Nif´s andere Welt ....

Ich freue mich für jede Sichtweise und Beteiligung an Nifs Welt. :)

nachdem du so schön erdliebend bist und mit dem Geist in allem so vertraut, frage ich dich hier

Dank dir für die berührende Geschichte...
Ja das kenne ich nur zu gut. In der Natur fühle ich mich auch willkommen, wenn woanders einfach das Verständnis fehlt. Oder der Wille ein Teil von etwas sein zu müssen, wo man wahrscheinlich nie so angenommen wird, wie man diese Welt betreten hat.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Baum entwurzelt umkippt. Er macht Platz für neues, Licht fällt nun auf den Waldboden und andere können das nutzen.
Wenn der Baum stirbt ( was nicht zwangsläufig sein muss) wird er Nahrung und Heimat für andere Waldbewohner. Ein Kreislauf....
Alles endet irgendwann. Neues kann wachsen...

Das kannst du ruhig in deinem Garten so fortsetzen. Du hast deinen Platz dort genauso verdient wie die Pflanzenwesen.
 
Werbung:
Ich freue mich für jede Sichtweise und Beteiligung an Nifs Welt. :)



Dank dir für die berührende Geschichte...
Ja das kenne ich nur zu gut. In der Natur fühle ich mich auch willkommen, wenn woanders einfach das Verständnis fehlt. Oder der Wille ein Teil von etwas sein zu müssen, wo man wahrscheinlich nie so angenommen wird, wie man diese Welt betreten hat.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Baum entwurzelt umkippt. Er macht Platz für neues, Licht fällt nun auf den Waldboden und andere können das nutzen.
Wenn der Baum stirbt ( was nicht zwangsläufig sein muss) wird er Nahrung und Heimat für andere Waldbewohner. Ein Kreislauf....
Alles endet irgendwann. Neues kann wachsen...

Das kannst du ruhig in deinem Garten so fortsetzen. Du hast deinen Platz dort genauso verdient wie die Pflanzenwesen.

danke dir von Herzen, deine Antwort wiederum hat mich sehr berührt, das Annehmen...
 
*Der Duft des Todes*

Äschern und Vorbereitung der Trommelmembran:

Das gesalzene Rohfell
https://www.esoterikforum.at/threads/nifs-andere-welt.232699/page-13


img_20210323_13364138fdkai.jpg


Für die schamanischen Trommeln verwende ich Rohhaut aus der heimischen Jagd.
Die dann vorbereitet werden müssen. Um die Haare zu entfernen, lege ich das Rohfell in einer Lösung aus Wasser und Holzasche. Die Asche lockert die Haut auf und entfettet.
Der Rest erledigen die Fäulnisbakterien.

Je nach Temperatur, braucht so ein Fell bis zu 6 Wochen. Entsprechend "duftet" es. Zugegeben, dafür ist wirklich einiges an Überwindung nötig. Denn es duftet nach totem Tier, nach Verwesung, faulen Ei und brackigem Wasser. :cautious:

Allerdings ist es eben notwendig. Authentischer ist es ebenso. Und es wird vom Tier auch etwas verwendet, was sonst weggeworfen würde.

img_20210323_13411865y3kub.jpg


Zugeben, es ist eine dreckige Arbeit.
Das Fell beispielsweise ist eine Winterdecke vom Hirsch. Entsprechend dick ist das Fell. Und entsprechend viel Fell muss runter.
Außerdem muss die Unterseite entfleischt werden.

img_20210130_09510518pokdg.jpg


Ich lege das Fell aus und ziehe die Haare mit einem umgedrehten Messer oder Beil ab. Das hat sich ganz gut bewährt.

Die Kante mit der man die Haare abziehen will, darf nicht scharf sein. Zum einen lösen sich die Haare schon fast von selbst und zum anderen würde eine scharfe Klinge, die Haut verletzen, Löcher machen oder Schnitte. Und das ist unbedingt zu vermeiden.

img_20210323_13500445o3kun.jpg


Die enthaarte Rohhaut nennt man auch "Blöße".
Und ist nun fertig zum bespannen der Rahmentrommel.
Oder zum Rasselbau....

Eine Arbeit, die sich definitiv lohnt.

img_20210323_13463823c4jk9.jpg
 
*Der Duft des Todes*

Äschern und Vorbereitung der Trommelmembran:

Das gesalzene Rohfell
https://www.esoterikforum.at/threads/nifs-andere-welt.232699/page-13


img_20210323_13364138fdkai.jpg


Für die schamanischen Trommeln verwende ich Rohhaut aus der heimischen Jagd.
Die dann vorbereitet werden müssen. Um die Haare zu entfernen, lege ich das Rohfell in einer Lösung aus Wasser und Holzasche. Die Asche lockert die Haut auf und entfettet.
Der Rest erledigen die Fäulnisbakterien.

Je nach Temperatur, braucht so ein Fell bis zu 6 Wochen. Entsprechend "duftet" es. Zugegeben, dafür ist wirklich einiges an Überwindung nötig. Denn es duftet nach totem Tier, nach Verwesung, faulen Ei und brackigem Wasser. :cautious:

Allerdings ist es eben notwendig. Authentischer ist es ebenso. Und es wird vom Tier auch etwas verwendet, was sonst weggeworfen würde.

img_20210323_13411865y3kub.jpg


Zugeben, es ist eine dreckige Arbeit.
Das Fell beispielsweise ist eine Winterdecke vom Hirsch. Entsprechend dick ist das Fell. Und entsprechend viel Fell muss runter.
Außerdem muss die Unterseite entfleischt werden.

img_20210130_09510518pokdg.jpg


Ich lege das Fell aus und ziehe die Haare mit einem umgedrehten Messer oder Beil ab. Das hat sich ganz gut bewährt.

Die Kante mit der man die Haare abziehen will, darf nicht scharf sein. Zum einen lösen sich die Haare schon fast von selbst und zum anderen würde eine scharfe Klinge, die Haut verletzen, Löcher machen oder Schnitte. Und das ist unbedingt zu vermeiden.

img_20210323_13500445o3kun.jpg


Die enthaarte Rohhaut nennt man auch "Blöße".
Und ist nun fertig zum bespannen der Rahmentrommel.
Oder zum Rasselbau....

Eine Arbeit, die sich definitiv lohnt.

img_20210323_13463823c4jk9.jpg
Sieht inzwischen nach Tigerfell aus auf dem Foto...
 
@Nifrediel
In meiner Kindheit habe ich gesehen, wie die Borsten vom geschlachteten Schwein mit einem Kuhhorn entfernt wurden. Mit der Unterseite des Horns wird geschabt. Vorher wird mit sehr heißem Wasser gespült, damit sich die Poren öffnen und die Borsten leichter heraus gehen.
Ob das Horn an der Unterseite geschliffen war, weiß ich leider nicht mehr.

Ich finds jedenfalls klasse, dass du eine natürliche und bodenständige Herangehensweise bei deiner Arbeit hast. Wieder einmal bin ich beeindruckt. :)
 
@magnolia
Die Schabeglocke kenn ich auch noch von meinen Großeltern. Die war scharf geschliffen. Damit würden Borsten und die Schwarte sauber gemacht, ja.(y)

Ich finds jedenfalls klasse, dass du eine natürliche und bodenständige Herangehensweise bei deiner Arbeit hast. Wieder einmal bin ich beeindruckt. :)

Danke!
Man darf keine Scheu vor diesen Dingen haben. Ich finde es ist wie mit dem Fleischessen. Man sollte schon wissen wo es herkommt und das es nunmal nicht auf Bäumen wächst.

Die Rohhaut für den Trommelbau gibt es natürlich auch fertig zu kaufen. Sie ist dann aber schon sauber und fertig zur weiteren Verarbeitung.

Für mich ist das zwar auch in Ordnung, aber nichts für mich persönlich. Ich weiß hinterher was ich getan habe und ob die Arbeit gut geworden ist. Man lernt beim Tun!

Die Trommeln, die ich baue Kosten vom Material fast nichts. Aber die Arbeit daran ist aufwendig, zeitintensiv und wie man sieht, geruchsintensiv.

Aber es ist auch eine gewisse Wertschätzung, gegenüber unseren Wäldern und den Tieren die darin leben.

 
Eine Räucherung für den Wandel in den Zeiten und ihren Kreisläufen



Wandelzeiten im All-Eine

Ist,
was im NIchts, nichtig ist?
Bleib,
solang du mir ehrlich bist!

Wandel,
durch transzendenter Welten
In verlogenen Seelentrümmern
träumst du selten!
(und ihr Geschrei ist nicht Dein)

Pflanz,
dein Hoffen in and`re blass stille Gedanken
Ins Erdenherz,
Kind, es umarmt Dich.
Kennt anderes!
Als menschliche Akzeptanzen

"Nif"

dsc08308m3jw4.jpg


Boswellia Neglecta (schwarzer Weihrauch)
Dracaena cinnabari (Drachenblut)
Bursera (Copal)
Ich habe eine Räucherung erdacht, für den Wandel, Neubeginn und Niedergang, Kreisläufe des Lebens! Ich habe dazu auch entsprechend Farben mit einbezogen, wenn auch diesmal keine heimischen Räucherstoffe. Denn die Natur hat die schönsten und natürlichsten Farben.Schwarzer Weihrauch hat etwas dunkles, erdiges, warmes. Wie eine stille Nacht oder eine dunkle Höhle nah bei der Urmutter, wo man sich geborgen fühlen kann. Er duftet dazu leicht süßlich. Ich finde, er ist gemacht dafür, um sich zu erden und zur Ruhe zu kommen.
Drachenblut reinigt stark auf der feinstofflichen Ebene, auch "gute" Energien. Es bleibt meistens eine "Leere" zurück. Die allerdings nicht unbedingt schlecht sein muss. Denn sie kann man mit Neuem füllen. Die Rote Farbe erinnert an Blut (wie der Name schon sagt). Symbolisch kann man es als Tod/Geburt(Wiedergeburt/Neubeginn) sehen. Der Duft ist beißend und schwarz, deshalb sparsam einsetzen.
Copal ist ein Harz für den Morgen, wie die Sonne, golden, wärmend! Er wird traditionell für die Götter geräuchert, denn im "Himmel" verwandelt sich der Rauch in Nektar für die Götter. Er füllt die Leere mit neuen Hoffnungen, Vorsätzen. Sein Duft ist warm und erhellend.



Habt eine gute Zeit!


 
Werbung:
Trommelrahmen Vollholz

_dsc0909ngkhi.jpg


Eine ausgehöhlte Fichte... So fand ich das Stück im Wald. Mit viel, sehr viel, Geduld, entstand ein wunderschöner Trommelrahmen.

_dsc0944zjkyg.jpg


Eine Baumknolle wuchs in den ausgehöhlten Stamm hinein. Mit einer wunderschönen Maserung.

img_20210321_11234561zwjbd.jpg


img_20210321_11242029gjjav.jpg


Diese Trommel entsteht aus Naturmaterialien aus unseren heimischen Wäldern. Mehr nicht! Mehr braucht es auch nicht. So passiert Beseeltheit von ganz alleine.

img_20210321_11264286a1kcn.jpg


Das Holz fühlt sich weich und warm an. Es ist wirklich ein Seelenwärmer!

Trommelkörper Vollholz
*Apfelbaum*

img_20210325_11311582a1k9q.jpg


Dies ist ein alter Stamm eines Apfelbaums, dessen Kernholz längst vergangenen war. Er ist ca 1m hoch. Aus ihm entsteht eine besondere Trommel. Wie ich sie in dieser Art noch nicht gemacht habe. Auch die Bindung für die Membrane, die Rohhaut, wird eine echte Herausforderung.

img_20210325_11310298i7j8y.jpg


Da ich sie anders bespannen werde, als eine normale Rahmentrommel, und dazu aber eine Besonderheit beachten muss. Der Holzstamm ist weder gleichmäßig, noch verjüngt er sich nach unten.

img_20210320_11472929e5jd1.jpg


An ihm sind viele Arbeitsstunden vergangen. Ich habe die Rinde entfernt, gebeitelt und gefräst.

img_20210322_0902577181kzo.jpg


Gefühlt ist der Stamm jetzt um die Hälfte leichter. Aber die Arbeit lohnte sich. Die Maserung, das Holz, die Weichheit und der schöne Klang im Holz sind wirklich wunderschön.

img_20210325_12094818ygje0.jpg





 
Zurück
Oben