kleinen dunklen Striche haben die Physik, wie wir sie kennen, auf den Kopf gestellt.


Welle-Teilchen-Dualismus gibt es auch in größeren Maßstäben. Zum Beispiel hat man Welle-Teilchen-Dualismus auch schon bei Fullerenen nachgewiesen, die bis zu 60C-Atome hatten. Ziemlich unglaublich.

Mich hat schon die Funktionsweise des Lasers so ungemein fasziniert, als würde man aus Materie Licht melken.
So einen Edelshungit habe ich mir gekauft. Mal schauen, was sich daraus ergibt. Ich bin ganz aufgeregt.
 
Werbung:
Sehr wahrscheinlich sogar. Das macht aber immernoch nicht automatisch alle existierenden Behauptungen darüber, was die Wissenschaft angeblich noch nicht weiß, wahr. Und derartige Behauptungen gibt es viele. Und sie bleiben falsch.
Na ja, wir werden sehen.
Du bist dir in meinen Augen viel zu sicher, und denkst sehr schwarz/weiss - das ist nie gut.

Als Wassermann bist du "wissenschaftlich geboren", so gesehen bist du in deiner Wahrnehmung und deinem Denken "beschränkt", - oder in dem was deine innere Stimme für möglich hält.
Deswegen kannst nur du deine "Scheuklappen" (die wir alle haben) beseitigen.

Die grossen Fragen sind noch nicht im geringsten geklärt.
Die Bedeutung des Placebo-Effektes scheint dir auch nicht klar zu sein.

Und das Wissenschaft nicht frei ist, solltest du vielleicht auch nicht zu stark ignorieren.
 

Wenn der Mensch zu beharrlich ein Ziel verfolgt, wird er fanatisch.
Du solltest gelegentlich Abstand dazu halten und dich entspannen.
Ich würde dir gerne Meditation und Yoga empfehlen, da sie ungemein entspannen und die distanzierte Betrachtung fördern.
Kann man auch in der Natur machen, ist sogar erfrischender.
Sitzen, Gedanken ausschalten, bewusst und ruhig atmen, alle Muskeln entspannen und die Unterlage unter sich angenehm spüren.
Wenn du magst..............es hilft wirklich sehr. :)
 
Na ja, wir werden sehen.
Du bist dir in meinen Augen viel zu sicher, und denkst sehr schwarz/weiss - das ist nie gut.

Zu sicher in was? Sobald eine esoterische behauptung methodisch wasserdichte Tests reproduzierbar besteht, bin ich gerne bereit zuzugeben, dass ich mich geirrt habe. Eine Möglichkeit, die ich durchaus in Betracht ziehe. Dazu müssen aber nunmal diese Experimente gemacht und wiederholt werden, Dazu müssen sie auch eben abgeklopft werden auf mögliche Fehler und methodische Schwächen etc. Dazu müssen sie einen kritischen Revie-Prozess bestehen. Alles Hürden, die wahre Behauptungen ohne große Probleme meistern würden und auch tatsächlich immer wieder überwinden. Sobald solche Versuche da sind, können Esoteriker gerne sagen: "Wir haben es scon immer gewusst." Vorher nicht. Auch nicht mit Aussagen, die mit mehr doer weniger Phantasie Parallelen zu neueren Ereknntnissen aufweisen, die aber bei detailierter Betrachten schnell verschwinden.

Als Wassermann bist du "wissenschaftlich geboren", so gesehen bist du in deiner Wahrnehmung und deinem Denken "beschränkt", - oder in dem was deine innere Stimme für möglich hält.
Deswegen kannst nur du deine "Scheuklappen" (die wir alle haben) beseitigen.

Aha. Ich glaube nicht daran, dass astrologisch irgendwelche überzufällig guten Deutungen möglich sind.

Die grossen Fragen sind noch nicht im geringsten geklärt.

Richtig. Und auch damit werden esoterische Antworten auf diese Fragen nicht automatisch wahr.

Die Bedeutung des Placebo-Effektes scheint dir auch nicht klar zu sein.

Oh, die Bedeutung ist mir sehr gut bewusst. Vor allem ist mir auch bewusst, es es nicht den einen Placebo-Effekt gibt, sondern, dass es ein Sammelbegriff sehr vieler einzelner Effekte ist.

Und das Wissenschaft nicht frei ist, solltest du vielleicht auch nicht zu stark ignorieren.

Nicht frei von was? Und wie sähe Deiner Ansicht anch eine Wissenschaft aus, die frei wäre? Was glaubst Du, würde in deren Lehrbüchern anderes stehen?
 
Was mit einer sachlichen Argumentation und dem Thema nichts zu tun hat, sondern nur wieder irgendwie mich, meine Intention u.ä. behandelt.

Dass das aus Freundschaft und Respekt geschehen könnte, kommt dir nicht in den Sinn?

Einige User hier hätten es sehr gerne, wenn ich hier nicht mehr auftauchen würde.

Als ich nach Jahren wieder kam, habe ich alle meine früheren Freunde angeschrieben. Du gehörtest dazu. Warum sollte ich dich hier vertreiben wollen. Ich freute mich riesig darüber, dass du noch da bist.

Du schliesst falsch Schlüsse aus den Reaktionen auf dich.
 
Dass das aus Freundschaft und Respekt geschehen könnte, kommt dir nicht in den Sinn?

In der Form, wie es hier passiert, wirkt es auf mich nicht sehr respektvoll.

Als ich nach Jahren wieder kam, habe ich alle meine früheren Freunde angeschrieben. Du gehörtest dazu. Warum sollte ich dich hier vertreiben wollen. Ich freute mich riesig darüber, dass du noch da bist.

Du schliesst falsch Schlüsse aus den Reaktionen auf dich.

Ich meinte nicht nur speziel Dich. Aber schön zu wissen, dass Du nicht zu diesen Usern gehörst.
 
In der Form, wie es hier passiert, wirkt es auf mich nicht sehr respektvoll.

Ich meinte nicht nur speziel Dich. Aber schön zu wissen, dass Du nicht zu diesen Usern gehörst.

Ich finde, jeder Mensch sollte das Recht haben, an das zu glauben und das zu leben, was ihm innerlich am meisten entspricht, natürlich ohne dabei einem anderen zu schaden. Die Esoteriker sind innerlich Esoteriker und die Wissenschaftler sind innerlich Wissenschaftler und beides ist gut.

Die Natur ist vielfältig, nur wir Menschen haben unsere Schwierigkeiten mit der Vielfalt, zumindest einige von uns.
 
Ich finde, jeder Mensch sollte das Recht haben, an das zu glauben und das zu leben, was ihm innerlich am meisten entspricht, natürlich ohne dabei einem anderen zu schaden.

Natürlich. Nimmt hier irgendjemand irgendwem dieses Recht? Ich kann hier meine Sicht der Dinge darstellen und auch widersprechen, wenn jemand seine von meiner abweichenden Sicht darstellt. Das bedeutet aber nicht, dass irgendwer hier irgendwem eine Ansicht verbieten will - ja nicht einmal kann.
 
Werbung:
Sind sie auch nicht und behaupten sie auch nicht. Der Trugschluss, den Du zu sehen glaubst, wurde nucht getroffen. Genau DARUM werden auch Methoden entworfen und angewendet, um die von @Ireland angesprochenen Denkfallen zu entschärfen - Methoden wie Verblindung, Randomisierung, Reproduzierbarkeit etc.

Tja, nur die grösste Fallen. die der Ignoranz, persönlicher Meinung, wird Dummheit wird dadurch leider nicht entschärft. Über die beliebige Fälschbarkeit und Beeinflussbarkeit von Studien haben wir uns ja mittlerweile oft genug unterhalten.
 
Zurück
Oben