Nocebo Effekt, oder: was die Esoterik schon lange weiss ....

Werbung:
Joey schrieb:
Wissenschaft bremsen/einengen zu wollen, wegen der Möglichkeit der destruktiven Nutzung der Erkenntnisse, wäre falsch.
Warum wäre das falsch ?

Die Anwendungsmöglichkeiten lassen sich in der Grundlagenforschung niemals wirklich absehen. Da sind oft sehr schöne Anwendungen möglich, aber auch schreckliche - und meist beides gleichzeitig.

Was Grundlagenforschung antreibt ist die Neugier, der Wunsch zu verstehen, welche Naturgesetze wie gelten, wie die Zusammenhänge funktionieren etc. Der Wunsch nach Erkenntnis und diese auch möglichst gut anzusichern.

Was spricht dagegen das alles verstehen zu wollen? Warum sollte das eingedämmt werden? Und was ist die Alternative?
 
Hat Hermes eine Waffe gebaut?
Er forschte auf seinem Gebiet aus Liebe und behielt das Meiste für sich.
 
Sag amol, Joey,
wie bekommt man beim Doppelspaltexperiment Wellen an die Wand reflektiert?
Ich bekomme ständig Teilchen.

Sag amol, Jea,
was willst Du mit diesen sinnfreien Fragen erreichen?
Ich könnte jetzt einen langen Beitrag über die Quantenmechanik den Welle-Teilchen-Dualismus, und, wie das heutzutage interpretiert wird, schreiben... aber wozu? das hat mit dem Thema nämlich nichts zu tun. Nicht einmal mit der Moral der Wissenschaft o.ä. Was soll das also? Was willst Du erreichen? Warum schreibst Du hier im Thread? Warum schreibst Du hier im Forum? Das sind Fragen, die Du mir schon gestellt hast... jetzt stelle ich sie retour.
 
Hat Hermes eine Waffe gebaut?
Er forschte auf seinem Gebiet aus Liebe und behielt das Meiste für sich.

Welcher Hermes?

Wenn ich danach google kommt zuerst der Packetdienst. Den meinst Du wahrscheinlich nicht.
Dann gibt es noch den Götterboten in der griechischen Mythologie. Den meinst Du wahrscheinlich auch nicht.
Wer ist also dieser Hermes, der still für sich alleine forschte, das meiste für sich behielt, aber doch ausreichend viel preisgab, dass Du davon weißt?
 

Hermes Trismegistos

Wenn ich danach google kommt zuerst der Packetdienst. Den meinst Du wahrscheinlich nicht.
Dann gibt es noch den Götterboten in der griechischen Mythologie. Den meinst Du wahrscheinlich auch nicht.
Wer ist also dieser Hermes, der still für sich alleine forschte, das meiste für sich behielt, aber doch ausreichend viel preisgab, dass Du davon weißt?

In jeder Gruppe gibts auch schwarze Schafe. Die geben halt den Inhalt der Lehre frei, jedoch nicht alles.
 
Sag amol, Jea,
was willst Du mit diesen sinnfreien Fragen erreichen?
Ich könnte jetzt einen langen Beitrag über die Quantenmechanik den Welle-Teilchen-Dualismus, und, wie das heutzutage interpretiert wird, schreiben... aber wozu? .

Ein Link reicht völlig, wo das Experiment und die dazu nötigen Bedingungen exakt formuliert werden.

das hat mit dem Thema nämlich nichts zu tun. Nicht einmal mit der Moral der Wissenschaft o.ä. Was soll das also? Was willst Du erreichen? Warum schreibst Du hier im Thread? Warum schreibst Du hier im Forum? Das sind Fragen, die Du mir schon gestellt hast... jetzt stelle ich sie retour.

Warum ich hier schreibe, hat mit dem Thema auch nichts zu tun und doch will ich dir antworten:
Innere Eingebung, Liebe zum Forum,...........
 
Oppenheimer wurde von der amerikanischen Regierung beauftragt, die beiden boms gegen Hiroshima und Nagasaki zu bauen. Als es ein Aufschrei unter den Völkern wegen der Grausamkeit gab, brauchten die Amis einen Sündenbock, um sich aus der Affäre zu ziehen und dieser Sündenbock war genau der, der sich für ein wenig Moos dafür hergab.
Genauso muss es sich zugetragen haben. Oppenheimer hat sich zuerst "für ein wenig Moos dafür hergegeben", am Forschungsteam für die Atombombe mitzuwirken und hat sich später "für ein wenig Moos dafür hergegeben", öffentlich Politik gegen die Atombombe zu machen, die Regierung damit zu schädigen und persönlich dafür verfolgt zu werden. Das macht auf jeden Fall Sinn. Als Professor an einer der 10 renommiertesten Universitäten der Welt hatte er sicher auch ganz akute Geldnot, wie das nunmal so ist :D

Weisheit muss verantwortungsbewusst getragen werden, wenn nicht, richtet sie mehr Schaden an, als gewollt. Wenn du dich weise nennst und einem Kind ein Feuerzeug in die Hand gibst, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn es die Wohnung in Brand setzt.
Was wissen Politiker und machtgierige Menschen über Waffen, wenn sie nicht von der Wissenschaft konstruiert und gebaut werden?
SO machen Wissenschaftler Politik!
In dem sie den einen die Waffen bauen und in die Hand geben und dadurch andere gegen sie schwächen.
So werden Diktatoren und Diktaturen gebildet. Das ist Politik.
Darunter leiden alle Menschen im machtgierigen Kapitalismus.
Sorry, ich glaub du hast in deinem Machtpolitik-Atomwaffen-Diktatur-Kapitalismus-Rant ein klein bisschen den Faden verloren. Zur Erinnerung: die ursprüngliche Frage war: "Auf welche konkrete wissenschaftliche Information kannst du jetzt gerade nicht zugreifen? (angenommen, du bist bereit, ein paar Euro in die Hand zu nehmen und in den nächsten Buchladen zu laufen)" Du hast das Beispiel deines Ex gebracht. Der bekam aus politischen Gründen keinen Zugriff zu konkreten geschützten Datensätzen. Dabei geht es um einzelne Datensätze, ich rede aber von der Wissenschaft an sich. Du kannst alle Theorien, alle Experimente, alle Formeln und Millionen von Studien anschauen und - wenn du schlau genug bist - sie auch nachvollziehen. Du bist nicht darauf angewiesen, dass du einem Wissenschaftler einfach glaubst, was er sagt. Wenn du genug Zeit investierst, kannst du es nachprüfen. Das ist das wunderbar exoterische an der Wissenschaft und der Grundbaustein ihres Seins.
 
Werbung:

Und das nimmst Du für bare Münze, wie es da steht?

In jeder Gruppe gibts auch schwarze Schafe. Die geben halt den Inhalt der Lehre frei, jedoch nicht alles.

Und die schwarzen Schafe der Schmiede verkaufne ihre Messer-Sets an alle möglichen Küchen-Besitzer und sind so - Deiner hier geäußerten Vorstellung von Verantwortung folgend - mitverantwortlich für jeden Stichwaffenmord.

Ein Link reicht völlig, wo das Experiment und die dazu nötigen Bedingungen exakt formuliert werden

Es gibt sehr viele Experimente unter verschiedensten Bedingungen, die allesamt zum Bild der Quantenmechanik -zum heutigen Verständnis des Welle-Teilchen-Dualismus - metaphorische Mosaik-Steinchen beigretragen haben. Wie gesagt: Dazu könnte ich sehr viel schreiben. Aber wozu sollte ich das hier jetzt und in diesem Thema tun?

Warum ich hier schreibe, hat mit dem Thema auch nichts zu tun und doch will ich dir antworten:
Innere Eingebung, Liebe zum Forum,...........

Aha.
 
Zurück
Oben