Nocebo Effekt, oder: was die Esoterik schon lange weiss ....

Sorry, ich glaub du hast in deinem Machtpolitik-Atomwaffen-Diktatur-Kapitalismus-Rant ein klein bisschen den Faden verloren. Zur Erinnerung: die ursprüngliche Frage war: "Auf welche konkrete wissenschaftliche Information kannst du jetzt gerade nicht zugreifen?

Siehe Beitrag 114. Nirgends wird eindeutig beschrieben, wie das Doppelspaltexperiment tatsächlich eine Wellenformation an die Wand reflektiert. All diese groben Beschreibungen ergeben keine Wellenformation.
Wie du siehst, will nicht einmal der gute Joey als Physiker darauf antworten.

Spätestens jetzt hat er so schwammig geantwortet, wie er sie den Esoterikern sonst vorwirft.
Ob es daran lag, dass ich eher an die Teilchen glaubte, als an die Welle?
Aber so eine Fragestellung wäre doch viiieel zu esoterisch, oder?

Also ich habe das Experiment mit unterschiedlichen Materialien als Doppelspalt und unterschiedlich gekühlten und belichteten Räumen durchgeführt und das Licht ergab keine Wellenformation. Nur in die Gefriertruhe wollte ich deswegen nicht kriechen, damit die Quanten kalt, dunkel und isoliert sich austoben können.

Die Frage könnte jetzt kommen: Warum rufst du nicht beim Ex an, der hat schliesslich Physik studiert. Da habe ich Hemmungen, denn ich habe ihn verlassen und er hats mir recht übel genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hat Hermes eine Waffe gebaut?
Er forschte auf seinem Gebiet aus Liebe und behielt das Meiste für sich.
Hermes Trismegistos ist keine historische Figur.

Hier dieser fesche Wissenschaftler:


war ein Diamant unter seinesgleichen.
Er wurde regelrecht gegeiselt, um Adolf eine Bömbchen zu bauen.
Was hat er gemacht?
Er baute ihm ein Zeppelin.
Wunderbar!
Hermes wäre stolz auf ihn.
Diese gesamte Geschichte ist völlig frei erfunden. Max Planck war früh recht kooperativ mit den Nazis, wollte sich mit ihnen gutstellen und hat sich ausdrücklich geweigert, gegen die Deportation seiner jüdischen Kollegen zu demonstrieren (auch, wenn er später einigen jüdischen Freunden von ihm geholfen hat). Seine Kooperation hat ihn wohl relativ schnell eingeholt, als die Nazis von ihm und seiner "weißjüdischen" Forschung nichts mehr wissen wollten und die Unis gleichgeschaltet haben. Die frühesten Konzepte von einer Atombombe gab es Anfang der 40er Jahre. Planck hat aber schon Ende der 30er Jahre aufgehört, zu forschen, und hielt in dieser Zeit nur noch Vorträge. Einen Zeppelin hat er nie gebaut. Sag mal erfindest du die Geschichten einfach so?

Siehe Beitrag 114. Nirgends wird eindeutig beschrieben, wie das Doppelspaltexperiment tatsächlich eine Wellenformation an die Wand reflektiert. All diese groben Beschreibungen ergeben keine Wellenformation.
Wie du siehst, will nicht einmal der gute Joey als Physiker darauf antworten.

Spätestens jetzt hat er so schwammig geantwortet, wie er sie den Esoterikern sonst vorwirft.
Ob es daran lag, dass ich eher an die Teilchen glaubte, als an die Welle?
Aber so eine Fragestellung wäre doch viiieel zu esoterisch, oder?

Also ich habe das Experiment mit unterschiedlichen Materialien als Doppelspalt und unterschiedlich gekühlten und belichteten Räumen durchgeführt und das Licht ergab keine Wellenformation. Nur in die Gefriertruhe wollte ich deswegen nicht kriechen, damit die Quanten kalt, dunkel und isoliert sich austoben können.
Erklär mal, wie hast du denn dein Experiment genau aufgebaut?
 
Hermes Trismegistos ist keine historische Figur.

Kannst du das beweisen?

Diese gesamte Geschichte ist völlig frei erfunden. Max Planck war früh recht kooperativ mit den Nazis, wollte sich mit ihnen gutstellen und hat sich ausdrücklich geweigert, gegen die Deportation seiner jüdischen Kollegen zu demonstrieren (auch, wenn er später einigen jüdischen Freunden von ihm geholfen hat). Seine Kooperation hat ihn wohl relativ schnell eingeholt, als die Nazis von ihm und seiner "weißjüdischen" Forschung nichts mehr wissen wollten und die Unis gleichgeschaltet haben. Die frühesten Konzepte von einer Atombombe gab es Anfang der 40er Jahre. Planck hat aber schon Ende der 30er Jahre aufgehört, zu forschen, und hielt in dieser Zeit nur noch Vorträge. Einen Zeppelin hat er nie gebaut. Sag mal erfindest du die Geschichten einfach so?

Warum sollte ich das tun? Habe ich was davon?
Ich gebe wieder, was ich in Dokus über ihn mitbekommen habe.
Er soll Einstein nach seiner Abreise in die USA sogar geschrieben und ihn gebeten haben, ihn nicht zu den Nazis zu zählen, da er anders denkt.

Erklär mal, wie hast du denn dein Experiment genau aufgebaut?

wie hier ab Timecode 9:50


und unter den Bedingungen, die ich oben beschrieb.
Die Photonen konnte ich natürlich nicht einzeln losschicken, da ich nicht über diese Technologie verfüge.
 
Kannst du das beweisen?
Eine Nonexistenz lässt sich generell nicht wirklich beweisen. Derjenige, der etwas behauptet, muss normalerweise die Existenz beweisen. Kannst du also die Existenz beweisen?

Warum sollte ich das tun? Habe ich was davon?
Ich gebe wieder, was ich in Dokus über ihn mitbekommen habe.
Er soll Einstein nach seiner Abreise in die USA sogar geschrieben und ihn gebeten haben, ihn nicht zu den Nazis zu zählen, da er anders denkt.
Dann würde ich mal bessere Dokus gucken. Die Zeppelin-Geschichte ist frei erfunden.

wie hier ab Timecode 9:50


und unter den Bedingungen, die ich oben beschrieb.
Die Photonen konnte ich natürlich nicht einzeln losschicken, da ich nicht über diese Technologie verfüge.
Na wie hast du denn dann die Photonen genau losgeschickt? Das ist der Knackpunkt.
 
Eine Nonexistenz lässt sich generell nicht wirklich beweisen. Derjenige, der etwas behauptet, muss normalerweise die Existenz beweisen. Kannst du also die Existenz beweisen?

Dann würde ich mal bessere Dokus gucken. Die Zeppelin-Geschichte ist frei erfunden.

Wenn es danach geht, brauchen wir über Geschichtliches überhaupt nicht mehr reden, da es vorbei ist und keiner so genau sagen kann, was wirklich war.

Na wie hast du denn dann die Photonen genau losgeschickt? Das ist der Knackpunkt.

Ich habe normales LED Licht, UV-Licht und rotes Laserlicht dazu verwendet und bekam bei allen 3 Teilchenmuster an der Wand. Vielleicht lags ja an der Tapete? :ROFLMAO:
Das Licht habe ich jeweils gleichmässig aufs Doppelspalt gehalten und auch durch langsames Ein- und Ausschalten versucht, vergeblich.
 
Deine geliebte Wissenschaft benutzt den Hermesstab sehr offensichtlich.
Und weiter? Das macht Hermes nicht zu einer historischen Figur.

Wenn es danach geht, brauchen wir über Geschichtliches überhaupt nicht mehr reden, da es vorbei ist und keiner so genau sagen kann, was wirklich war.
Dafür gibt es Historiker. Eine gewisse Unsicherheit wird bleiben, aber wenn ich mir etwa das Video von Max Planck oben angucke, bin ich recht überzeugt davon, dass es ein lebender Mensch gewesen ist.

"Ich habe normales LED Licht, UV-Licht und rotes Laserlicht dazu verwendet und bekam bei allen 3 Teilchenmuster an der Wand. Vielleicht lags ja an der Tapete? :ROFLMAO:
Das Licht habe ich jeweils gleichmässig aufs Doppelspalt gehalten und auch durch langsames Ein- und Ausschalten versucht, vergeblich.
Nimm einen Laserpointer und überkleb die Öffnung mit schwarzem Klebeband, in das du mit ner Rasierklinge einen etwa 0,3 mm breiten Strich geritzt hast. Dann leg über den Strich ein Stück sehr feinen Draht, sodass zwei Spalte entstehen. Dann schalt das Licht aus und halt den Laserpointer an die Wand, beweg ihn nach links und rechts bzw. näher oder weiter weg. Dann siehst du die Interferenz. Sieht etwa so aus.
 
Nimm einen Laserpointer und überkleb die Öffnung mit schwarzem Klebeband, in das du mit ner Rasierklinge einen etwa 0,3 mm breiten Strich geritzt hast. Dann leg über den Strich ein Stück sehr feinen Draht, sodass zwei Spalte entstehen. Dann schalt das Licht aus und halt den Laserpointer an die Wand, beweg ihn nach links und rechts bzw. näher oder weiter weg. Dann siehst du die Interferenz. Sieht etwa so aus.

Das ist aber ein Punkt und keine Welle.
So einen Punkt hatte ich an der Wand. Ich dachte aber, dass diese Wellenform wie im Video gezeigt an der Wand erscheinen muss?
Diese Punkte habe ich als Zeichen für Teilchen gehalten.
 
Und weiter? Das macht Hermes nicht zu einer historischen Figur.
Und damit ist das Nachdenken und Recherchieren für dich abgeschlossen ??
Sehr wissenschaftlich.

Vielleicht mal die dunkle Brille absetzen ?!? ...nur so als Idee.

Oder willst du dich gar nicht mehr weiter entwickeln, und ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge bekommen ?
 
Werbung:
Und damit ist das Nachdenken und Recherchieren für dich abgeschlossen ??
Sehr wissenschaftlich.

Vielleicht mal die dunkle Brille absetzen ?!? ...nur so als Idee.

Oder willst du dich gar nicht mehr weiter entwickeln, und ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge bekommen ?
Ich verstehe nicht genau, worauf du hinaus willst. Hermes soll eine historische Figur sein, weil wir heute noch Symbole aus der griechischen bzw. römischen Mythologie verwenden?
Ist Harry Potter für dich auch eine historische Figur? Ich hab hier irgendwo noch Bücher über den rumstehen, wo sein Leben recht genau geschildert ist ...

Das ist aber ein Punkt und keine Welle.
So einen Punkt hatte ich an der Wand. Ich dachte aber, dass diese Wellenform wie im Video gezeigt an der Wand erscheinen muss?
Diese Punkte habe ich als Zeichen für Teilchen gehalten.
Das Wellen-Interferenzmuster siehst du an den Rändern des Punktes, wo sich rote und schwarze Stellen abwechseln. Mit teilchenförmigen Photonen lässt sich dieses Muster nicht erklären.
 
Zurück
Oben