Nicht die Wahrheit - die Lüge ist es, was wir suchen müssen ...

Sein ist jenseits von Urteil. Das Urteil kann nur in Polarität existieren, und dorthin führt es. Das Sein ist im unendlichen Jetzt. Das ist mit Leere gemeint. Man blickt in die Unendlichkeit und es gibt kein Ende. Keine Grenze.

Man mir auch das mentale Aktivität auch vollkommen in Einklang mit dem Sein sein kann. Nur damit klar gesagt wird das der Geist nichts schlechtes ist. Nur etwas mit dem wir definieren was wir sind - jede unserer Aktivität, sei es mentale, emotionale, körperliche, alles, ist ein Schöpfungsakt. Der Schöpfer und das Geschaffene sind untrennbar und das selbe.

Das ist erschaffen. Eine andere Art sich zu wandeln ist das loszulassen was wir nicht mehr sein wollen. Jemand der bereit ist seinen Schmerz zu vergessen ist auch bereit ihn hinter sich zu lassen. Das ist Zerstörung und sie ist genau so wichtig wie Schöpfung.
 
Werbung:
Hallo Mister Frankie,
bin so frei und quassle mal dazwischen.

Wissen kommt von Wissenschaft.
Weisheit entwickelt sich aus Philosophie.
Philosophie ist Betrachtung der Wissenschaft, daraus folgt eine eigene Theorie die in der Praxis erforscht wird, daraus entsteht Weisheit.

Das Gegenteil von Wahrheit kann Lüge sein, aber auch Irrtum.

LG
v
Olga

Hallo Olga!

...freut´mich, das du so frei bist...:)
würde auch sagen das weisheit auch in philosophie steckt.
Dazu vieleicht einige wörter:
weise werden wir nur durch uns selbst

Wissen oder auch wissenschaft würde ich nicht mit weisheit verbinden. Denn ein forschen ist gleich wissenschaft. Und ein genie ist nicht weise!
Denn ein altes sprichwort besagt, das dem genie zur weisheit geholfen werden muss. Ich denke du verstehst die moral dieser sage....

Zur lüge oder irrtum:
hier würde ich doch einen unterschied sehen. Denn eine lüge ist vorsätzlich gewollt. Ein irrtum ist nicht vorsatz oder auch willentlich.
Also würde ich wahrheit nur mit dem gegenteiligen irrtum sehen.
Lüge ist das reine übel im geist.

LGMFrankie

..durch wissen anderer werden wir zwar gehlerter,
weiser werden wir nur durch uns selbst
 
Hi Frankie.

Ich muss sagen, da hab ich jetzt lange drüber nachgedacht, bin aber zu keiner befriedigenden Antwort gekommen. Also unterscheiden tue ich in Ebenen. Es gibt mE verschiedene Ebenen des Wissens ... die materielle Ebene ist eine Ebene wo man uns erzählt das 1 + 1 = 2 ist. Das ist mE zum Beispiel nur eine Halbwahrheit und letztlich völlig uninteressant. Oder eben all das Wissen, was zu dieser Erde und dem Planeten gehört: Biologie, Chemie, Erdkunde, Rechtskunde, Sozialkunde usw. usw. ... Mathematik ebenso wie die neue deutsche Rechtschreibung ...

Das ist sicherlich ein Wissen, dass ich mir aneignen kann und man hat uns erfolgreich suggeriert, dass wir das zum Überleben brauchen würden.

Dann gibt es dazwischen auch noch viel Wissen. Ich nenne das mal die Zwischenebenen: Meister, Engel und was weiß ich für Wesen sich da tummeln und die Menschen mit Wissen vollpumpen und vollmüllen. Auch diese Wesen suggerieren uns erfolgreich, dass wir dieses Wissen brauchen - weiß grad nicht genau wofür :D ...

Und das gibt es eben noch eine Ebene da drüber ... (es kann auch drunter sein - egal) ... und da stocken die Worte. Dieses Wissen ist in mir und in jedem Menschen. Es ist das kollektive Wissen - aber auch wieder nicht. Es ist das eine Bewußtsein, dass alles weiß, fühlt, denkt, sieht ... was jedes Wesen - jede Erscheinung, die IST weiß, fühlt, denkt, sieht ... und dennoch hat diese Ebene ein ganz eigenes Wissen ... es ist mE nur eine Frage, wohin du deinen Geist sendest. In welche Ebene eben - du empfängst eben das Wissen der Ebene auf dessen Welle du gerade deinen Geist ausgerichtet hast - warum auch immer. Es ist auch eine Frage des "Könnens" - der Übung auch. Wir nennen es "Bewußtseinserweiterung" und das geschieht nicht mal eben so ...

Ich bin mir nicht sicher, aber die Weisheit glaube ich, gehört irgendwo zu der Meisterebene ...

Wie unterscheidest du: Wissen, Weisheit, Wahrheit ? Vielleicht wird es mir dann klarer ???


Die ganze Zeit spukt mir noch was im Kopf rum:

Ich gehe Grünzeug sammeln für meine Tiere. Der Löwenzahn sieht irgendwie komisch aus. Innen ok, da ist er schön grün, aber die Äußeren Blätter haben weiße Flecken. Mein Verstand hat sofort 1000 Erklärungen dafür: Regen, also Staub, Dünger ... Ich frage in mich "schadet das den Tieren" - höre aber nichts. Achselzuckend will ich die inneren Blätter pflücken und habe die ganze Pflanze in der Hand ... jetzt "weiß" ich, es ist ungefährlich und pflücke den Löwenzahn ganz und mit den weißgefleckten Blättern ...

Das ist für mich Wahrheit ... :)

Hallo mara!:)
deine gedanken über die meister oder wie auch immer sich diese "höheren" geister sich nennen mögen, würde ich in etwa auch so sehen. Ich hab mich zeit meines lebens von diesen reingeistigen lehren ferngehalten und bin heute sehr froh darüber! Es ist aussersinnlich.

Danke für deine liebe erzählung von den blumen! Als eine erkannte wahrheit würde ich dein sehen der "fremden", komischen flecken bezeichnen. So in etwa eine unreinheit. Alleine diese aufmerksamkeit kommt von deinem inneren. Deine "frage" an dein inneres mit keiner antwort, dazu würde ich meinen:
Es ist durchaus möglich, das dieses blumenleben auch künstliche gene in sich trägt. Durch diese verfälschung der natur verliert auch das leben diesen inneren instikt von gefährlicher oder ungefährlicher nahrung. Dadurch auch keine "antwort". Denn künstliche gene ist fremdes leben!

Wissen, wahrheit, weisheit...dazu vieleicht einige gedanken und sagen:

je weiser ein menschengeist ist, umso mehr gutes wird er im menschen "sehen"

so ist auch menschnekenntniss ein wesen der weisheit und diese überragt jedes wissen und bleibt fern jeder bosheit

Zur wahrheit möchte ich dir einige gedanken von Gerhard Hauptmann bringen, ich denke es ist wahrheit:
je mehr stimmen einen irrtum stützen, umso stärker wird es als irrtum, umso verheerender greift er über in das gebiet der wahrheit, deren name er sich anmasst.

So, dies meine gedanken dazu.
Vieleicht wenns meine zeit zulässt bring ich noch gedanken dazu.

LGMFrankie
 
In mir ist eine Erinnerung erwacht, die hierher paßt, also rein damit. Das habe ich vor fast einem Jahr geschrieben, als ein junger Mann hier im Forum ein paar Probleme mit der Wahrheit zugegeben hat ;).

Mir fällt dazu ein wunderschönes türkisches Märchen ein, ich habe es aus der Sammlung "An Nachtfeuern der Karawanserail" von Elsa von Kamphoevener.
Ein Sultan stirbt und hat als letzten Willen verfügt, daß derjenige seiner drei Söhne den Thron besteigen soll, den sein liebster Hofnarr aussucht. Der Zwerg will von ihnen 40 Lügen hören. Nur der jüngste Sohn macht sich die Mühe, hockt sich zu dem Zwerg und fabuliert eine tolle Geschichte zusammen. Am Ende dieser Geschichte erhebt sich der Zwerg, verbeugt sich vor dem Jüngling und sagt, er freue sich zutiefst, daß das Land einen so weisen Herrscher bekommen werde. "Aber ich habe doch nur Lügen erzählt, lauter Lügen", wundert sich der Prinz.
Der Zwerg sieht ihn ernst an und sagt: "Oh mein junger Sultan, man erkennt die Menschen an ihren Lügen ebenso wie an ihren Wahrheiten."
 
lüge ist eine form von realität... eine interpretation.

ich finde, wenn wir folglich unserer eigenen interpretation
(realität) von wirklichkeit/wahrheit annähernd bewusst sind, werden wir unseres eigenen standpunktes bewusst.

und wenn wir wissen wo wir sind, dann wissen wir, wer wir sind. :)

warum?... weil wir dann unsere realität sprengen können. :weihna1

und dann sind wir der wahrheit schon um einiges näher,
als wenn wir die wahrheit, oder die lüge, suchen.

ich meine, wir können erst finden, wenn wir aufhören zu suchen, weil wir sonst zu sehr mit suchen beschäftigt sind, um zu finden. :D

grüsslis,
wyrm
:firedevil
 
Hallo mara!:)
Wissen, wahrheit, weisheit...dazu vieleicht einige gedanken und sagen:

je weiser ein menschengeist ist, umso mehr gutes wird er im menschen "sehen"

so ist auch menschnekenntniss ein wesen der weisheit und diese überragt jedes wissen und bleibt fern jeder bosheit

Zur wahrheit möchte ich dir einige gedanken von Gerhard Hauptmann bringen, ich denke es ist wahrheit:
je mehr stimmen einen irrtum stützen, umso stärker wird es als irrtum, umso verheerender greift er über in das gebiet der wahrheit, deren name er sich anmasst.

LGMFrankie

@mara, da hab ich einige gedanken über das wort wissen dir nicht gebracht...verzeih:) ..

wissen allein ist nichts, man muss fühlen und empfinden

dazu würde ich auch meinen, erst hier liegt der grundstein einer wahrheit

LGMFrankie
 
Immo ziehe ich hier meine Karten und heute war es "die Last" und dort spricht Osho davon, dass es eben nicht die Wahrheit ist, die wir suchen müssen, sondern die Lüge und für mich war das wie eine Offenbarung.


Ist die Lüge entlarvt, bleibt die Wahrheit übrig.


Das ist für mich noch Theorie - aber eine die - wie ich denke - funktioniert. Ich werde das jedenfalls praktizieren und herausfinden.


Die Wahrheit ist unsere Seele, dass was wir ursprünglich waren und was dann unter etlichen Müllbergen langsam aber sicher verschwand. Alles was wir wurden wurden wir weil andere uns anders haben wollten als wir wirklich sind.

Moral, Ethik, Vorstellungen, Regeln, Muster ... das alles haben wir übernommen und zu "ich" gemacht, aber was bin ich wirklich ?

Für mich ist das Leben. Ursprünglich sein, mich fließen lassen ... jetzt werde ich es unter dem Aspekt tun, dass ich gleichzeitig dabei schaue, was davon wirklich mir ist, was mich handeln läßt...

Was halten die Wahrheitssucher von dieser Theorie :D


erkenne ich die Lüge als das, was sie ist, nämlich als Lüge, habe ich ein Stück Wahrheit erkannt. Denn das ist die Wahrheit der Lüge, dass sie Lüge ist.

Also suche ich in Wahrheit nach Wahrheit, wenn ich versuche die Lüge als Lüge zu erkennen.

Zu sagen, ich würde nicht nach Wahrheit suchen, wenn ich nach Lüge suche - ist das vielleicht schon die naheliegendste Lüge, die von Osho mit seinen Worten dir aufgegeben ist zu finden?;)



mit eindeutigen Lügen ist das noch recht leicht, aber es wird um so schwerer, je höher der Wahrheitsanteil in einer Halbwahrheit oder Viertelswahrheit wird. Da ist oft so viel -vielleicht sogar ansprechendes- Licht drin, dass man die kleine Stelle ohne Licht leicht übersieht

zudem ist nicht jeder erkennbare Widerspruch Indiz für mangelnden Wahrheitsgehalt
 
Werbung:
Tja ... das ist ja alles sehr spitzfindisch und liest sich auch voll gut, aber ich glaube, da werden ganz einfache Dinge unnötig kompliziert. Ich weiß, dass das vielen Spaß macht :clown:

Spaß muss auch sein :D


Aber im Grunde ist das was Osho sagt für viele Gemüter viel zu einfach - weil er nur sagt, was er meint. Da gibt es mE nichts hineinzuinterpretieren, sondern nur ein "tun" ...

Der Unterschied - und zwar der wesentliche Unterschied - ist, suche ich die Wahrheit, finde ich nichts, weil ich die Lüge nicht sehe. Suche ich die lügen in meinem Leben, in meiner Handlungsweise, dann hören sie auf und ich bin ...

Und dieses "Ich bin" ist die Wahrheit ...

Da hilft auch alles philosophieren nichts *lach ... das ist bloß Gehirnakrobatik und ein Mittel des Verstandes uns auf Trab zu halten, damit wir seine Lügen nicht entlarven und uns die Sicherheit nehmen, die die Lügen uns bieten. Denn außerhalb - also in diesem "Ich bin" da gibt es keine Sicherheit mehr. Das ist die Quintessenz, die ich aus diesem Hinweis aus Oshos Texten gezogen habe:

Ich forschte nach der Lüge und erkannte:

Ich bin unsicher !

Das ist wahr und diese Wahrheit hilft mir jetzt ungemein, einfach aus dem Grund, weil ich mich nun besser verstehen kann, weil ich aufhören kann gegen diese Unsicherheit in mir anzukämpfen. Mir wurde klar, dass ich krampfhaft versuche wieder die alten Masken anzulegen, die nur für eins gut waren: Mir Sicherheit vor meiner Unsicherheit zu geben ...

Aber Fassaden haben die Eigenschaft angekratzt zu werden :nudelwalk - gott sei Dank gibt es Menschen, die das mit uns tun, uns ankratzen :) ... und dann kommt das ware SEIN zum Vorschein - manchmal, wenn wir es zulassen.

Die Lüge ist entstanden aus vielen vergangenen Erfahrungen und war eine Verhaltensweise, die ich mir angeeignet habe, um schlicht und einfach eine Illusion aufrecht erhalten zu können:

"Seht alle her: Mir geht es gut. Ich bin heil. Ich bin gut. Ich bin vollwertig."


Tja.

Eins aber möcht ich doch noch anmerken. Wir gehen mE mit fast allen Texten, Ratschlägen, Hinweisen so um: Wir verkomplizieren sie, vermuten viel mehr dahinter, interpretieren was rein und verheddern uns dann in irgendwelchen Gedankenkonstrukten, die so verworren sind, dass wir selbst nicht mehr wissen, worum es im Endeffekt überhaupt gegangen ist *lol* ...

Hier im Forum ist mir das ganz oft passiert und hinterher war ich irgendwo völlig perplex, weil ich wo ganz anders war, als ich eigentlich wollte. Es ist ansteckend, diese philosophiererei ;) ...

und bedeutet das jetzt, dass im Grunde die wenigsten die Wahrheit überhaupt wissen/finden wollen, sondern eher dazu geneigt sind drüber zu reden ???

:autsch:
 
Zurück
Oben