nimmt meine seele schaden wegen "baummord"?

Hier möchte ich als glücklicher Betrachter der Natur auch was sagen.
Im Park, durch den ich täglich mit meinem Hund gehe, steht eine Walnuss. Dieser Baum wird seit Jahren, wenn die Nüsse reif sind, von meines Erachtens Widerlingen, malträtiert. Es wird auf ihm herumgeschlagen, um so zu den Nüssen zu gelangen. Mich macht das wütend und manchmal umarme ich den Baum und möchte ihm Kraft geben, weil ich, seit 2 Jahren, ganz viele Nüsse, die am Boden liegen, bzw. lagen, bekommen habe. Und einmal, eben vor zwei Jahren, hatte ich das Gefühl, dass ein Ast mich streichelte. Ist seitdem nie mehr passiert, ist nämlich komischerweise auch viel zu hoch. Trotzdem war es so, nach Erklärungen suche ich noch heute. U.a., bei Nässe hängen die Zweige bzw. Äste etwas tiefer, aber diese Erinnerung bleibt als Streicheln. Nach dem keltischen Horoskop bin ich eine Linde, die, ohne davon zu wissen, schon lange mein Lieblingsbaum ist, weil er so wahnsinnig gut riecht.
lg steinesel
 
Werbung:
ich habe jetzt eine anfrage bekommen zu einem anderen projekt, hier soll ein wald (ca. 1,5ha) in einen park "umgestaltet" werden.
ich war dort und hab mir die fläche angesehen, und ich spürte dort einfach nur waldfrieden. sicher führen schon wanderwege durch, diese könnte man eventuell verbessern, auch ein paar sitzgelegenheiten, die verbesserungswürdig sind.
aber im grossen und ganzen hat mich dort nichts "gerufen", dass eine änderung notwendig ist. es sind einige grosse bäume dort, teilweise mit viel efeu.
eine kollegin, mit der ich das projekt gemeinsam machen wollte, ist enttäuscht, weil ich es nicht machen will und meint, dasss ich wenigstens ein gefühl habe dafür und somit noch steuernn könnte, was dort passiert und was nicht. jemand andere würde am ende tatsächlich eine rodung durchführen lassen (wie von der gemeidne gewünscht).
aber ich will nicht, warum soll ich bei noch etwas, wo ich ein schlechtes gefühl habe, mittun? das thema, zu dem ich diesen thread erstellt habe, beschäftigt mich ja noch immer.
natürlich sind mir die bäume nicht egal dort, aber ich ahne schon, wohin das ganze rausläuft.
was meint ihr?
 
Liebe Domaris,

so wie es sich für mich ansfühlt, möchtest du für die Natur arbeiten und möglichst alles so natürlich wie möglich erhalten. Für andere ist so ein Projekt etwas zm Geldverdienen.
Willst du für die Natur das Beste aus so einem Projekt machen oder es andern, die ohne Gefühl an sowas ran gehen, überlassen. Denn, einer wird es machen, das ist sicher. Da wäre es mir lieber, du würdest es mit deiner Liebe zu den Lebewesen umgestalten als es irgendwelchen geldgierigen Grünlandgestaltern zu überlassen.
 
Liebe Domaris,

so wie es sich für mich ansfühlt, möchtest du für die Natur arbeiten und möglichst alles so natürlich wie möglich erhalten. Für andere ist so ein Projekt etwas zm Geldverdienen.
Willst du für die Natur das Beste aus so einem Projekt machen oder es andern, die ohne Gefühl an sowas ran gehen, überlassen. Denn, einer wird es machen, das ist sicher. Da wäre es mir lieber, du würdest es mit deiner Liebe zu den Lebewesen umgestalten als es irgendwelchen geldgierigen Grünlandgestaltern zu überlassen.

Dem möchte ich mich anschliessen! Jemand anders würde einfach alles roden und evtl. neue Büsche usw. hinstellen...

Denk nochmal drüber nach

LG
Ahorn
 
danke, ihr seid wirklich lieb zu mir.

aber genau aus diesem grund machte ich ja auch bei dem thread-thema weiter, weil ich dachte, ich kann das steuern. ich glaub ich nehm mich zu wichtig. oder halte mich für zu gut im sinne der natur.
es ist nicht leicht, etwas zu tun, wovon man nicht überzeugt ist. macht man das dann auch gut??? ich glaube nicht...

ich muss nachdenken.
lg, domaris
 
Liebe Domaris,

Frag doch einfach die Bäume selbst. Erzähle ihnen von den Plänen - und frage sie, ob sie es wünschen, dass Du es machst (oder nicht). Und lass ihnen (nachdem Du ihnen erzählt hast, worum es geht) Zeit für die Entscheidung.

LG, Gawyrd
 

Liebe Domaris! *maldrück* :kiss4:

Du nimmst dich bestimmt nicht zu wichtig! Ich denke, du hast deshalb so stark das Gefühl in dir, dass du was machen musst oder dich dazu berufen fühlst, weil es so ist, weil es eben deine Aufgabe hier auf Erden ist, die Natur zu beschützen und ihr zu helfen. Und das ist mehr als toll! Die Welt braucht Menschen wie dich dringend!
Ich denke, du kannst sehr viel ändern bzw. bewirken, indem du nach deinem Gefühl auch handelst und es offen zeigst. Wenn dein Gefühl dir "nein" sagt, dann mach da nicht mit! Wenn dein Gefühl dir jedoch sagt: "Nein, nicht so. Doch ich kann da etwas verändern." Dann tue es! Ich bin sicher, du machst es bestmöglich und mit sehr viel Liebe! Was Handwerkerprofi und Ahorn sagen, da kann ich nicht mitreden, ich kenn mich zu wenig aus, wieviel Einfluss du bei solchen Projekten hast, aber ich glaube, dass, sollte das Projekt wie geplant durchgeführt werden, es egal ist, wer es macht - gerodet würde vermutlich sowieso. Das ist leider heutzutage die Lobby der Wirtschaft. Aber vielleicht kannst du dich ja mit deinem Wissen für die Natur einsetzen und professionell so agieren bzw. argumentieren, dass das Projekt doch stattfinden kann und die Bäume nur "umgesiedelt" werden oder so, dass es also andere Möglichkeiten, außer den Baummord gibt.

Ich wünsche dir sehr, sehr viel Erfolg und Kraft für dich!
Du kannst ruhig stolz auf dich sein! :umarmen:
Höre auf dein Herz! Was es dir sagt, ist richtig!

Liebevolle Knuffelgrüße :kuesse:
von
deiner Maria​
 
ich werde das projekt nicht machen.
ich habe keinen antrieb dazu, keine idee, ich will mich nicht mit den abstrusen wünschen der anrainer nach allen möglichen auseinander setzen.
ich habe mir ihre "vorstellungen", die sie schriftlich festgehalten haben, durchgelesen: hauptargument ist beschattung und gefährdung durch die bäume.
nein danke.

lg, domaris
 
Werbung:
Zurück
Oben