Nicht besetzte Häuser

Danke für deinen Einwand. Es ist eben ein Problem, komplexes Wissen mit einigen wenigen Sätzen erklärbar zu machen. Nicht umsonst muss man sich mit der Astrologie sehr viele Jahre beschäftigen, um sich überhaupt ein ordentliches Basiswissen anzueignen.

Du hast natürlich zweifellos recht: auch Sonne in 1 braucht ein Du, um zu reifen. Jeder braucht das.

Mir ging es jetzt auch nicht um die Reifung, sondern um das Selbstverständnis, das die Sonne in 1 mitbringt. Um den Unterschied zur Sonne in 7 greifbar zu machen. Ich kenne viele Menschen mit Sonne in 7, die einfach nicht alleine sein können. Einer sagte sogar zu mir dass er gar nicht wüsste, wie es ihm an einem Tag ginge, bevor er nicht mit jemandem gesprochen hat.

Mir ging es darum aufzuzeigen, dass auch wenn man die Oppositionsachse beachtet, sie gewissermaßen als eine lebendige Interaktion sieht, es doch wichtig ist sich ersteinmal über den eigentlichen Standort der Planeten Klarheit zu verschaffen. Mit allem drum und dran: Herrscherkette, Aspekte, zodiakale Wirkungspunkte usw. Ich zumindest könnte Horoskope sonst gar nicht deuten.

Aber so hat jeder sein eigenes System, mit dem er zurechtkommt und man kann ja bekanntlich auch mit verschiedenen Systemen zu den gleichen Ergebnissen kommen.



Nein, per se nicht, deswegen sagte ich auch, wenn nicht ganz vieles dagegen spricht. Meiner Erfahrung nach haben Sonne in 1 Menschen jedoch ein ganz natürliches Selbstbewusstein, was jetzt nicht zu verwechseln ist mit dem Selbstwertgefühl oder gar der Erkenntnis des "wahren Selbstes".

Auch hier muss das Horoskop natürlich in seiner Gesamtheit betrachtet werden, das ist klar.


Es hat mir mal jemand gesagt, dass Menschen mit der Sonne in 12 sich selbst nicht wahrnehmen können. Sie wären sich selbst quasi fremd und könnten dann mit den Zuschreibungen, die sie durch die Welt erfahren nix anfangen. Ist das so oder ähnlich und wenn ja, wieso?
 
Werbung:
Es hat mir mal jemand gesagt, dass Menschen mit der Sonne in 12 sich selbst nicht wahrnehmen können. Sie wären sich selbst quasi fremd und könnten dann mit den Zuschreibungen, die sie durch die Welt erfahren nix anfangen. Ist das so oder ähnlich und wenn ja, wieso?

Ja, das stimmt auch. Wenn auch anders gelagert als bei Sonne in 7.
Stell dir das 12. Haus wie einen großen Ozean vor (es ist ja auch das Neptun-Haus). Mit der Sonne darin schwimmst du praktisch mit dem Kopf unter Wasser. Sehr oft wissen diese Menschen tatsächlich nicht wirklich wer sie sind, die Identität, die auch durch die Sonne verkörpert wird, wird durch das Neptunische immer wieder aufgelöst.

Sehr oft leben sie in einer anderen Welt und fühlen sich oft unverstanden.

Das 12. Haus selbst hat ein unglaubliches Potenzial, ob es verwirklicht werden kann, hängt von vielen Faktoren ab.

Beim 12. Haus kommt es generell darauf an, inwieweit man einen Anker in die Welt werfen kann und ob der Herrscher von 12 einen Schlüssel darstellt, der die Inhalte des 12. Hauses auch nach "draußen" transportieren kann.

Wenn nun gerade die Sonne, die ja für Bewusstheit, aktives Ich und auch dafür steht, wie die gesamte Anlage des Horoskopes umgesetzt wird im 12. Haus schwimmt, dann ist das schwierig, weil das Neptunische auflöst und auch vernebelt.
 
Ja, @Nithaiah (was bedeutet der Name eigentlich?), das klingt alles sehr einleuchtend. Ich habe gestern und vorgestern gemerkt beim Surfen in allen möglichen Winkeln der Astrologie (hatte schon fast quadratische Augen), dass sich vieles an Information irgendwann verwischt und es immer schwerer wird der Komplexität des Beziehungsgeflechtes gerecht zu werden. Tatsächlich muss ich bei der Anwendung passen und ich vermute, wie du an anderer Stelle schriebst, dass es sehr viele Jahre - ggf. sogar mehrere Leben bräuchte, um diese sehr abstrakte Astrowelt in das Konkrete, Verwertbare/anwendbare zu bringen.

Ich schreib dir mal privat, wie es dazu gekommen ist, dass ich mir diesen Namen ausgesucht habe oki?

Was du schreibst, kann ich absolut nachvollziehen. Gerade diese Komplexität hat mich lange abgeschreckt, die Kenntnisse zu vertiefen. So habe ich auch erstmal viele Jahre nur Astrologie "light" betrieben, mich eben mit den Archetypen beschäftigt.

Irgendwann wollte ich sie von Grund auf erlernen und habe mir einen Lehrer gesucht, der die Gabe hatte, einen sehr lebendigen Unterricht zu gestalten. Das wichtigste ist für mich ein wirklich pädagogischer Aufbau, der mit einem Grundgerüst beginnt. Nach und nach erweitert und vertieft sich das dann. So läuft man weniger Gefahr, sich zu verzetteln.

Anfänglich gibt es seeeehr viel zu lernen und da muss schon wirkliches Interesse und Leidenschaft dazu da sein, sonst nimmt man die Mühen nicht in Kauf.

Aber da die Astrologie lebendiges Wissen ist und man die Konstellationen irgendwann in der gesamten Schöpfung erkennt, fällt das Lernen irgendwann leichter. So wird die Astrologie ab einem gewissen Punkt ein bisschen zum Selbstläufer, auch wenn man niemals mit dem Lernen fertig sein wird.
Aber das ist ja auch das Spannende daran: sie wird nie langweilig. :)


Mein Zugang und eigentliches Intersse liegt in der Mythologie (griechisch, römisch, selten auch ägyptisch ... oder auch Märchen, Sagen usw). Dazu entstehen dann Träume, Visionen, Gefühlswelten usw... die ich z.T. durchaus in der Astrologie energetisch beschrieben wiederfinden kann. Aber auch allen möglichen anderen Disziplinen der Innenschau.

Genau. Die Astrologie ist ein Abbild davon. Um die Urprinzipien zu verstehen, ist es immer gut, sich mit Mythologie und auch Märchen zu beschäftigen. Das sind ja Bilder der Seele und Archetypen. Somit bist du eben auf eine andere Art darin eingetaucht. Ich sprach ja auch in meinem ersten Beitrag hier an dich von einer schlafwandlerischen Intuition. Da hatte ich deine Radix noch nicht gesehen, sonst hätte ich das noch präzisieren können.

Die Innenschau ist für mich übrigens auch das wichtigste, egal ob mit oder ohne Astrologie. Wie du schon sagtest, da gibt es viele Wege und Disziplinen und ich bin auch mehrere gegangen. Träume, Visionen passen auch sehr gut zu dir, einmal durch Jupiter in 12, dann auch durch die Opposition von Neptun und Mond, die sehr durchlässig macht für das Jenseitige und die Transzendenz. Dabei steht dein Neptun auch hierarchisch sehr stark, einmal weil er dein Sonnen Herrscher ist und dann weil er oben steht. Somit hat er in deinem Horoskop richtig viel zu sagen.


Ich kann verstehen, wenn mir angeraten wird, mit den Planeten zu arbeiten die in Häusern sind. Aber hier gehts mir tatsächlich gesondert um die nicht besetzten Häuser und da eben besonders eigentlich um das dritte Haus bzw. jetzt auch um das neunte ( hatte in Erinnerung, dass Uranus bei mir in neun steht, aber er steht in 8 und wird aber bei astro.com in beiden gedeutet.)

Ok, in Ordnung. Die leeren Häuser sind ja auch ein Thema wert. Bei den Planeten am Ende des Hauses ist es tatsächlich so, dass sie technisch oft in das nächste Haus gedeutet werden. Man spricht da so von 1-2° und es kommt auch auf die Größe des Hauses an, oder ob der Planet z. B. durch die Konjunktion zu einem Planeten des folgenden Hauses rübergezogen wird. Oder durch eine Konjunktion im eigentlichen Haus doch im selbigen bleibt.

Manchmal ist die Sache nicht so klar und man deutet tatsächlich in beide Häuser. Ist bei mir aber selten.
 
Ich würde behaupten, dass auch eine Sonne im 1. Haus zur eigenen Reifung das Du braucht - im Grunde sich also an der Opposition abreagiert.
Umgekehrt dann mit einem besetzten 7. Haus, dass sich an dem 1. Haus abreagiert und sich hier seine Selbstwahrnehmung holt, weil es diese nur am Du klammernd nicht erringen kann. Die 7.Haus-Sonne hat dann zwar andere Themen als die 1.Haus-Sonne, aber beide erlangen nur über das Oppositionshaus zur Reifung.

Toller Beitrag, kenne beide Konstellationen (nicht bei mir persönlich) und kann das nur bestätigen. Hätte die Person mit Sonne im ersten Haus (dazu in Konjunktion zum AC) kein Du/kein Gegenüber, wäre das ganz schlimm für diese Person.Ich weiss nicht, wie diese Person mit der Situation umgehen könnte, kein Du mehr zu haben.

Von einem guten Selbstbewusstsein würde ich bei einer 1.Haus-Sonne per se (egal, wie sie steht) im Übrigen nicht ausgehen.

Spannend und warum nicht? Kannst Du das erklären? Meinst Du Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen?
 
Zum Thema leere Häuser finde ich es noch wichtig zu ergänzen, dass nicht nur der Häuserherrscher und dessen Aspekte zu berücksichtigen, sondern bereits die Energie des betreffenden Zeichens sehr viel aussagt. Nur schon daraus kann man sehr viel lesen.

Du Neutrino hast das sechste Haus im Krebs. Wahrscheinlich hast Du Mühe mit Kritik; Du brauchst Harmonie im Alltag und im Berufsleben; Arbeit alleine ohne Team/Partner liegt Dir wahrscheinlich gar nicht; das emotionale Umfeld im Beruf ist Dir wahrscheinlich sehr wichtig; Deine Gefühle im Alltag sind eher nicht konstant, sondern wechseln sich ab; Pausen und Erholung sind Dir wichtig; Deine Durchsetzungskraft ist eher gering als hoch; Du kannst dazu neigen, Dein Ärger/Leiden/Unzufriedenheit in herunterzuschlucken und leidest still (Wider in Haus 3 kann dies möglichweise jedoch verhindern/lösen). Magen und Verdauungsprobleme können ein Thema bei Dir sein; Gefühle sind bei Dir Dominant (wenn Du glücklich und zufrieden bist, hast Du eventuell auch weniger Beschwerden); dich zieht das psychologische, mystische, therapeutische an und würdest gerne damit zu tun haben; Du hast Empathie und kannst Dich gut in andere hineinversetzen.

Das steht für Krebs in Haus 6. Steht Widder als Beispiel in Haus 6, sieht es wieder ganz anders aus. So kann man nur schon mit dem Zeichen sehr viel deuten, noch ganz ohne Häuserherrscher und dessen Aspekte. Aus meiner Sicht wird leeren Häuser und das Element vom leeren Hauszeichen unterschätzt und zu wenig Beachtung geschenkt. Doch gerade nur schon die Energie/(Elemente) der Zeichen erklären sehr viel. Krebs ist ein Wasserzeichen und nur schon das Wissen, dass das sechste Haus in einem Wasserzeichen steht, ohne das Zeichen selbst zu kennen, sagt bereits einiges aus.
 
Ich dachte immer, dass meine Direktheit vor allem mit dem Wassermann AC zusammenhängt. Aber der Mars ist das also?

Mit Wassermann hängt dein Mars ja auch zusammen - Mars ist mit Uranus - dem Herrscher von Wassermann energiegeladen und powerfull im Quadrat verbunden - so wie es hier wenigstens die Grafik anzeigt - wenn auch nicht vom genauen gültigen Orb her überprüfbar, weil unten die Planetenstände fehlen.

Dazu noch mit dem / über das genetische Erbe in die Gene und als Talent in die Wiege gelegt - Uranus steht im Merkur regierten 8. Haus an der Spitze zu Haus 9 - hat die Türklinke zu H9 - Religion und Glauben sozusagen schon bereits in der Hand - Merkur regiert auch die Häuser 4 und 5 - Mutter und Vater und steht in H2 - eigener Körper, Körpersubstanz und eigene Existenz.

ABER mein Lebensinhalt- absolut und unverbrüchlich- ist Religion und Gott. Alle anderen Themen spielen mehr oder weniger nur eine Statistenrolle
Was auch für Religion, Glauben und Gott als Lebensinhalt und Entwicklungs-Ziel gilt. Pluto ist Herrscher von Haus 10 und steht ebenfalls in Haus 8 im Trigon mit Jupiter im Wassermann - Jupiter/Pluto ist die stärkste und intensivste, überzeugteste und überzeugendste Glaubenskraft, die man haben kann - allerdings auch mit der Tendenz - darin "fanatisch" werden zu können..

Jupiter, der den Schützen in H11 regiert - die eigene Gesinnung - mit der man sich gesellschaftlich verwurzeln will und dafür Gesinnungsverbündete (H11) sucht- für die man sich dann auch nach aussen sichtbar einsetzt - mit Jupiter als Herrscher von H 11 in H 12 und auch eine Art "Lehrauftrag" hat, den man durchsetzen und erfüllen soll.

Haus 9 ist neben Glauben auch Haus der Lehrer - Lehrer die man im Leben findet und Lehrer, der man für Andere sein kann. Haus 9 wird von Waage angeschnitten und von Venus regiert, die in den Fischen im 1. Haus steht - instinktive Durchsetzung der eigenen Ziele.


geraten wenn dann doch mal in den näheren Fokus nur dazu, um das Religionsverständnis und "Gottkenntnis" zu vertiefen und verstehen oder überhaupt erst zu entfalten. Das war mir schon so früh so selbstverständlich, dass ich dachte, dass das wirklich für j.e.d.e.n einzelnen Menschen gilt. I.

Was früh selbstverständlich für einen ist - ist dann meist auch bereits angeboren und mitgebracht - wo man dann zuerst selbstverständlich davon ausgeht, dass es andere Menschen auch so haben.

Merkur steht in H2 (wo etwas angeboren und mitgebracht wurde) in den Fischen, in denen Jupiter erhöht ist und als deren Zweitherrscher gilt. Neptun steht im Schützen im 10. Haus, Herrscher von Haus 12 - Saturn steht im IC Haus - schon aus anderen Vorleben mitgebracht zur Weiterentwicklung und Vollendung- und damit schliesst sich dieser Kreis. Auch wenn die Verbindung hier von Neptun zu Venus in 1 - nicht überprüfbar ist - der fehlenden Liste der Planetenstände und Aspektliste wegen - was auch für alles Andere hier gilt. Es eigentlich nur ein Pi mal Daumen ist - ohne vernünftige vollständige Grafik.

1 neutrino.png
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir mal jemand gesagt, dass Menschen mit der Sonne in 12 sich selbst nicht wahrnehmen können. Sie wären sich selbst quasi fremd und könnten dann mit den Zuschreibungen, die sie durch die Welt erfahren nix anfangen. Ist das so oder ähnlich und wenn ja, wieso?

Sonne in den Häusern 10, 11,12 ist am weitest möglichen vom persönlichen Bereich entfernt. Da hat man einen überpersönlichen Auftrag, den man innerlich fühlt und ist an persönlichen Dingen von sich aus nicht so sehr interessiert - und vermisst das auch nicht wirklich.

Man will vorrangig einen nützlichen, persönlichen Beitrag in der Gesellschaft leisten und mit Sonne in 11 oder 12 -dabei auch persönlich namentlich sichtbar teilnehmen und mitmischen - um einen Sinn im eigenen Leben fühlen zu können.

Diesen Menschen ist die Welt nicht egal und was dort geschieht - sie nehmen im besonderen Masse Anteil und können nicht glücklich sein - auch nicht mit z.B. viel Geld - wenn um sie herum Menschen ihre Existenz verlieren und die Welt und auch die Erde leidet unter dem was ihr angetan wird.

Mit Planeten im 4. Quadranten ist man mehr für übergeordnete Ziele angelegt und ausgerichtet und weniger auf den rein persönlichen Bereich.

Damit hat man aber keinesfalls den Kopf unter Wasser und sitzt auch weder im Kloster noch im Knast. Menschen des öffentlichen Lebens - ob Politiker, Sportler, Filmstars usw. die namentlich der Welt bekannt sind - haben da meist vermehrt ihre Planetenplatzierungen.

Ich habe da 5 Planeten stehen - Jupiter und Venus Haus 12- und kann zumindest für mich sagen - im Knast oder im Kloster war ich mit meinen über 60 jedenfalls noch nie. Und habe das auch weiterhin nicht vor und nicht auf meinem Plan.

.
 
Merkur regiert auch die Häuser 4 und 5 - Mutter und Vater und steht in H2

Sorry - Fehler meinerseits - Merkur regiert nur Haus 5- Vater - nicht Mutter. Venus ist Herrscherin von Haus 4 und gleichzeitig auch von H9 - u.A. der religiöse Glaube.

Und da ist die Verbindung von Venus zu Saturn in Haus 4 im Quadrat doch schon als ein mitgebrachter innerer Kampf zu sehen - ein inneres Hin und her - weil Venus Herrscherin des IC und des 4. Hauses (auch Mutter) und auch des 9. Hauses ist.

In den Fischen stehend, aber unter Uranus Herrschaft- mit Bezug zu Neptun, der das 2. Haus regiert - wo es um die eigene persönliche Sicherheit und Abgrenzung geht - die der Sonne und dem Merkur dort schon persönlich sehr wichtig sind.
.
 
Berühmte 12er-Sonnen: Hillary Clinton (SK), Joe Biden, George W. Bush, Madonna, Mahatma Gandhi,

Berühmte 11er-Sonnen: Putin, Macron, Bill Clinton, Johnny Depp, Rihanna, Beyoncé, Lady Gaga, Marilyn Monroe, Kim Kardashian, Eminem, Nicki Minaj

Berühmte 10er-Sonnen: Donald Trump, Einstein, Napoleon, Ludwig XIV, Marine Le Pen, Heidi Klum, Bin Laden, Jeff Bezos, Rocco Siffredi

(10er-Sonnen, die ihren AC im Löwen haben (H.v. H1 in 10) scheint es in der Öffentlichkeit ebenso gehäuft zu geben wie Saturn-in-10-Haber, wenn die Herrscherkettenverfolgung nicht widerspricht)
_______________--

Man findet überproportional viele Politiker/Oberhäupter mit diesen Stellung - die 12er sind im Durchschnitt auch überdurchschnittlich stark karitativ tätig, die 11er eher in der Unterhaltungsbranche und 10er bei Oberhäuptern.

Natürlich sind auch 1er-9er Sonnen in oben genannten Bereichen vorhanden; es geht hier lediglich um Tendenzen - und die sind deutlich.

Unter den 1er Sonnen hat man beispielsweise überproportional viele Schauspieler und Sänger (Mathew Perry (Doppel-Löwe H1), Keanu Reeves (Doppel-Jungfrau H1), Brad Pitt (Doppel-Schütze H1), aber deutlich weniger "Staatsmänner und -frauen" - wie oben.
Aber auch die hat man, besonders dann, wenn AC und/oder MC-Herrscherplanet in 10,11,12 steht.

So meine Beobachtungen.


______________

Es wird noch deutlicher, wenn man gezielt nach Sonne/AC-Kombinationen sucht.
In der auf astrotheme.com gelisteten Datenbank finden sich doppelt bis dreifach so viele "Doppel"-Löwen,Jungfrauen und Skorpione wie "Doppel-Fische". AC Fische ist für sich betrachtet auch deutlich unterrepräsentiert, also kann es nicht nur daran liegen, dass wir weniger Fischesonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Mars steht in Steinbock und Herrscher von 12 ist Saturn

Menschen des öffentlichen Lebens - ob Politiker, Sportler, Filmstars usw. die namentlich der Welt bekannt sind - haben da meist vermehrt ihre Planetenplatzierungen.

Mein EX-Mann hatte z.B. seinen Mars im 12. Haus - wenn auch nicht im Steinbock so wie du- sondern im Widder.

Er war Fussballer und ist als Torwart mit seiner Mannschaft vor Jahren mit der Niederrhein-Auswahl aus NRW mit dem Fussball-Sport ziemlich weit in der Welt herumgekommen und herumgereist. Und hat auch namentlich in den Zeitungen gestanden.

.
 
Zurück
Oben