Neueste Erkenntnis: Ich mag meine Schwiegereltern nicht mehr.

C

Cinzia

Guest
Hallo....

in den letzten Tagen hat sich meine Schwiegermutter wieder mal von ihrer besten Seite gezeigt.
Aufhänger für sie war, dass uns beim kehren der Strasse etwas Dreck von der Schippe flog und auf ihrem Teil des Bürgersteigs liegen blieb.

Als ich meinen Mann kennenlernte, war mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ok.. es war nie herzlich oder familiär.. nur proforma vor den anderen war meine Schwiegermutter stets bemüht, es nach außen so aussehen zu lassen.

Mein anfängliche Verhältnis zu meiner Schwägerin war gut, bis ihr dann irgendwann etwas missfiel und sie mich von heute auf morgen ignorierte.. mit der Zeit erkaltete dann auch nach und nach mein Verhältnis zu meinen Schwiegereltern..

Ich habe sehr lange gebraucht um zu merken, dass dieses Erkalten von meiner Schwägerin ausging. Sie drückte schön die Knöpfe.. und sorgte mit ihrem manipulieren auch dafür, dass unsere beiden Kinder keine richtigen Großeltern in ihnen haben.
Sie sind so voller Desinteresse.. aber wenn die Kinder meiner Schwägerin zu Besuch kommen, bekommt das die ganze Strasse mit.. ein riesen Duffdada..

Ostern werden dann für die anderen Enkel Osterhasen im ganzen Garten versteckt..während unsere Kinder ein liebloses Nest vor die Tür gestellt wird.

Manchmal sogar dann erst nach Ostern, so als habe sie die anderen Enkel vergessen.

Lange Zeit habe ich geglaubt, dass ich für meine Kinder diesen Platz erkämpfen müsse.
War das aus meiner eigenen Familie gewohnt..mich zu verbiegen, um es anderen recht zu machen.
Ich dachte, wenn ich alles recht mache, dann kann es funktionieren.. wenigstens für die Kinder.

Als mein Mann dann 2018 wegen einem Arbeitsunfall im KH lag, keifte sie mich an und meinte, ich würde ihr die Kinder entfremden.. weil ich nicht wolle, dass sie Zeit mit ihnen verbringe ^^
Alles, was wir je versuchten gemeinsam mit ihnen in Gesprächen zu lösen, drehte sie nun um, und behauptete das Gegenteil.

In dieser Zeit gab sie mir auch eindeutig zu verstehen, dass ich Gaga sei und ich niemals zu ihrer Familie gehören würde. Sie meinte, dass ich nicht normal sei, weil ich mit meinen Hunden spreche.. dass es nicht normal sei, dass meine Kinder Horrorfilme schauen würden.. was sie gar nicht taten.. sind ja viel zu jung.

Dass ich Selbstgespräche führen würde.. sie würde das immer hören.
Ich sagte zu ihr, dass man nicht lauscht, wenn andere telefonieren.. und dass man beim lauschen die andere Person am Hörer niemals hört, sonst müsste ich ja nicht telefonieren.. wenn sie anwesent wäre.

Anstatt Unterstützung in dieser schweren Phase, bekam ich nur Vorwürfe von ihr.
Mein Mann lag im Koma.. und sie meinte, dass es wohl besser sei, wenn er nicht wieder aufwache.. er könnte ja behindert sein.
Dann sagte sie, dass sich die Schwestern auf Intensiv bei ihr darüber ausgelassen hätten, dass ich meinen Mann streichel und ihm Vorlese..^^

Als er dann wieder auf Station war, nutzte sie jeden Besuch um zu keifen.. mich bei ihm schlecht zu machen.. und gegen mich zu sticheln.. auch in meinem Beisein und anderen Verwandten, die mich dann alle komplett ignorierten.. und später dann auch meinen Mann und mich, als wir zu einer Taufe eingeladen waren.

Ich zog mich mich dann mehr und mehr zurück.. und mein Mann tat dies auch.
Ich sagte zu meinem Mann, dass ich das für mich nun so handhabe, es ihm aber offen lasse, wie er es handhaben möchte und seine Entscheidung akzeptiere.

Diese Keifattacken hatte sie immer mal wieder.. aber in letzter Zeit ist sie richtig agro..

Als dann das mit dem Kehricht war.. dachte ich nur: wie kann man nur so sein.. wegen so einer Lappalie..
Ich lies sie einfach stehen und ging.. mein Mann sah sie nur an und meinte, dass es kein Sinn habe.. weil sie fest behauptete, dass es von uns pure Absicht war.

Seitdem geht sie uns aus dem Weg, wo es geht.. wenn sie die Treppen hinunter kommt.. (wir wohnen gegenüber) und uns sieht, dreht sie sich abrupt um und geht schnell zurück und dann schnell ans Fenster, um ja nix zu verpassen.. natürlich rein zufällig :whistle:

Seitdem ihr Sohn aus dem KH ist, hat sie nicht einmal gefragt wie es ihm geht.. nur, wann er wieder schaffe geht.

Wenn sie ihn abfängt, dann erzählt sie immer nur, wer alles krank ist oder wer gestorben ist..geht damit hausieren.

Normalerweise hätte ich nun in der Coronazeit gedacht, dass ihnen evtl auch unter die Arme greife.. sind beide vorerkrankt.. Lust hatte ich keine drauf.. weil man es ihr ja nicht recht machen kann.
Dachte, dass Ostern doof wird, weil Risikogruppe und so.. meine Eltern gehören auch zur Risikogruppe.. für sie übernehme ich die Einkäufe..

Im April hat dann auch eins unserer Kinder Geburtstag.. das sagte aber schon, dass es keinen Wert auf die Kreischoma legt, dass die daheim bleiben soll.

Sonst kommt sie immer kurz rüber und drückt den Kindern ein Kuvert in die Hand.. nicht mal das wollen sie.. mit der Aussage: Ich bin nicht käuflich.

Ich nehme an, dass sich das alles noch ein wenig länger hinzieht.. und ich habe wirklich auch überhaupt keine Lust mehr auf meine Schwiegerleute..

Gestern dachte ich dann: Ich mag meine Schwiegererltern nicht mehr.
Ich mag sie einfach nicht mehr.. und ich will nichts mehr mit ihnen zu tun haben.
Und ich möchte sie auch nicht an den anstehenden Feierlichkeiten bei uns haben..

Das war meine neueste Erkenntnis.. :p Ich mag meine Schwiegereltern nicht mehr. Es ist vorbei.
 
Werbung:
ja, so sind die "Schwiegereltern-Witze" entstanden.

das wichtigste ist, dass du und dein Mann zusammen halten.

Ich dachte, wenn ich alles recht mache, dann kann es funktionieren.. wenigstens für die Kinder.

ja, so etwas funktioniert nicht, im Gegenteil, da verlierst du ihren Respekt, klare ehrliche Ansagen sind wichtiger.

Willkommen im Forum :)
 
ja, so sind die "Schwiegereltern-Witze" entstanden.

Dazu schnell ein Witz aus der Steinzeit:

Frau zum Mann: "Komm schnell und hilf! Ein Säbelzahntiger ist in die Höhle meiner Mutter eingedrungen!"

Mann zu Frau (ganz gelassen): "Nur keine Aufregung! Wen interessiert schon, was einem Säbelzahntiger zustößt ....."
 
Gestern dachte ich dann: Ich mag meine Schwiegererltern nicht mehr.
Ich mag sie einfach nicht mehr.. und ich will nichts mehr mit ihnen zu tun haben. ...
Das war meine neueste Erkenntnis.. :p Ich mag meine Schwiegereltern nicht mehr. Es ist vorbei.

gratuliere! weil, du klingst insgesamt so schön entspannt, und das ist gut.
so soll es sein: man selber hat sein eigenes Empfinden und läßt es gelten.
deine eigene Familie zählt. sonst niemand. es sei denn, er ist ehrlich nett.
 
Solange du zu deinem Mann ein gutes Verhältnis pflegst, sind Schwiegereltern doch nebensächlich. Jeder Mensch kann frei entscheiden, mit wem er zutun haben möchte und mit wem nicht. Es ist gut, dass du einen Schlussstrich gezogen hast!
 
Werbung:
gratuliere! weil, du klingst insgesamt so schön entspannt, und das ist gut.
so soll es sein: man selber hat sein eigenes Empfinden und läßt es gelten.
deine eigene Familie zählt. sonst niemand. es sei denn, er ist ehrlich nett.

Dabei hatte ich beim schreiben ein ganz anderes Gefühl.
Diese Erkenntnis, dass ich sie einfach nicht mehr mag.. löst in mir ein "egales" Gefühl aus.

Nun, da ihre Tochter über Ostern wegen Corona nicht kommen kann, wollte sie plötzlich mit uns Ostern feiern.
Aber hach....... wir haben leider leider schon was vor.

Sie ist mir eine ganze zeitlang aus dem Weg gegangen.. erst als wir uns zufällig beim einkaufen trafen und andere Leute dabei waren, tat sie wieder so scheinheilig freundlich..
Ich lies sie unkommentiert stehen.. das war ich sichtlich unangenehm.
Zu hause, tat es mir mein Mann zufällig gleich, als sie ihn vor unserer Garage abfangen wollte.. hier auch.. grade die Postbotin in der Nähe.. sie katzenfreundlich.. und mein Mann lies sie einfach stehen und ging ins Haus.

Sie hat es dann über die Kids versucht..
Meinte zu ihnen.. dass es doch schön sei an Ostern zusammen im Garten die Ostereier zu suchen.. mein Ältester wünschte ihr viel Spaß dabei.. :cool:
 
Zurück
Oben