Nikolaus Tag :-)

Asia

Mitglied
Registriert
12. September 2009
Beiträge
701
Ort
NRW
Zeit für Liebe und Gefühl,
heute bleibt es nur draußen richtig kühl.
Kerzenschein und Apfelduft,
ja, es liegt Weihnachten in der Luft.





Alles Liebe euch allen zum Nikolaus Tag :):):)....

Liebe grüsse Asia
 
Werbung:
der nikolaus ist ein guter mann
hat immer die roten hosen an
selten dünn hat einen dicken bauch
so verlangt es der brauch
alles andere wäre rauch der verfliegt
doch immer wieder der nikolaus siegt
an die kirche denkt er nicht
kinder noch so klein sind seine pflicht!

:weihna1
 
00020463.gif
Da kommt die Elfe gut und klein....und bringt uns Nikolaus Geschenkelein...
0002046A.gif
.... Das Rehntier kommt a noch vorbei....
0002046B.gif
... und bringt dem Nikolaus seine Söckelein.....
00020465.gif
00020470.gif


Euch allen einen wunderschönen ~~~~6.12.09~~~
 
Unser Pfarrpatron St. Nikolaus

Der heilige Nikolaus wird in Hardt seit einigen Jahrhunderten verehrt. Er ist unser Pfarrpatron und Patron der St. Nikolaus-Bruderschaft Hardt seit mehr als 550 Jahren - auch eine Kapelle in Hardt trägt seinen Namen.


Nikolauskapelle Hardt




Über das Leben des hl. Nikolaus, Bischof von Myra, gibt es nur spärliche und legendenhafte Nachweise - historisch bleibt einiges im Dunkeln.
So ist der geschilderte Lebenslauf mit Aussagen der "Legenda aurea" begründet.


Als einziger Sohn reicher Eltern wurde Nikolaus im 3. Jahrhundert in Patara (heute Gelemis) in Lykien (südwestlicher Teil der Türkei) geboren. Er genoss eine ausgezeichnete Ausbildung und wurde in Gottesfurcht erzogen. Vom Bischof von Myra, mit dem er verwandt gewesen sein soll, wurde Nikolaus zum Priester geweiht.

Nach dem Tode seiner Eltern fiel Nikolaus eine reiche Erbschaft zu. Nikolaus wurde zum Wohltäter der Notleidenden getreu seinem Glaubensverständnis. So beschenkte er einst drei Töchter eines unbemittelten Vaters mit solchen Mengen Goldes, dass sie eine angemessene Aussteuer mit in ihre jeweilige Ehe einbringen konnten; niemand sollte jedoch erfahren, wer der Wohltäter war.

Der häufigen Darstellung des hl. Nikolaus mit einem Bottich und darin drei unbekleideten Knaben, liegt die sogenannte "Schülerlegende" zugrunde. Nach dieser Legende soll der Heilige drei getötete Kinder durch sein Gebet ins Leben zurückgerufen haben.


Nikolaus in Hardt


Weiter wird berichtet, dass Nikolaus bei einer Reise ins heilige Land durch sein Gebet einen Seesturm gestillt und das Schiff vor dem Untergang bewahrt habe. Eine kurze Zeit zog er sich als Eremit zurück, um ein Leben in Buße zu führen.
Nach Rückkehr in seine Heimat übernahm er die Leitung eines Mönchsklosters.


St. Nikolaus im Retabel der Pfarrkirche St. Nikolaus Hardt


Nachdem der Bischof von Myra gestorben war, konnten sich die Würdenträger nicht auf einen Nachfolger einigen. Sie beschlossen - so die Legende - denjenigen zum Bischof zu erheben, der am nächsten Tag als erster die Kirche von Myra betreten würde. Nikolaus, der entsprechend seiner Gewohnheit schon kurz nach Mitternacht die Kirche betrat, um seine Andacht zu verrichten, wurde den versammelten Bischöfen vorgestellt und mehr gegen seine eigenen Vorstellungen zum Bischof von Myra geweiht. Er übernahm das schwierige Amt eines Bischofs in einer überwiegend heidnischen Diözese, wo Verfolgung von Christen durch Beamte des Kaisers üblich waren.

Nikolaus ermahnte die Christen zur Treue und Standhaftigkeit zur Kirche; er selbst wurde mit anderen der Kirche treu ergebenen Priestern in den Kerker geworfen. Erst nach der durch Konstantin dem Großen vollzogenen Anerkennung des Christentums kam Bischof Nikolaus wieder frei.
Als Bischof entfaltete er einen zielstrebigen Eifer zur Ausbreitung des Christentums; er baute Kirchen und er soll selbst mit Hand angelegt haben. Nikolaus genoss als Bischof das Vertrauen des Kaisers und erfreute sich der Liebe seines Volkes.

Nach kurzer Krankheit verstarb er am 6. Dezember des Jahres 342. Er wurde in einem Marmorsarg beigesetzt. Kaiser Justitian ließ ihm zu Ehren eine prächtige Kirche bauen. Während der Türkengefahr wurden seine Reliquien im Jahre 1087 - vermutlich im Auftrage der Barenser Stadtherren - geraubt und nach Bari in Apulien (Süditalien) gebracht, wo sie noch heute verwahrt und verehrt werden.

Der heilige Nikolaus ist nicht nur Pfarrpatron unserer Gemeinde und vieler anderer Pfarreien - er ist auch u. a. Patron der Seeleute, Schneider, Tuchmacher, Bäcker, Müller, Advokaten, der Reisenden, Kaufleute, Pfandleiher sowie der Kinder, Schüler und Jungfrauen. Er ist der Schutzheilige Russlands, Lothringens, von Paris, Neapel und vielen anderen Städten.


NIKOLAUS BIN ICH GENANNT, EIN DIENER GOTTES

(Text: Willi Schroers, April 2003)
 
Zum Tag des Nikolaus hier das bekannte Kinderlied: :)

1. Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun!
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nikolausabend da,
bald ist Nikolausabend da!

2. Bald ist unsere Schule aus,
dann ziehn wir vergnügt nach Haus.
Lustig, lustig, ...

3. Dann stell’ ich den Teller auf,
Nik’laus legt gewiß was drauf.
Lustig, lustig, ...

4. Steht der Teller auf dem Tisch,
sing’ ich nochmals froh und frisch:
Lustig, lustig, ...

5. Wenn ich schlaf’, dann träume ich,
jetzt bringt Nik’laus was für mich.
Lustig, lustig, ...

6. Wenn ich aufgestanden bin,
lauf’ ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, ...

7. Nik’laus ist ein guter Mann,
dem man nicht genug danken kann.
Lustig, lustig, ...


https://de.wikipedia.org/wiki/Lasst_uns_froh_und_munter_sein
 
Werbung:
Zurück
Oben